"Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

"Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von Michael » Di 1. Dez 2015, 01:42

Hier nun der erste Teil meiner 4teiligen Video-Serie "Graf Perle Deluxe" Copter und in dieser Folge stelle ich Euch die zu verbauende Hardware welche ich kompett bei Banggood bezogen habe vor. Hier noch ergänzend alle Bezugslinks der im Video gezeigten Komponenten (Achtung, die Liste wird lang also auf MEHR ANZEIGEN klicken):

1*S500 PCB Frame Kit mit Landing Gear: http://goo.gl/lAua2Y
1*APM 2.8 FlightController: http://goo.gl/Dq0rXB
4*Emax Simonk Series 25A ESCs: http://goo.gl/MbJk3o
4*EMAX MT Series MT2213 935KV Motor & Probs: http://goo.gl/2KjJqO
1*APM Glass Fiber Shock Absorber http://goo.gl/VgpAvs
1* UBlox-M8N GPS Module mit Kompass: http://goo.gl/ZiYj4W
1* GPS Folding Antenna Holder: http://goo.gl/JpQvp8
1* Tarot TL65B44 Retractable Ladning Gear: http://goo.gl/W6TqDS

Ergänzend habe ich als Beiwerk auch folgendes im Video empfohlen:

-5Pol. Kabel f. UBlox GPS Modul (Achtung das 5 Pol. auswählen!): http://goo.gl/57wEv4
-1045 Propeller Gemfan: http://goo.gl/fGkHbf



Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 852e6d7034

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von Michael » Mi 2. Dez 2015, 05:10

Uebrigens ( da das nicht mehr in dieses Video rein kam da das nachgelieferte 5 Pol. Kabel nicht auf dem Weg zu mir war ), das UBlox-M8N GPS Module mit Kompass funktioniert natuerlich ganz ausgezeichnet. Das ROTE PLUS und SCHARZE MINUS-Kabel war schnell an das bestellte 5 Pol. Kabel ( welches ich zerschnitten hatte und bedeutet das eines uebrig ist und verschenkt werden kann ) angeloetet. Die RX & TX Leistungen des GPS-Moduls ( weisses und braunes Kabel ) habe ich mittels Try & Error verdrahtet und sofort richtig getroffen ( die blaue APM LED hat geblinkt was diese nicht tun wuerde wenn RX & TX des GPS vertauscht waeren ). Der Jumper um den internen Kompass zu deaktivieren wurde entfernt und unter den GPS-Port muss der 4Pol. Stecker mit den zwei Kabeln fuer den Kompass (Magnetometer) eingesteckt werden.

Bei der APM 2.8 fuer 29 US$ den Kompass nicht den 4 Pol. I2C Port (also nicht wie beim Graf Perle) verwenden, das wird nicht funktionieren. Es muss bei der APM 2.8 der 4 Pol. Port seitlich gesteckt unter dem 5Pol GPS-Port verwendet werden. Das Kabel muss hier auch nicht modifiziert werden. Beim GPS-Port zusaetzlich drauf achten, dass dieser im Vergleich zur APM 2.6 des Graf Perle um 180 Grad verdreht in der APM 2.8 sitzt. Das bedeutet das PLUS bei der APM 2.8 in Richtung hintern ( also I2C Port ) zeigt und Masse in Richtung Flugrichtung resp. direkt in Richtung Kompass-Jumper.

Im Montage-Video werde ich das aber alles noch genau zeigen und nachmachen exakt erklaeren. Die Kompass-Orientierung muss im MissionPlaner auf 180 Grad eingestellt werden. Die NASE des GPS-Moduls in Flugrichtung (der Kabelauslass also hin Richtung Copter-Hintern).

Gruss,
Micha

sonic00
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jan 2011, 19:00
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von sonic00 » Fr 4. Dez 2015, 14:01

Wünsche dir einen schönen Urlaub und ein frohes Fest in den Staaten :)

Bin schon gespannt darauf, was du so alles spannendes und informatives über deine Strategie für einen günstigen Urlaub zu erzählen hast - ich selbst habe mich mal an Double Double Video Poker versucht, aber deinen Umsatz schaffe ich nicht zu generieren, damit die mir mal ein paar gratis Nächte spendieren ;) Aber wie gesagt, ich freue mich sehr darauf, wenn du etwas aus dem Nähkästchen diesbzgl. plaudern wirst.

Und lass nicht so lange auf deine Urlaubsvideos warten - ich bin hier wirklich massiv auf Entzug, auch wenn deine Bastlervideos mir über die Wartezeit helfen, aber nichts geht über Roadtrip-Videos aus Vegas und dem Westen der USA :)

Benutzeravatar
deadite
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von deadite » Mo 7. Dez 2015, 20:38

Wie siehts denn mit dem S500 Frame platztechnisch aus? An sich n schönes Ding, aber wirkt doch im Video recht eng. Siehst du da Probleme oder relativiert sich das durch die Stangen, die drunter hängen?

Zum GPS hab ich auch ne Frage. Nimmt die Antenne alle satelliten (China, USA, EU) oder wählt man das aus? Nich das der da durchn Tüdel kommt.

Ansonsten ein schönes Projekt. Bin gespannt auf die kommenden Videos zum Deluxe Graf Perle und auch auf die Las Vegas Videos. Hab mich damals bei den chinesischen Fahnenträgern weggeschmissen. :D

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von Michael » Di 8. Dez 2015, 01:04

deadite hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem S500 Frame platztechnisch aus? An sich n schönes Ding, aber wirkt doch im Video recht eng. Siehst du da Probleme oder relativiert sich das durch die Stangen, die drunter hängen?

Zum GPS hab ich auch ne Frage. Nimmt die Antenne alle satelliten (China, USA, EU) oder wählt man das aus? Nich das der da durchn Tüdel kommt.

Ansonsten ein schönes Projekt. Bin gespannt auf die kommenden Videos zum Deluxe Graf Perle und auch auf die Las Vegas Videos. Hab mich damals bei den chinesischen Fahnenträgern weggeschmissen. :D

Viel Erfolg!
Hi,

also Platztechnisch seh ich keine sonderlich grossen Probleme, da sich diese Bauforjm tausendfach bewaehrt hat. Der FlightController und Receiver samt GPS-Mast passt auf die Oberseite des Frames. Im unteren Teil findet dann die Verdrahtung statt, welche extrem einfach ist das dort ein PowerDistributionBoard eingebaut wurde. Was die Satelliten angeht, weiss ich ehrlich gesagt nicht auf welche das Modul zugreift, aber es wurden hier in der Bude unter dem Fenster 11 Stueck sofort erkannt und die Position war sogar noch ein Tick genauer als beim GrafPerle GPS. Das kann man aber sicher mit der Ublox-Software konfigurieren, wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin dieses tun zu wollen, da ja alles prima funktioniert. Einzig die etwas unguenstige LED-Signalisierung auf der Unterseite des GPS-Moduls ist nicht so schoen geloest, aber da die Laternen der APM sauhell sind und die blinkende blaue GPS-LED ganz wunderbar zu sehen ist welche dann STATISCH wird ( GPS 3D FIX ) ist das kein ernstes Thema. Wie gut und genau das Modul aber arbeitet muss ich mit dem Erstflug aber noch genau herausfinden.

Unten an den Stangen wird dann der Akku und/oder ein Gimbal befestigt. Ich werde da erstmal mein Walkera 2D Gimbal montieren ( wie ich da vorgehen werden muss ich dann sehen da ich ja auch noch mein einziehbares Landegestell unterbringen muss ), aber ein 3 Achs Gimbal mit modernen sehr leistungsfaehigen 32 Bit Controller direkt an dem Stangen-System befestigt wird auch noch zum Einsatz kommen. Das einziehbare Fahrgestell wird erstmal manuell geschaltet, aber ich werde das auch noch mit einem ATmega328P Nano V3 Controller Board (kostet nur 2,50 Euro) zusammen mit einem HC-SR04 Ultrasonic Ranging Sensor (kostet ca. 1,30 Euro) und Software automatisieren. Also so das das Fahrwerk nach dem Start automatisch hochklappt und das gleiche auch vor der Landung vollautomatisch tut.

Da kann man sich Funktionsseitig uebel austoben. Auch die Uebertragung der Video-Signale auf meinem an der Fernbedienung angebrachten 6" Monitor werde ich mittels 200mW Senders noch einruesten, denn so sieht man dann ganz wunderbar was man filmt und kann somit alle 3 Achsen des Gimbals mit der Fernbedienung ganz easy steuern. Ideal waere hierfuer eine zweite Person an die man dann die Gimbal/Kamera-Steuerung abgibt. Da unter dem "Grafen" nichts mehr die Sicht behindert kann man in alle Richtungen frei schwenken und die Kamera steuern. Prinzipiell wuerde es reichen den Copter festzunageln und seine Aufnahmen ganz frei in den Kasten zu bekommen. Erst wenn dynamische Aufnahmen ( z.B. ein seitliches vorbeischweben an dem Motiv ) anstehen wird es etwas komplizierter. Aber das kann man mit der APM sogar programmieren und so Dinge wie Circle sind natuerlich auch Gestaltungsmoeglichkeiten die einem zur Verfuegung stuenden.

Also lange Rede kurzer Sinn: GPS muss nur sicher und solide funktionieren ( wie das technisch realisiert wird ist mir egal, solange es funktioniert ) und Platz genug hat man natuerlich auch und den Vorteil das alles in der Mitte also dort wo der natuerliche Schwerpunkt auch hingehoert vorhanden ist.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
deadite
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von deadite » Mo 14. Dez 2015, 14:03

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt.
Habe mir auch ein 3-Axis Gimbal bestellt bei goodluckybuy für 70$... Hoffe die Bude taugt was und es kommt an. Meine erste bestellung da.
Hab einige Teile mal wieder bei GB bestellt und siehe da nach 10 Tagen noch nix verschickt.. Diese Bude geht mir inzwischen besonders bei RC-Teilen mächtig auf den Sack. Nur Ärger und der Kundenservice is eine Katastrophe. Frag mich ob die da Bots oder dressierte Affen sitzen haben, die vorgefertigte antworten verteielen, die mal überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben... Vielleicht lesen die auch einfach den Glückskeks vor, den sie vom Mittag über hatten... Wer weiss :D

Benutzeravatar
deadite
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von deadite » Sa 9. Jan 2016, 23:03

Moin Micha,

schön, dass du wieder gesund im Land der Dichten und Henker angekommen bist.

Hast du schon einen Termin im Auge, an dem Du den Graf Perle Deluxe zusammenschrauben willst?
Bin da echt gespannt drauf. ;)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von Michael » So 10. Jan 2016, 00:11

deadite hat geschrieben:Moin Micha,

schön, dass du wieder gesund im Land der Dichten und Henker angekommen bist.

Hast du schon einen Termin im Auge, an dem Du den Graf Perle Deluxe zusammenschrauben willst?
Bin da echt gespannt drauf. ;)
Also, als erstes werde ich erst mal meine Urlaubs-Videos vom Dezember hochladen ( ist nichts spannendes, aber ich wurde mit Anfragen bombardiert ) was aber schnell erledigt sein muesste. Dann warte ich noch auf mein in China bestellten Sille-Strippen welche an die der Akku dran sollen. Das ist das einzige was noch aus China offen ist. Evt. werde ich aber auch noch ein umfangreiches 4K Action-Cam Review und eines zu einem genialen saubilligen 3 AchsGimbal machen, denn da muss einiges bezueglich der Konfiguration/Kalibrierung zwingend erklaert werden was extrem wichtig fuer einen perfekten Flug-Betrieb ist. Und dann muss noch mein Sonar-Gesteuertes Fahrwerk als Komplett-Einzelloesung herhalten. Bin da aktuell gerade am Loeten; Programmieren und testen, da das einklappbare Fahrwerk natuerlich ein fester Bestandteil des GrafPerleDeluxe sein wird. Auch das 3 Achs-Gimbal wird verbaut.

Also da steht ganz viel Zeugs in der Pipeline welches ich Stueck fuer Stueck abarbeiten muss und auch werde. Momentan fehlen noch die Strippen...muesste aber im Laufe der kommenden Woche zusammen mit einigen Satzen 10" Dachlatten eintrudeln (das ist laengst ueberfaellig).

Kommt also alles!

Benutzeravatar
deadite
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von deadite » So 10. Jan 2016, 01:30

Das is doch mal ne Ansage. Freue mich auf Alles, was da so kommt.
Ein Video übers 3-Achs-Gimbal fände ich richtig geil. Wäre super, wenn du das machst.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: "Graf Perle Deluxe Copter" f. 207 Euro. ★Die Hardware★

Beitrag von Michael » So 10. Jan 2016, 01:47

deadite hat geschrieben:Auf jeden Fall ein spannendes Projekt.
Habe mir auch ein 3-Axis Gimbal bestellt bei goodluckybuy für 70$... Hoffe die Bude taugt was und es kommt an. Meine erste bestellung da.
Hab einige Teile mal wieder bei GB bestellt und siehe da nach 10 Tagen noch nix verschickt.. Diese Bude geht mir inzwischen besonders bei RC-Teilen mächtig auf den Sack. Nur Ärger und der Kundenservice is eine Katastrophe. Frag mich ob die da Bots oder dressierte Affen sitzen haben, die vorgefertigte antworten verteielen, die mal überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben... Vielleicht lesen die auch einfach den Glückskeks vor, den sie vom Mittag über hatten... Wer weiss :D
Also wenn Du bei Gearbest auch auf das 3 Achs-Gimbal wartest, dass ist nach 3 1/2 Wochen in BACKORDER, aber endlich auf dem Weg zu den Kunden. Ich bhoffe mal Du hast Dir das mit dem Storm32 Controller bestellt...

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste