Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
domi650
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 09:04
Kontaktdaten:

Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von domi650 » Sa 10. Nov 2012, 17:29

Ich habe f??r meine Freundin jetzt auch ein HD2 gekauft und habe damit ein Problem.

Bei meinem Ger??t, und auch bei einigen weiteren, habe ich schon mehrfach auf verschiedene Android-Versionen, meist ohne gr????ere Probleme, geflasht.
Das ???neue??? Ger??t hatte noch WM 6.5 drauf und ich habe es mehrfach ein- und ausgeschaltet und ein bisschen damit herumgespielt bevor ich ans Flashen ging.
HSPL 2.08 ging problemlos, Radio war schon 2.15.50.14 drauf.
Dann per HD2-Tool Task29, CLK mit 400/5 partitioniert und Recovery installiert.
SD-Larte mit FAT32 und 2048MB Ext4-Partition formatiert und dann Android ???NexusHD2-JellyBean-CM10_V1.2??? von der Karte geflasht.
Soweit alles genauso, wie ich es bei meinem Ger??t am Laufen habe.
Android startete so wie es soll und ich habe alles N??tige installiert und eingerichtet.

Jetzt kommt das Problem:
Wenn ich das Ger??t ausschalte startet es nicht mehr, auch nicht in CLK oder 3Farb-Bootloader.
Batterie raus/rein bringt nichts.
Wenn ich aber den roten Resetbutton im Ger??t bet??tige startet es in Bootloader, CLK oder auch ins Android, wie gew??nscht.
Manchmal l??sst es sich auch bei laufendem Android nicht mehr aus dem Standby erwecken, es muss dann zweimal der Powerbutton gedr??ckt werden, also "An"-"Aus"-"An".

Ich habe mittlerweile mehrfach HSPL, CLK (1.4 und auch 1.5) und Android neu geflasht ohne das Problem zu beseitigen.
Es tritt aber offensichtlich schon beim CLK auf und nicht erst bei Android.

W??re toll wenn jemand einen L??sungsansatz h??tte.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von Michael » Sa 10. Nov 2012, 18:59

domi650 hat geschrieben:Dann per HD2-Tool Task29, CLK mit 400/5 partitioniert und Recovery installiert.
und dann Android ???NexusHD2-JellyBean-CM10_V1.2??? von der Karte geflasht.
W??re toll wenn jemand einen L??sungsansatz h??tte.
Logisch das bei den 400/5 Layout rein garnichts mehr an Deinem HD2 funktioniert. Fuer das NexusHD2-JellyBean-CM10_V1.2 musst Du eine 230/5 Layout verwenden (wenn Du viele BAD BLOCKS auf Deinem HD2 hast gerne auch eine 240/5 Partition) wenn Du die NAND/DataOnEXT Installation-Option nutzt. Ein 400/5 Layout kann am EU HD2 auch garnicht funktionieren, denn es haette bei einer solchen Monster-Partition garkein nutzbaren Speicher mehr uebrig...LOL

Logisch das obiges so wie Du es durchgefuehrt hast, komplett in die Hose gehen muss. Wie kommst Du eigentlich auf ein solch verruecktes CLK Partitions-Layout ?

Gruss,
Micha

P.S. Achte bitte bei der 230/5 ( resp. 240/5 ) Partition drauf, dass Du im Flash-Dialog nicht die Zusatzprogramme mit installierst. Wenn Du den unsinnigen optionalen APP-Klimbim auch fest ins NAND installieren moechtest, brauchst Du ein 290/5 Layout. Aber das steht auch alles aus der Website fuer das "NexusHD2-JellyBean-CM10_V1.2" ( http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=1930240 ) ROM, drum wundert es kaum das wenn Du 400/5 nutzt Dein HD2 streikt. Ich selbst nutze eine 230/5 Partition und diese wird bis auf 4-5MB komplett ausgereizt...

domi650
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von domi650 » Sa 10. Nov 2012, 22:35

Hi Micha

Mit 290/5 habe ich das Rom bei meinem Ger??t zwar installieren k??nnen (Nand/DataonExt), es blieb aber kein freier Speicher zum Installieren von Apps ??brig, trotz der 2048MB Ext4.
Auf einen Hinweis bei den Developers hin habe ich dann 400/5 partitioniert und es ging alles bestens.
Das gleiche Problem hatten da wohl auch andere.

Ich habe es aber jetzt mal bei diesem Ger??t mit dem Partitionslayout 300/5 probiert und es geht auch nicht.
Das hei??t Installieren geht, Android l??uft (mit freiem Speicher) aber das Startproblem bleibt.
Auch bei 200/50 und ICS ROM in NAND habe ich denselben Effekt.

Wenn das Ger??t aus ist und ich starte, kommt die Vibration und das Backlight geht an, das war??s dann aber auch.
Nach dem Resetknopf startet es ganz normal.

J??rg

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von Michael » Sa 10. Nov 2012, 23:09

domi650 hat geschrieben:Hi Micha

Mit 290/5 habe ich das Rom bei meinem Ger??t zwar installieren k??nnen (Nand/DataonExt), es blieb aber kein freier Speicher zum Installieren von Apps ??brig, trotz der 2048MB Ext4.
Auf einen Hinweis bei den Developers hin habe ich dann 400/5 partitioniert und es ging alles bestens.
Das gleiche Problem hatten da wohl auch andere.

Ich habe es aber jetzt mal bei diesem Ger??t mit dem Partitionslayout 300/5 probiert und es geht auch nicht.
Das hei??t Installieren geht, Android l??uft (mit freiem Speicher) aber das Startproblem bleibt.
Auch bei 200/50 und ICS ROM in NAND habe ich denselben Effekt.

Wenn das Ger??t aus ist und ich starte, kommt die Vibration und das Backlight geht an, das war??s dann aber auch.
Nach dem Resetknopf startet es ganz normal.

J??rg
Es gibt 1 Millione gute Gruende warum ich von den 300 verschiedenen HD2 ROMs nur ein paar selektiv rauspicke. Dein NEXUS HD2 ROM gehoert derzeit nicht dazu ( wobei ich das aber inkl. EXT4 Nutzung auf meinem HD2 problemlos mit einem 230/5 Layout installieren konnte ).

Du hast sicherlich schon an der Quelle Dein Problem geschildert ( http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=1930240 ). Was sagt denn der Chef-Koch resp. die dort vorhandenen Nexus HD2 Freaks zu obigen Problem ?

Ich denke mal das Deine SD-Karte falsch formatiert wurde. Hier mal eine Anleitung wie Du diese formatieren musst:
Timecode 00:06:30 bis 00:14:00 !!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Yd_J5k-vTf4

Dann CLK-Repartition mit einem Layout 230/5 ( wenn Du ganz sicher gehen moechtest 240/5 ) und bei der Installation des Nexus HD2 ROMs PPP-Connection; Kein Wipe; und keine zusaetzlichen Custom-Apps. Das funktioniert absolut easy...

Gruss,
Micha

P.S. Komisch das das bei meinen HD2 alles funktioniert. Zugegeben, ich musste da mit dem Layout ein wenig experimentieren, denn mein erster Versuch mit 220/5 ging mit einem BlackScreen in die Hose. Mit 230/5 hat es natuerlich geklappt und TitaniumBackup hat mir dann auch gezeigt warum es mit 220/5 nicht funktionieren konnte...LOL

domi650
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von domi650 » Sa 10. Nov 2012, 23:25

Es liegt nicht am ROM, deshalb habe ich auch da keine Anfrage gestellt sondern hier in deinem Forum, da du mir mit deinen Anleitungen schon mehrfach geholfen hast.

Ich habe jetzt mal den kompletten Rollback auf WM 6.5 und startdard SPL durchgef??hrt und auch da tritt der gleiche Effekt auf.
Als das Ger??t ankam hatte ich es auch mehrfach ein-/ausgeschaltet und da funktionierte es.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, da?? der Resetbutton beim HD2 auch nix anderes macht als Batterie rein/raus.
Es startet aber eben nur nach dem Resetbutton, das dann aber zuverl??ssig.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von Michael » So 11. Nov 2012, 00:29

domi650 hat geschrieben:Es liegt nicht am ROM, deshalb habe ich auch da keine Anfrage gestellt sondern hier in deinem Forum, da du mir mit deinen Anleitungen schon mehrfach geholfen hast.

Ich habe jetzt mal den kompletten Rollback auf WM 6.5 und startdard SPL durchgef??hrt und auch da tritt der gleiche Effekt auf.
Als das Ger??t ankam hatte ich es auch mehrfach ein-/ausgeschaltet und da funktionierte es.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, da?? der Resetbutton beim HD2 auch nix anderes macht als Batterie rein/raus.
Es startet aber eben nur nach dem Resetbutton, das dann aber zuverl??ssig.
Das hoert sich mittlerweile sehr verdaechtig nach einem Hardware-Defekt an. Denn wenn das Geraet selbst unter Windows Mobile 6.5 nicht mehr sauber startet, ist das wirklich alles andere als Normal...

Leider hast Du ja an dem Geraet rumgeflasht und nun keine Garntie mehr ( denn es kann immerhin auch sein, dass Du es totgeflasht hast, also Du mit Deinen wirklich wilden Partitions-Experimenten die Kiste gebrickt hast ) , sodass nun auch nicht mehr ( sofern im Internet beim Haendler gekauft ) das 14 taegiges Widerrufsrecht gilt.

Gruss,
Micha

domi650
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von domi650 » So 11. Nov 2012, 17:12

War von Privat gekauft, daher gibt??s sowieso keine Garantie.
Einen Hardwaredefekt vermute ich auch, da das Ger??t den Effekt ja erst zeigt wenn es "warm" wird.
Heute Morgen, und auch jetzt nach mehreren Stunden aus, hat es dreimal normal kurz hintereinander durchgebootet, bis es dann wieder nicht ging.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von Michael » So 11. Nov 2012, 17:39

domi650 hat geschrieben:War von Privat gekauft, daher gibt??s sowieso keine Garantie.
Einen Hardwaredefekt vermute ich auch, da das Ger??t den Effekt ja erst zeigt wenn es "warm" wird.
Heute Morgen, und auch jetzt nach mehreren Stunden aus, hat es dreimal normal kurz hintereinander durchgebootet, bis es dann wieder nicht ging.
Dann hat Dein HD2 definitiv einen klassischen Hardware-Defekt. Hoechstwahrscheinlich eine kalte Loetstelle unter dem Qualcomm-Prozessor ( ist ein BGA mit 134 Pins ). Kannst Du forcen, wenn Du zusaetzlich noch das GPS-Modul aktivierst, denn das sitzt praktischerweise auch direkt im Qualcomm Prozessor und sorgt schnell fuer richtig kuschelige Temperaturen. Somit kannst Du den Abstuerz effektiv beschleunigen. Aber auch gegenpruefen ob es sich bei dem Geraet um eines mit dem Qualcomm-Fehler handelt. Wenn es mit aktiven GPS deutlich schneller abschmiert einfach nochmal abkuehlen lassen und dann in einem ZipBeutel zusammen mit etwas Selica-Gel aktiv laufend in den Kuehlschrank packen. Sollte es dort dann stabil laufen, ist der Uebertaeter enttarnt...

Also wenn Du mit dem HD2 nicht Telefonieren musst, koennte ich Dir mit einer fehlerfreien nagelneuen HD2 Hauptplatine aushelfen. Und wenn Du 3AT Kunde bist, koenntest Du diese auch mit einer 3AT SIM-Karte zum Telefonieren benutzen ( die hat ein SIM-LOCK ist aber 100%ig in Ordung und kann somit auch uneingeschraenkt genutzt werden )

Gruss,
Micha

domi650
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von domi650 » Mo 12. Nov 2012, 09:12

"Abst??rzen" tut das Ger??t ja nicht, auch treten keine Freezes o.??. auf.
Auch "warm" startet es per Resetbutton einwandfrei und zuverl??ssig.

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme nach Wechsel WM zu Android

Beitrag von Teddy-MC » Di 4. Dez 2012, 13:13

Michael hat geschrieben: Also wenn Du mit dem HD2 nicht Telefonieren musst, koennte ich Dir mit einer fehlerfreien nagelneuen HD2 Hauptplatine aushelfen. Und wenn Du 3AT Kunde bist, koenntest Du diese auch mit einer 3AT SIM-Karte zum Telefonieren benutzen ( die hat ein SIM-LOCK ist aber 100%ig in Ordung und kann somit auch uneingeschraenkt genutzt werden )

Gruss,
Micha
Mal ne doofe Frage... ist der Simlock nicht weg, wenn man das Ding komplett platt macht und neu flasht?
Schlechtes muss nicht billig sein

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste