Problem nach Displaytausch

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Tilman
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 17:33
Kontaktdaten:

Problem nach Displaytausch

Beitrag von Tilman » Sa 20. Okt 2012, 20:03

Hey!
Ich habe im Forum Handy-Faq diese Seite Emfpohlen bekommen und mich mit der sehr guten Videoanleitung zum Wechsel des HD2 Displays ink. Digitizer ans Werk gemacht. Hat auch alles sehr gut funktioniert. Beim ersten Mal, dass ich den Display gewechselt hatte musste ich leider feststellen, dass ich beim L??sen des Displays vom Digitizer der LCD Schaden genommen hat und habe das Handy ca. 1 Jahr nicht weiter repariert, da ich ein guten Ersatz hatte. Dieser hat leider mittlerweile auch den Geist aufgegeben weshalb ich mich entschieden habe das HD2 wieder fertig zu machen.
Um diese elendige Kleberei zu Umgehen habe ich einen direkt verklebtes Bundle gekauft (Digitizer und LCD). Nach dem Einbau (welcher meiner Meinung nach sehr gut verlaufen ist) musste ich feststellen, dass der Touch dieses mal nicht funktioniert der Display jedoch Top ist. Habe den also nicht mit irgendwelchen Schrauben gekillt.. Nach einem erneuten Aufspielen von WinMob 6.5 funktionierte der Touch auch f??r ca. 1,5 Stunden. Danach verabschiedete er sich wieder (passierte nachdem ich einen Anruf und SMS gleichzeitig bekommen habe)..
Meine Frage nun: Hast du/ ein anderer Nutzer eine Idee, womit mein Problem zusammenh??ngen k??nnte. Diese gelbe Kapton Klebefolie ist auf der Klickverbindung zw Display und Digitizer vorhanden, weshalb ich diesen Einbaufehler ausschlie??e. Die Hardwarekn??pfe funktionieren und der Touch hat ja bei der letzten missgl??ckten Reparatur noch funktioniert. Gehe also davon aus, dass die Kontakte noch alle in Ordnung sind.

Danke f??r das grandiose und wirklich professionelle Video mit der M??glichkeit hier auch noch Fragen zu stellen.
Hoffe, dass du mir eventuell weiterhelfen kannst :)

LG

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaytausch

Beitrag von Michael » Sa 20. Okt 2012, 20:35

Tilman hat geschrieben:Hey!
Ich habe im Forum Handy-Faq diese Seite Emfpohlen bekommen und mich mit der sehr guten Videoanleitung zum Wechsel des HD2 Displays ink. Digitizer ans Werk gemacht. Hat auch alles sehr gut funktioniert. Beim ersten Mal, dass ich den Display gewechselt hatte musste ich leider feststellen, dass ich beim L??sen des Displays vom Digitizer der LCD Schaden genommen hat und habe das Handy ca. 1 Jahr nicht weiter repariert, da ich ein guten Ersatz hatte. Dieser hat leider mittlerweile auch den Geist aufgegeben weshalb ich mich entschieden habe das HD2 wieder fertig zu machen.
Um diese elendige Kleberei zu Umgehen habe ich einen direkt verklebtes Bundle gekauft (Digitizer und LCD). Nach dem Einbau (welcher meiner Meinung nach sehr gut verlaufen ist) musste ich feststellen, dass der Touch dieses mal nicht funktioniert der Display jedoch Top ist. Habe den also nicht mit irgendwelchen Schrauben gekillt.. Nach einem erneuten Aufspielen von WinMob 6.5 funktionierte der Touch auch f??r ca. 1,5 Stunden. Danach verabschiedete er sich wieder (passierte nachdem ich einen Anruf und SMS gleichzeitig bekommen habe)..
Meine Frage nun: Hast du/ ein anderer Nutzer eine Idee, womit mein Problem zusammenh??ngen k??nnte. Diese gelbe Kapton Klebefolie ist auf der Klickverbindung zw Display und Digitizer vorhanden, weshalb ich diesen Einbaufehler ausschlie??e. Die Hardwarekn??pfe funktionieren und der Touch hat ja bei der letzten missgl??ckten Reparatur noch funktioniert. Gehe also davon aus, dass die Kontakte noch alle in Ordnung sind.

Danke f??r das grandiose und wirklich professionelle Video mit der M??glichkeit hier auch noch Fragen zu stellen.
Hoffe, dass du mir eventuell weiterhelfen kannst :)

LG
Hallo,

so wie es sich fuer mich anhoert (ohne exakt zu wissen was Du wann und wie getan hast, denn die Reparatur ist ja nicht einfach und impliziert auch die Gefahr von Kolleteralschaeden wenn man zum Beispiel den wichtigen ESD Schutz vernachlaessigt ), ist das neue verbaute Combo scheinbar technisch nicht in Ordung. Das muss nun leider wieder ausgebaut werden um es im naechsten Schritt gegen ein neues bei dem Haendler wo Du bestellt hast umzutauschen. Zum Glueck ist der Umtausch dank Fernabgabegesetz bei Deinem deutschen Haendler absolut kostenlos ( sogar die Retour Portokosten wird Dir der deutsche Haendler problemlos erstatten ).

Das Problem koennte aber sein, dass der die Annahme wegen der Montagespuren verweigert. Da hilft dann nur noch ein neues Touchscreen zu kaufen, auf das noch intakte LCD zu montieren und dann waere alles wieder gut...

So einfach wie sich der Touch/LCD Wechsel in meinen Videos darstellt ist der leider nicht. Denn das A&O sind gute verlaessliche Ersatzteile und diese zu bekommen ist nicht sonderlich einfach da im Markt viel China-Muell abverkauft wird und man dann als Kaeufer frustriert die Suppe auszuloeffeln hat. Manchmal habe ich das Gefuehl dieser Muell wird mit voller Absicht verkauft in der Hoffnung ( Misch-Kalkulation ) das viele nicht reklamieren werden.

Aber das solltest Du dennoch tun, denn ein neues Touchscreen sollte schon deutlich laenger als nur 1 1/2 Stunden sauber funktionieren. Da muss man hin & wieder ein bisschen Arbeit und Geld investieren um den Wahren uebeltaeter zu lokalisieren. Das erklaert dann auch die hohen Reparatur-Kosten (180-240 Euro !) im HTC Service, denn exakt dieser Aufwand wird dort gluecklicherweise getrieben...

Aber troeste Dich: Da ich um all diese Probleme weiss, biete ich nicht umsonst nagelneue HD2 fertig zum Selbstkostenpreis an. Ist auch oekonomisch fuer die Nutzer ideal, denn wenn die Ihre alten defekten HD2 verkaufen gibt es noch gutes Geld dafuer und abzueglich der Kosten welche ich fuer meine neuen HD2 verlange ist das oftmals sogar billiger als das reine zu verbauende Ersatzteil. Ich kenne obige Problematik nur zu gut, oft funktioniert alles wunderbar, aber wehe man hat da ein Problem HD2, dann kann einem die Suche nach dem Fehler den letzten Nerv rauben. Ich kenne das nur zu gut! Eine Etage weiter unten wartet uebrigens gerade ein HD2 auf ein neues Touchscreen. Das werde ich in 1 Stunde dort einbauen und dann ueber Tage alles auf Funktion testen. Das hat auch so einen gemeinen Fehler: Touchscreen-Ausfall immer dann wenn man die EIN/AUS Taste 2 Sek. betaetigt. Nach einem Neuanschalten ist wieder alles in Ordung. Also das bekannte Anfangsstadium eines sterbenden Touchscreens welches einen schnell auf eine falsche Bahn lockt und dazu verleitet sinnlos rumzubasteln um zu retten was noch zu retten ist ( i.d.R. macht man dabei dann alles falsch ). Der einzig korrekte Weg ist natuerlich das Touch zu entfernen und ein neues einzubauen.

Ja, das HD2 ist Hardwareseitig echte Koenigsdisziplin und das ist auch der Grund warum es mir soviel Spass und Freunde macht aufgegebene HD2 wieder in einen Neuwertigen Zustand zu versetzen. Zugegeben, der Aufwand ist ( Du kennst das ja ) enorm, aber mich entspannen solche harten Nuesse...

Gruss,
Micha

P.S. Was Du aber nochmal checken solltest ist folgendes: Die Click-Verbindung ( so Du ein 60H00300 nutzt ) hinten auf dem LCD-Display wo das Touchscreen drin steckt. ggf. nochmal loesen und neu einstecken! Zum zweiten ist ein weiterer kritischer Steckkontakt der des LCD-Verbinders ( der ja auch das Touchscreen weiterleitet ) zur Hauptplatine. Diese Steckverbindung ist mitunter etwas tricky insbesondere im verschraubten fertigen Zustand. Muss also bis zum Anschlag im Hauptplatinen Steckverbinder stecken. Und dann versuch nochmal folgendes: Isoliere mal den unteren Teil der Hauptplatine ( dieses riesengrosse Schirmblech welche auf dem Mitten-Chassis aufliegt ) mit Klebefolie und teste dann erneut. Und solltest Du ein altes geloetetes 60H00295 Combo verwendet haben, check bitte mal die Loetverbindung auf der Reuckseite des LCDs, denn das ist bei den alten Dingern leider oft ein riesengrosses Problem...

P.S.2. Es gaebe auch noch die Moeglichkeit, das die Hauptplatine des HD2 im Eimer ist, also diese dem elektrischen Feld des Kapazitiven Touchscreens soviel Strom zufuehrt, dass der Touchscreen gegrillt wird und ausfallen muss. Da kann man dann auch 10 neue gute Touchscreens einbauen und alle werden nach 1 1/2 Stunden wieder sterben. Da hilft dann nur das kostenintensive Ausschlussprinzip. Wenn also bei einem weiteren neuen Combo/Touchscreen exakt das gleiche passiert, ist das Problem definitiv in der Hauptplatine zu finden.

Tilman
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaytausch

Beitrag von Tilman » Sa 20. Okt 2012, 21:01

Hey!
Ich habe schon an einigen Handies vorher das Display gewechselt und bin insgesamt was Elektronik angeht auf keinen Fall mit zwei linken H??nden best??ckt weshalb ich mich ??berhaupt erst daran getraut habe.

Zu deinen Tipps. Habe alles durchprobiert. Die Klickverbindung zw. Touch und Display gel??st und neu zusammengesteckt und au??erdem darauf geachtet, dass s??mtliche Stecker auf "Anschlag" drin sind. Hat nict geholfen.

Habe momentan einen noch funktionierenden Digitizer hier liegen. Was w??rdest du empfehlen? Den Digitizer ersetzen oder reklamieren und ein vern??nftiges Neuteil wo anders ordern?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaytausch

Beitrag von Michael » Sa 20. Okt 2012, 21:36

Tilman hat geschrieben:Hey!
Ich habe schon an einigen Handies vorher das Display gewechselt und bin insgesamt was Elektronik angeht auf keinen Fall mit zwei linken H??nden best??ckt weshalb ich mich ??berhaupt erst daran getraut habe.

Zu deinen Tipps. Habe alles durchprobiert. Die Klickverbindung zw. Touch und Display gel??st und neu zusammengesteckt und au??erdem darauf geachtet, dass s??mtliche Stecker auf "Anschlag" drin sind. Hat nict geholfen.

Habe momentan einen noch funktionierenden Digitizer hier liegen. Was w??rdest du empfehlen? Den Digitizer ersetzen oder reklamieren und ein vern??nftiges Neuteil wo anders ordern?
Hallo Tilmann,

also wenn Du noch ein funktionierenden Digitizer besitzt und Du vom Fach bist, bau den doch einfach mal schnell ein. Dein Ziel ist doch ein "funktionsfaehiges HD2" und das waere dann doch schnell und einfach realisierbar...

Ob Du das defekte Reklamieren solltest ist eine Entscheidung welche ich Dir nicht abnehmen kann.

Gruss,
Micha

Tilman
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaytausch

Beitrag von Tilman » So 21. Okt 2012, 18:28

Hey!
Dankesch??n f??r deine Hilfe!
Ich habe beim Verk??ufer gemeldet, dass der Artikel defekt ist und innerhalb von einer Stunde mein Geld wiederbekommen. Werde dann jetzt etwas mehr Geld investieren um ein qualitativ hochwertigeres Display zu bekommen (leider sind die bei dir ja alle ausverkauft)!
Kannst du eine Empfehlung f??r einen bestimmten Shop geben?

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste