HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
diwe63
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 16:42
Kontaktdaten:

HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von diwe63 » Sa 15. Dez 2012, 23:08

Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes HTC HD2 zugelegt und wollte es auf Android flashen. Leider hat das (noch) nicht so funktioniert.

Flashen wollte ich es da es sich ab und zu einfach aufh??ngt. Manchmal direkt nach dem Einschalten, manchmal auch erst 10 minuten sp??ter.

Nach dem Download der von Michael angegebenen Datein (von der Seite mit den Videos) habe ich HSPL4 ausgef??hrt und das HD2, welches im 4-farbigen Display auch sauber von Serial auf USB umgesprungen ist, konnte nicht geflasht werden.
Fehlermeldung war:
Critical Error
Flow 00000003
Error Code 00000004
Bad Model ID


Hier mal die Hard- und Softfakts nach einem Hardreset soweit ich sie auslesen konnte:

Hardreset
htc-Logo und 1x vibrieren

auf dem weisen Bildschirm stand unten
R 2.15.50.14
G 15.42.50.11U
D 3.14.04666
HD2 hat sauber durchgebootet und ich musste die Intitialfragen beantworten.
In den Einstellungen habe ich dann folgende Infos ausgelesen:
Betriebssytem: 5.2.21913 (21913.5.0.94
Manila: 2.5.20181527.0
Rom: 3.14.207.1 (04666) GER vom 12/28/10
Funk: 2.15.50.14
Protokoll: 15.42.50.11U

Ich habe auch mal die infos aus dem 4farbigen Bildschirm abgeschrieben:

RB: 1302 HX-BC
SPL-3.03.000 XE
MicroP(LED) 0x05
MicroP(Touch) 0x30

Nach einem erneuten Einschalten ist das HD2 aus dem weissen Bildschirm gar nicht mehr rausgekommen. Nach ca 30 Sekunden hat der Bildschirm oben und unten grau geblinkt. Mal 1drittel grau oben dann 1 drittel grau unten.

Diesen Modus habeich dann nach 5 Minuten abgebrochen und den Akku rausgenommen. Nach einem Restart ist es dan ganz normal hochgefahren .... aber nach 15 Minuten wieder eingefroren.

Was kann ich tun um diesen Zustand zu bereinigen. Am liebsten w??re es mir wenn ich eine stabile Android-Version drauf h??tte (so wie es auf der HP von Michael beschrieben ist :-) )

Danke schon mal f??r eure Unterst??tzung.

ps: ich habe noch nie geflasht

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von Michael » So 16. Dez 2012, 21:36

diwe63 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes HTC HD2 zugelegt und wollte es auf Android flashen. Leider hat das (noch) nicht so funktioniert.
ps: ich habe noch nie geflasht
Hallo Diwe63,

niemals am HD2 rumflashen wenn es sich bei obigen um ein Hardware-Defekt handelt. Denn damit zerstoert man das HD2 ziemlich effektiv...

Lass es unter Windows Mobile laufen; flashe ggf. das Orginal ROM und fuehre einen Hard-Reset aus.

Sollte es unter Last (also wenn es sich erwaermt) abstuerzen, ist die Chance gross das der Prozessor ( eines der 134 Pins unter dem Qualcomm ) eine kalte Loetstelle besitzt. Einfach mal das HD2 in ein ZIP-Beutel mit Silcagel unter Last in einen Kuehlschrank legen. Lauft es dann dort ohne abzustuerzen, musst Du das Main-Board austauschen.

Denn es bingt sicht am HD2 rumzuflashen wenn es instabil lauft, denn damit brickt man sich die Kiste wenn es beim flashen abschmiert. Und wenn es stabil lauft, kannst Du einen gedanken an ein anderes Betriebssystem verschwenden. Denn ein defektes HD2 welches abstuerzt; stuerzt bei jedem Betriebssystem ab und damit ist Dir schliesslich nicht geholfen.

Gruss,
Micha

diwe63
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 16:42
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von diwe63 » Mo 17. Dez 2012, 22:27

Hallo Micha,

deuten die Hard- und Software daten auf ein Pfuschen beim letzten Flashen hin ? Der Vorbesitzer sagte mir das er versucht hatte die neueste Software von O2 aufzuspielen - leider erfolglos.

Wie komme ich denn wieder auf den Original Zustand WM 6.5 von O2. Qelche Anleitung empfiehlst du mir und wo bekomme ich die Software dazu am besten her ? Ich will nicht irgendeine Version aus dem Netz nehmen und mir noch mehr Probleme einfangen.

Oder soll ich erst den K??hlschrank-Test machen.

Gru??
Dirk

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von Michael » Di 18. Dez 2012, 02:36

diwe63 hat geschrieben:Hallo Micha,

deuten die Hard- und Software daten auf ein Pfuschen beim letzten Flashen hin ? Der Vorbesitzer sagte mir das er versucht hatte die neueste Software von O2 aufzuspielen - leider erfolglos.

Wie komme ich denn wieder auf den Original Zustand WM 6.5 von O2. Qelche Anleitung empfiehlst du mir und wo bekomme ich die Software dazu am besten her ? Ich will nicht irgendeine Version aus dem Netz nehmen und mir noch mehr Probleme einfangen.

Oder soll ich erst den K??hlschrank-Test machen.

Gru??
Dirk
Hallo Dirk,

Die Original-Firmware findest Du natuerlich bei O2. Habe die aber auch auf meiner Platte liegen, nur komm ich da nicht dran da ich hier gerade in Vegas in einem Waschcenter sitze. Mit dem HD2, was sonst...haha..

Gruss,
MICHA

diwe63
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 16:42
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von diwe63 » Di 18. Dez 2012, 21:22

Hallo Micha,

ich habe mir bei O2 folgendes runtergeladen:

>> HTC HD2 Version 3.14.207.1 herunterladen (exe, 204 MB)
http://hilfe.o2online.de/o2de/attachmen ... ftware.exe

und unter XP gestartet. Das HD2 wurde von XP sauber erkannt und die Installation ist auch gestartet, 4-farb-Display mit USB, bis ...

... auch in diesem Tool der Fehler 244 "Ung??ltige Model ID" angezeigt wurde.

Danach ist das Tool "PDA Phone ROM Aktualisierungssoftware 3.27.4.100" abgebrochen.

Wie kann ich denn eine richtige Model ID hinbekommen ?

oder gibt es noch ein ??lteres ROM ?

Gru?? und viel Spass in Vegas.
Dirk

diwe63
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 16:42
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von diwe63 » Mi 19. Dez 2012, 10:31

Erg??nzung:

Das HD2 ist die ganze Nacht durchgelaufen ohne sich aufzuh??ngen.

Habe mir dann noch folgendes Rom runtergeladen:
RUU_Leo_O2_DE_1.48.207.1_Radio_Signed_15.28.50.07U_2.05_51_05_2_Ship.exe

... nach 4farb: - der Fortschrittsbalken ist kurz erschienen dann aber mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.

Habe es mal mit einem anderen HD2 (Bekanntenkreis) verglichen. Dort ist als Original das SPL 1.42.0000 installiert.

Sollte ich das SPL mal downgraden ? Wenn ja mit welchem Tool ?

Gru??
Dirk

redbacker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 19:53
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von redbacker » Mi 19. Dez 2012, 12:34

Du schreibst "SPL-3.03.000 XE" im bunten Bildschirm.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber wurde nicht erkl??rt, das mit dieser SPL kein Flashen M??glich ist?

Ich hatte diese Version auch zuerst, und habe sie dann downgegraded (oder wie auch immer das hei??t)
Wer Whiskey mit Cola mixt ist selber Schuld.

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von Teddy-MC » Mi 19. Dez 2012, 12:41

Richtig, aber er hat geschrieben, dass er ja gerade DAS ersetzen wollte durch das 2.08er HSPL mit dem HSPL4 Tool.
Hatte ich aber auch erst ??berlesen :)
Schlechtes muss nicht billig sein

diwe63
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 16:42
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von diwe63 » Mi 19. Dez 2012, 13:52

Hallo redbacker,

wie hast du es angestellt um den downgrade durchzuf??hren ?

Welche Tools in welcher reihenfolge ?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HD2 h??ngt sich auf und HSPL4 mit Errorcode

Beitrag von Michael » Do 20. Dez 2012, 06:53

diwe63 hat geschrieben:Hallo redbacker,

wie hast du es angestellt um den downgrade durchzuf??hren ?

Welche Tools in welcher reihenfolge ?
Leute macht Euch doch nicht fertig. Dein Problem ist uebrigens das es sich NICHT um ein O2 Geraet handelt. Folglich muss es ein HTC; Vodafone oder T-Online HD2 handeln.

Um welche Version es sich handelt kann man anhand der Daten auf dem Original Karton ( EAN-Nummer ) raufbekommen...

Aber egal: Hier eine Loesung die 100%ig funktionieren wird:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_2.htm

SPLL3.03HSPL einspielen und dann das Artemis-ROM...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste