Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
arminwolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von arminwolf » Do 3. Jan 2013, 19:27

Hallo,
auch nach eingehender Suche im Netz habe ich noch ein ungel??stes Problemchen.
Bisher war ich der Meinung, dass durch Aufspielen des neuen Betriebssystems auch etwaige Brandings des Netzbetreibers drau??en sind und man hierdurch die SIM eines beliebigen Anbieters verwenden kann. Mein Ger??t geht aber nach wie vor nur mit meiner (??sterreichischen) "Drei" - SIM - Karte, zumindest mag es keine A1-Telekom SIM. Offenbar hat das Ger??t noch wo anders eine Sperre. Gegen Bares (ca. ???100) r??ckt "Drei" einen Entsperrcode raus. Allerdings gibt es durchs neue Betriebssystem keine M??glichkeit mehr, diesen Code einzugeben!

Hat jemand eine Ahnung, ob man entweder
1) den Carrier-Lock (od. SIM-Lock oder wie diese Sperre noch genannt wird) softwaretechnisch entfernen kann, oder
2) zumindest die Eingabekonsole, die unter Windoof Mobile beim Einschalten erscheint, wenn eine Fremd-SIM drinnen ist, unter Android aktivieren kann?

Ist zwar kein arges Problem f??r mich, da ich dzt. ohnehin meinen Anbieter nicht wechseln m??chte. Sch??n w??rs aber, wenn mein HD2 v??llig frei w??re....

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von Teddy-MC » Do 3. Jan 2013, 20:34

Ich denke, mit dieser A3 Kacke hast n Hauptgewinn. Das geht so wohl nicht raus. Soviel ich weiss, hat sogar der Micha ein Mainboard liegen, was auch auf das Netz gelockt ist. Kann er auch nur zum Testen nehmen (ausser eben SIM relevante Dinge). Keine Ahnung, ob er da ne L??sung hat inzwischen, aber ich glaube.. er hat auch gar keine gesucht.
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von Michael » Fr 4. Jan 2013, 00:15

Teddy-MC hat geschrieben:Ich denke, mit dieser A3 Kacke hast n Hauptgewinn. Das geht so wohl nicht raus. Soviel ich weiss, hat sogar der Micha ein Mainboard liegen, was auch auf das Netz gelockt ist. Kann er auch nur zum Testen nehmen (ausser eben SIM relevante Dinge). Keine Ahnung, ob er da ne L??sung hat inzwischen, aber ich glaube.. er hat auch gar keine gesucht.
Man kann das 3AT HD2 selbstverstaendlich entsperren lassen. Aber das kostet ein paar Euronen...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von Teddy-MC » Sa 5. Jan 2013, 02:26

Michael hat geschrieben: Man kann das 3AT HD2 selbstverstaendlich entsperren lassen. Aber das kostet ein paar Euronen...

Gruss,
Micha
Mit Euronen logisch Micha. Ich denke aber mal, er meint ohne Euronen ;)
Wobei ihm ja nun dieses Eingabefeld f??r den Entsperrcode fehlt seit Android. Da kann ich allerdings jetzt nix zu sagen...
Schlechtes muss nicht billig sein

arminwolf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von arminwolf » Sa 5. Jan 2013, 08:31

Hallo,

zwischenzeitlich konnte ich folgendes rausfinden:

bei manchen Ger??ten existiert (im Linux-Dateisystem) die Datei /dev/block/mmcblk0p6, welche den Entspercode (in verschl??sselter Form) beinhaltet.

Zu diesen Ger??ten geh??ren z. B.:
- HTC One S: http://www.redmondpie.com/how-to-sim-un ... 4.0.3-ics/
- HTC Sensation: http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=1693491
- Samsung S2
- vermutlich noch einige Weitere...

Leider existiert diese Datei nicht beim "androisierten" HD2.

Ich kenne die Speicher- und Sicherheitsarchitektur von Handys zu wenig, vermute aber, dass so Sachen wie SIM-Lock und NET-Lock in dem Bereich zuhause sind, wo auch die Ger??teseriennummer bzw. IMEI (International Mobile Equipment Identity) eingebrannt wurden. Da kann meines Wissens - wenn ??berhaupt - nur der Hersteller ran, da der Speicherbereich mit Sicherheit verschl??sselt und gesch??tzt ist.

Trotzdem interessant, warum bei manchen Ger??ten die mmcblk0p6 existiert bzw. wie diese generiert wird.

Die Kosten f??rs Entsperren w??ren egal (bei Drei.AT ??? 99,-, bzw. beim Handyt??rken und im Internet ab ??? 10,-).
Au??erdem bin ich mit meinem Tarif ohnehin zufrieden (???10 /Monat f??r 1000 Minunten, 1000 MMS und unlimitiert Daten).
Es geht hierbei vielmehr ums Prinzip, meinem Handy kostenlos die "Netzfreiheit" zu schenken.

Au??erdem besteht das Problem, dass durch Android die Eingabekonsole f??r den Freischaltungscode beim Einschalten nicht mehr kommt, ich also nicht einmal einen gekauften Entsperrcode eingeben k??nnte.

Sollte so funktionieren:

http://www.youtube.com/watch?v=CNC2UM7bB8k

Ich habe bereits 2 Fremd-SIMs probiert, es kommt keine Konsole, Ger??t findet aber -au??er mit meiner Drei-SIM - auch kein Netz. Ich vermute, dass der Boot-Loader zuerst das Radio-ROM startet, danach das Betriebssystem l??dt. Die Abfrage der SIM l??uft vermutlich ??bers Radio-ROM, das wie eine Windows - DLL nur auf niedrigerem Niveau als "Black-Box" agiert und im Hintergrund arbeitet. Ob es nun am ge??nderten RRom liegt, das die Info nicht weitergibt oder am Android, das die Info ignoriert, m??sste ich durch "Hin- und Herflashen" verschiedener Radio Roms und Betriebssysteme probieren. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf Windows Mobile "downgraden" m??sste. Das kleine Randproblem "NET/SIM-Lock" d??rfte Xylograph einfach nicht ber??cksichtigt haben, da es international (oder zumindest in Indien, wo er wie ich vermute zuhause ist) keine Rolle spielt. Den NET/SIM-Lock-Schei??dreck haben neben uns ??sis sonst nur wenige Landsm??nner am Hals. Da hat die Telekom-Industrie die Politik offenbar fest an der Kandare und die EU schaut zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock.

In Finnland ist diese Unart per Gesetz verboten, in Ungarn hingegen das Entsperren.
Sogesehen liegen wir ??sis in der Mitte...

LG

arminwolf

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von Michael » Sa 5. Jan 2013, 20:01

Teddy-MC hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Man kann das 3AT HD2 selbstverstaendlich entsperren lassen. Aber das kostet ein paar Euronen...

Gruss,
Micha
Mit Euronen logisch Micha. Ich denke aber mal, er meint ohne Euronen ;)
Wobei ihm ja nun dieses Eingabefeld f??r den Entsperrcode fehlt seit Android. Da kann ich allerdings jetzt nix zu sagen...
Der Entsperrcode resp. dessen Funktionalitaet kann man nur unter Windows Mobile 6.5 sehen. Sollte er also den korrekten Code auftreiben, einfach WM 6.5 flashen, dass Teil "unlocken" und dann kann er wie gehabt wieder Android reinorgeln und das HD2 ganz normal auch fuer die Telefonie nutzen...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Carrier-Lock durch PACMan 1.2a nicht weg!

Beitrag von Michael » Sa 5. Jan 2013, 20:09

arminwolf hat geschrieben:Hallo,

Die Kosten f??rs Entsperren w??ren egal (bei Drei.AT ??? 99,-, bzw. beim Handyt??rken und im Internet ab ??? 10,-).
Au??erdem bin ich mit meinem Tarif ohnehin zufrieden (???10 /Monat f??r 1000 Minunten, 1000 MMS und unlimitiert Daten).
Es geht hierbei vielmehr ums Prinzip, meinem Handy kostenlos die "Netzfreiheit" zu schenken.

arminwolf
Spart Dir das Geld fuer den Handytuerken, denn der hat i.d.R. nicht die 3AT Konvertierungs-Software um den generierten Code in den korrekten zu konvertieren. Denn 3AT ist nicht so bloed und sperrt die Kisten mit den zu generierenden Standard-Codes, sondern ist der einzige Anbieter der da etwas schweinischer an die Sache drangeht...

Ich wuerde eher empfehlen die Hauptplatine in die Tonne zu treten und sich irgendwo eine gebrauchte ohne SIM-Lock zu organisieren. Das wird zwar etwas teurer als der Handy-Tuerke ( der das HD2 sowieso nicht entsperren kann ); aber billiger als 3AT...

Somit als Kompromiss ok, so man mit der Bastelei inform des Platinen-Austausches keine Probleme hat.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste