Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro

Beitrag von Michael » Sa 6. Feb 2016, 11:16

In diesem Video zeige ich Euch wie man für 7 Euro und einem UBEC; AruinoNanoV3 & Sonar ein 29 Euro Landegestell autonom steuern kann.
Hier der Link zur Software/Firmware/Schaltplan: https://goo.gl/PB2FrA.
Und hier alle im Video vorgestellten Komponeten als Direktlink:
-HC-SR04 Ultrasonic Ranging Sensor for Arduino (3er Pack): http://goo.gl/jrkECj
-Hobbywing 1A UBEC 5V/6V: http://goo.gl/rvZr8l
-Arduiono ATmega328P Nano V3 Controller: http://goo.gl/XD4Rgv
-Tarot TL65B Small Electric Retractable Landing Gear: http://goo.gl/3zpNHt



Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 642e6d7034

Harry
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Aug 2015, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Harry » Fr 12. Feb 2016, 16:29

Jetzt brauch ich mir ja die Birne nicht mehr zerbrechen, die Teile sind schon da, aber die Zeit zum Basteln fehlte noch....
Hast schon recht, alle bauen es, aber keiner gibt deine Geheimnisse preis :lol:
Danke für das klasse Video !

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Michael » Sa 13. Feb 2016, 06:09

Harry hat geschrieben:Jetzt brauch ich mir ja die Birne nicht mehr zerbrechen, die Teile sind schon da, aber die Zeit zum Basteln fehlte noch....
Hast schon recht, alle bauen es, aber keiner gibt deine Geheimnisse preis :lol:
Danke für das klasse Video !
Da kommt evt. morgen noch ein Video. Denn mittlerweile ist das Arduino Sketch um die Schalterfunktion erweitert. D.h. nun kann man einen freien Channel seines Receivers direkt an den Fahrwerks-Arduino andocken und mittels eines 3fach Switches an der Fernbedienung kann man dann zwischen VOLL-AUTOMATIK; MANUELL EINFAHREN & MANUEL AUSFAHREN waehlen. Somit hat man dann die absolute Komfort-Funktionalitaet welche alle Umstaende beruecksichtigt. Muss das morgen noch praktisch testen (geflasht habe ich es schon) und noch D2 und GND Pins fuer die Channel-Connectierung einloeten; alles verdrahten und dann kommt das entsprechende Upgrade-Video. Damit waere mein Channel mal wieder ganz weit vorn, denn so elegant hat das bisher noch niemand realisiert...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Michael » So 14. Feb 2016, 01:24

NEWS:

also das ganze ist nun umgesetzt. Habe nun zusaetzlich den D2 und daneben liegenden GRD-Pin in das Ariduino-Board geloetet und beides mit meinem Receiver verbunden ( habe da kurzerhand den Mode-Channel meines Racers zum testen missbraucht ). Im ersten Anlauf funktionierte -obwohl die PWM-Werte des Channels mittels Serial-Monitor korrekt ausgegeben wurden- nichts. Der Ariduino weigerte sich ( was in der Mittenposition normal waere ) Standhaft auf SWITCH Up oder Down ( hoeher und kleiner PWM Wert ) zu reagieren.

Also habe ich ein paar Dinge aus dem Code entfernt und dann funktionierte das manuell schalten aber die Sonar-Automatik (in Schalter-Mittenposition) nicht mehr. Meine Experimente und Ergebnisse habe ich protokolliert und Thomas zukommen lassen. Und so war es ihm schnell moeglich in zwei Ausdruecken eine fehlerhafte logische ODER-Verknüpfung zu identifizieren, welche eigentlich eine logische UND-Verknuepfung haetten sein muessen.

Das habe ich dann entsprechend im Code korrigiert und ***PENG***, es laeuft nun auch mittels 3 Wege-Schalters wie gewuenscht:

Pos. 0 = Fahrwerk hochgeklappt und Sonar inaktiv
Pos. 1 = Fahrwerk Automatikbetrieb mittels Sonars
Pos. 2 = Fahrwerk in Landestrellung und Sonar inaktiv

Somit hat man nun jederzeit die totale Kontrolle ueber das Fahrwerk und die genutzten Untergruende. Und das ganze zudem huebsch logisch...

Wirklich geile Arbeit und exakt so wie von mir gewuenscht. Man legt vor; andere schauen sich das an und erweitern dann die Moeglichkeiten bis das Optimale Ergebnis vorhanden ist. Damit waere ich mal wieder der erste in der Welt der eine solch abgefahrene Loesung vorstellen kann.

Morgen mach ich dann das Video, denn ich muss das natuerlich noch alles erklaeren; das flashen zeigen und natuerlich die Funktion erklaeren. Ausserdem kann man im Code auch seine Fernbedienung und die PWM-Werte im Code selbst anpassen. Das ganze ist aber mathematisch so clever gestaltet das man da nur bei extremen Schalter-Settings Hand anlegen muss. Aber so ist es moeglich das ganze an wirklich jede noch so bizarre Hardware-Umgebnung anzupassen.

Tolle Sache, ich bin extrem begeistert. Das schwebte mir so zwar im Kopf herum aber das es so schnell gehen wuerde haette ich niemals erwartet. Glueckliecherweise sass Thomas scheinbar auch gerade vor dem PC und dank meiner Fehlerbeschreibung konnte er den LOGIK-Fehler auch schnell lokalisieren.

Video mach ich morgen und spaetestens uebermorgen ist das PIMP MY ARDUINO LANDING GEAR Video oben. Wie immer mit allem was man an Informationen und Vorgehensweisen braucht...

Froehlichen Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Michael » Di 16. Feb 2016, 05:30

Erweiterungs-Video ist Online!

Harry
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Aug 2015, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Harry » Di 16. Feb 2016, 18:08

Danke Danke, das fehlte noch ;-) !

Lobo1981
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Lobo1981 » So 4. Dez 2016, 10:48

Hallo Perle,
wie immer ein Super Video.

Ein kleine Anmerkung hätte ich aber noch, ich bin fast daran verzweifelt daß er mir beim kompilieren immer gesagt hat:

Arduino: 1.6.12 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

D:\Daniel\Desktop\Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro Reloaded\sketch_feb015\sketch_feb015.ino: In function 'void setup()':

sketch_feb015:84: error: 'rising' was not declared in this scope

D:\Daniel\Desktop\Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro Reloaded\sketch_feb015\sketch_feb015.ino: In function 'void loop()':

sketch_feb015:113: error: 'microsecondsToCentimeters' was not declared in this scope

D:\Daniel\Desktop\Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro Reloaded\sketch_feb015\sketch_feb015.ino: In function 'void rising()':

sketch_feb015:177: error: 'falling' was not declared in this scope

Mehrere Bibliotheken wurden für "Servo.h" gefunden
Benutzt: D:\Daniel\Documents\Arduino\libraries\Servo
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Servo
exit status 1
'rising' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Bis ich drauf gekommen bin daß er nicht damit klar kommt daß der Ordnername ein "ü" enthält, als ich dass durch "ue" ersetzt habe klappte es Einwand frei.
Bei der Fehlersuche bin ich auf ein Script mit französischer Beschreibung gestoßen was 1 zu 1 deinem entspricht nur eben mit französcher Erklärung hinter den Befehlen. :lol:

MfG

Daniel aka Lobo

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Eur

Beitrag von Michael » So 4. Dez 2016, 13:33

Lobo1981 hat geschrieben:Hallo Perle,
wie immer ein Super Video.

Ein kleine Anmerkung hätte ich aber noch, ich bin fast daran verzweifelt daß er mir beim kompilieren immer gesagt hat:

Arduino: 1.6.12 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

D:\Daniel\Desktop\Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro Reloaded\sketch_feb015\sketch_feb015.ino: In function 'void setup()':

sketch_feb015:84: error: 'rising' was not declared in this scope

D:\Daniel\Desktop\Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro Reloaded\sketch_feb015\sketch_feb015.ino: In function 'void loop()':

sketch_feb015:113: error: 'microsecondsToCentimeters' was not declared in this scope

D:\Daniel\Desktop\Arduino Automatic Landing Gear Steuerung für unter 7 Euro Reloaded\sketch_feb015\sketch_feb015.ino: In function 'void rising()':

sketch_feb015:177: error: 'falling' was not declared in this scope

Mehrere Bibliotheken wurden für "Servo.h" gefunden
Benutzt: D:\Daniel\Documents\Arduino\libraries\Servo
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Servo
exit status 1
'rising' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Bis ich drauf gekommen bin daß er nicht damit klar kommt daß der Ordnername ein "ü" enthält, als ich dass durch "ue" ersetzt habe klappte es Einwand frei.
Bei der Fehlersuche bin ich auf ein Script mit französischer Beschreibung gestoßen was 1 zu 1 deinem entspricht nur eben mit französcher Erklärung hinter den Befehlen. :lol:

MfG

Daniel aka Lobo
Hi Daniel,

ja unser YouTube Gemeinschafts-Projekt ist so dermassen genial, dass sich natuerlich auch andere davon hoeren; sich das anschauen & begeistert dran bedienen und das ist ja auch so gewollt. Ich weiss das aber auch das mittlerweile immer mehr internationale User Wind von meinen Channel bekommen und erhalte auch entsprechend viele Emails & Feedback...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste