HD2 - Problem mit N??herungssensor?

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
BertS
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:50
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

HD2 - Problem mit N??herungssensor?

Beitrag von BertS » Sa 17. Nov 2012, 13:39

Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem HD2. Wenn ich auf "anrufen" gedr??ckt habe,
schaltet sich das Display ab, so als ob ich das Ger??t schon am Ohr habe. Dabei steht das
Display im 90??-Winkel zum Boden und ist ca. 20 von meinem Gesicht entfernt.
Wenn ich das HD2 sch??ttle, geht das Display kurz an und wieder aus.

Wenn ich das Display in Richtung Boden halte, geht es an,
wenn ich es wieder in die normale Position drehe, geht es wieder aus.

Das HD2 ist mir schon einmal runtergefallen (< 1m).

Im Nicht-Telefon-Betrieb verh??lt sich das Display normal.

Hat jemand eine Idee?

Ciao,
BertS

Windows Mobile 6.5 /ROM Artemis 64.0 GER

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HD2 - Problem mit N??herungssensor?

Beitrag von Michael » Sa 17. Nov 2012, 19:43

BertS hat geschrieben:Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem HD2. Wenn ich auf "anrufen" gedr??ckt habe,
schaltet sich das Display ab, so als ob ich das Ger??t schon am Ohr habe. Dabei steht das
Display im 90??-Winkel zum Boden und ist ca. 20 von meinem Gesicht entfernt.
Wenn ich das HD2 sch??ttle, geht das Display kurz an und wieder aus.

Wenn ich das Display in Richtung Boden halte, geht es an,
wenn ich es wieder in die normale Position drehe, geht es wieder aus.

Das HD2 ist mir schon einmal runtergefallen (< 1m).

Im Nicht-Telefon-Betrieb verh??lt sich das Display normal.

Hat jemand eine Idee?

Ciao,
BertS

Windows Mobile 6.5 /ROM Artemis 64.0 GER
Also so darf das nicht laufen auch nicht bei der Version 64.0. Mittlerweile gibt es ja die Version 70.0 und Du kannst das ja mal mit der antesten und gegenpruefen oder einem Stock-ROM. Egal, hauptsache ein anderes WM 6.5 ROM. Wenn das auch rumzickt, muesste man das ganze auf Hardware-Ebene angehen.

Da gaebe es durchaus mehrere Moeglichkeiten und Fehlerquellen. Frage: Wurde das Geraet seit dem Kauf schonmal repariert. Denn dieses Verhalten kenne ich nur wenn bei der ReMomtage vergessen wurde den sehr wichtigen Lichtleiter zu montieren.

Sollte es in sehr schmutziger Umgebung genutzt worden sein, koennte auch Dreck auf dem Sensor das Problem sein. Siehe hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... 1162#p1162


Gruss,
Micha

BertS
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:50
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HD2 - Problem mit N??herungssensor?

Beitrag von BertS » Sa 1. Dez 2012, 19:35

Moin,

es scheint kein Softwareproblem zu sein, da sich das Verhalten auch mit dem Stock-ROM und Artemis V.70 zeigt.

Einen Montagefehler schlie??e ich auch aus, da ich das Ger??t von Dir erworben habe, und es ein halbes Jahr ohne dieses Problem funktioniert hat. :-)

Es kann eigentlich nur ein mechanisches oder elektronisches Problem sein. F??r ein mechanisches spricht, dass das HD2 runtergefallen ist und sich das Display in der linken oberen Ecke etwas in das Geh??use dr??cken l????t. Bei der rechten oberen Ecke und unten geht das nicht. Das sich das Display durch sch??tteln bzw. drehen wieder einschaltet, deutet auch auf Mechanik. Wahrscheinlich ist entweder beweglicher Schmutz in der N??he des N??herungssensors, oder der Sensor hat sich gelockert.

Na ja, das Problem ist nicht so gravierend.

Aber etwas anderes w??rde mich interessieren. Bei Artemis V.64 hatte ich einen Direktlink auf das IGO auf der SD-Karte. Wie schaffe ich das bei Artemis V.70? IGO ist ja nicht "richtig" installiert und taucht auch nicht in der Liste der Programme auf, wenn man "Direktlink hinzuf??gen" --> "Programme" ausw??hlt.

Ciao,
Bert

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HD2 - Problem mit N??herungssensor?

Beitrag von Michael » Sa 1. Dez 2012, 20:57

BertS hat geschrieben: Aber etwas anderes w??rde mich interessieren. Bei Artemis V.64 hatte ich einen Direktlink auf das IGO auf der SD-Karte. Wie schaffe ich das bei Artemis V.70? IGO ist ja nicht "richtig" installiert und taucht auch nicht in der Liste der Programme auf, wenn man "Direktlink hinzuf??gen" --> "Programme" ausw??hlt.

Ciao,
Bert
Hallo Bert,

diese ordinaeren Standard Windows-Mobile Verknuepfen zu EXE-Datien habe ich immer mit dem RESCO File Explorer unter Windows Mobile 6.5 erstellt. Hier der Download-Link: http://www.resco.net/WindowsMobile/expl ... nload.aspx. Unten im Anhang findest Du noch die PDF-Bedienungsanleitung. Seite 7 duerfte Dich sehr interessieren...

Einfach in den Pfad IGO8.EXE klicken, die igo.exe markieren und dann im Popup Menue "senden an Startmenue" als Verknuepfung selktieren. Wenn Du dann die Verknuepfung ( die liegt dann im Ordner WINDOWS/STARTMENUE" ) in ein Windows-Internes Untermenue haben moechtest, manuell umkopieren. Im grunde nichts anderes als das was man schon von seinem Windows-PC her seit Urzeiten kennt...

Gruss,
Micha

Zum Naehrungs-Sensor: Gut das da nicht noch mehr bei dem Sturz kaputtgegangen zu sein scheint. Denn Runterfallen kann richtig superuebel enden. I.d.R. geht da gerne mal das Touchscreen kaputt; die elektonische Helligkeitsregelung oder der Qualcom Prozessor wird beschaedigt...hast also grosses Glueck gehabt !
Dateianhänge
explorer_help.rar
(541.24 KiB) 152-mal heruntergeladen

BertS
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 16:50
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HD2 - Problem mit N??herungssensor?

Beitrag von BertS » Do 6. Dez 2012, 17:19

Hallo Michael,

mit der Verkn??pfung hat es geklappt.

Vielen Dank.

Ciao,
Andreas

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste