JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 23:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von _Andreas_ » Sa 13. Okt 2012, 08:42

Moin moin,

leider habe ich jetzt das Problem das ich sobald ich ausserhalb eines WLAN Netzs bin nicht mehr ins Internet komme.
Feldst??rkenanzeige zeigt Vollausschlag und auch das "kleine H" ist zusehen, allerdings only in grau.

Die Provider und VPN Einstellungen habe ich ??berpr??ft, UMTS l??sst sich aber nicht dazu ??berreden

Hat jemand ein ??nliches Problem?
Bin f??r jeden Tip dankbar da ich mich mit der AOPK Version mittlerweile angefreundet habe.

Im Einsatz ist eine Nettkom-Karte (Bau.de/E-Plus).
Die Vorg??ngerversionen liefen mit dieser Karte bisher problemlos.

Danke
Andreas
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Mehr K??se = mehr L??cher, mehr L??cher = weniger K??se >>>> Mehr K??se = weniger K??se ???

Chris0680

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von Chris0680 » Sa 13. Okt 2012, 15:22

Hallo Andreas,
das liegt glaube ich an den Sch.... Handy. Hatte mit jedem Rom bisher Schwierigkeiten mit dem HD2. Ich glaube, dass es besser ist sich ein anderes Handy zu zulegen. Meine Freundin hat ein Samsung Galaxy Plus und es funktioniert einwandfrei. Toller Empfang und Schnell!
LG
Chris

_Andreas_
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 23:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von _Andreas_ » Sa 13. Okt 2012, 17:56

Hi Chris,

w??rde dir wahrscheinlich zustimmen wenn ich so wie du bisher nur Probleme gehabt h??tte.
Allerdings muss ich sagen das die bisherigen ROMs alle gut funktioniert haben und ich keine "gr????eren", bzw. wenn nur selbstverschuldete Probleme hatte.

Ich denke jeder wei?? das wenn man ein Ger??t, egal welcher Art aus seinem Originalzustand ver??ndert, mit Problemen zu rechnen ist und da sehe ich im Moment meine Herausforderung dieses Problem zu beseitigen. Eine Neuanschaffung steht leider im Moment in keinster Weise zur Debatte.

Gru??
Andreas
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Mehr K??se = mehr L??cher, mehr L??cher = weniger K??se >>>> Mehr K??se = weniger K??se ???

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von Michael » Sa 13. Okt 2012, 20:51

Michael hat geschrieben:
_Andreas_ hat geschrieben:Moin moin,

leider habe ich jetzt das Problem das ich sobald ich ausserhalb eines WLAN Netzs bin nicht mehr ins Internet komme.
Feldst??rkenanzeige zeigt Vollausschlag und auch das "kleine H" ist zusehen, allerdings only in grau.

Die Provider und VPN Einstellungen habe ich ??berpr??ft, UMTS l??sst sich aber nicht dazu ??berreden

Hat jemand ein ??nliches Problem?
Bin f??r jeden Tip dankbar da ich mich mit der AOPK Version mittlerweile angefreundet habe.

Im Einsatz ist eine Nettkom-Karte (Bau.de/E-Plus).
Die Vorg??ngerversionen liefen mit dieser Karte bisher problemlos.

Danke
Andreas
Also ich habe da ( AOKP NAND-Installation ) absolut keine Probleme und kenne auch niemanden der Probleme haette. Aber mal ein Schuss ins "Blaue", da eine Bekannte genau das gleiche Problem hatte. Ergebnis war--->Restguthaben 13 Cents ! Logisch das Sie bei einem "H" und Vollausschlag nicht ins Internet kam. Das funktionierte erst nachdem Sie Guthaben aufgeladen hat und die Internet-Flat freigeschaltet war. Sie gab mir uebrigens das HD2 mit dem Hinweis "Das HD2 ist defekt" mit und nach 4 Stunden bemerkte ich eher durch Zufall, das Sie kein Guthaben mehr besitzt und zwar VOLLAUSSCHLAG Internet also UMTS angezeigt wird, aber das ganze nicht funktionierte.

Logisch, ohne Guthaben und Bezahlung kann das nicht funktionieren. Chris Tipp mit dem Kauf eines Samsung Smartphones ist unsinnig, da er garnicht weiss was bei Dir los...

Hast Du mal ein Screenshot fuer uns und geprueft ob Du ueberhaupt noch ein bezahlten Internet-Zugang mit Deiner Blau.de Karte hast ? Steck doch mal eine Vertragskarte eines Bekannten/Freundes in Dein HD2 und schau mal was passiert. Sio bin ich dem Problem meiner Bekannten mit der PrePaid BLAU.DE Karte auch auf die Schliche gekommen. Die hat dann bloede geguckt als ich Ihr sagte, bezahl doch die Rechnung dann geht es wieder....LOL

Gruss,
Micha

_Andreas_
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 23:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von _Andreas_ » Sa 13. Okt 2012, 22:09

Hi Micha,

das mit dem Guthaben kann es nicht sein, denn die Flat ist f??r diesen Monat bezahlt und ein Restguthaben in ausreichender H??he ist auch vorhanden. (Zugegeben, darauf w??re ich so erstmal nicht gekommen).

Was habe ich gemacht um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Karte in ein anderes Handy gesteckt um zu pr??fen ob in diesem UMTS Empfang da ist ---> jepp funktioniert dort.

OK, anderer Ansatz:
das alte "Android 2.3.5 Sensation XL" und auch das Paranoid haargenau nach der Anleitung nochmal installiert.
Huch, UMTS funktioniert. Soll ich mich jetzt freuen, oder ??rgern. Entschied mich dann f??r "und ??rgern und ??rgern". :evil:

Dann nochmal die Native-SD Installation sowohl die AOPK und die Paranoid Jelly Bean 4.1.1 nach der Anleitung installiert. (aber erst nachdem sich mein Gleichgewichtsinn nach dem trinken aus dem Kaffeebecher wieder normalisiert hat).
---> leider funktioniert UMTS damit auch nicht.

Habe die beiden ROMs auf 2 verschiedenen Rechnern liegen. Vielleicht ist die von dem Installrechner ja auch defekt gegangen. Also die Sicherung auf den Rechner kopiert und damit das Ganze nochmal von vorne.
---> Mennnooooooo, auch nicht :cry:

Andere SD-Karte getestet, anderen AKKU genommen.
---> ach Shit, was soll ich sagen. N??scht ischt mit UMTS.

Der Freund wollte sein gerade recht frisch aufgesetztes HTC aber dann auch nicht wieder zerschiessen lassen.
---> Versteh ich nicht, wof??r hat man denn Freunde. 8-) (Durfte dann aber wenigstens meine SIM bei ihm auf HTC-Tauglichkeit pr??fen. ---> Ergebnis = tauglich) BOAH :cry:

Bin dann ganz nebenbei gesagt, auf Kaffee pur umgestiegen (gesagt LoL, geschrieben muss es wohl eher heissen) :mrgreen:

Mit Frischkaffee gest??rkt ging es dann weiter.

Der Kollege brachte dann aber sein aktuell installiertes NexusHD2-ICS-CM9 HWA v2.7 Rom mit.

Etwas missmutig hab ich dann mein HTC zum gef??hlten 1234999999igsten Mal gel??scht. Das klappt mittlerweile dann jetzt doch schon erstaunlich schnell und gut. :lol:

Auf die 10. Frage meiner Frau, ob wir denn heute auch noch was anderes als l??schen, installieren, l??schen und nochmal installieren machen w??rden. Gab es einen kleinen R??ffel.

( RANDNOTIZ: Morgen noch irgendwo ein paar Blumen besorgen) :oops: :oops: :oops:

Ok wieder zum Thema, also dieses NexusHD2 Image installiert und mit diesem Image funktioniert alles zur Zeit wieder wunderbar.

Dann fiel mir noch ein Problem von einem Arbeitskollegen ein, aus welchen Grund auch immer hatte sich die Zugangsdaten des Mobilnetzes ge??ndert.

Also die Zugangsdaten (Passwort) von E-Plus/Blau.de besorgt und mal dort eingetragen.
---> ich wiederhole mich nur ungern, aber n??scht.

Neuen APN Punkt erstellt, Daten eingegeben um ... ja um was denn eigentlich :?: :?:
Ach ja, um einen internen Fehler in irgendeiner Konfigurationsdatei auszuschliessen.
---> (ach was solls, wiederhole ich mich halt nochmal) n??scht was mit UMTS.

Erw??hnen m??chte ich an dieser Stelle aber noch das ich auch die anderen Pakete (Loader, RadioRom, Recovery usw.) auch "ausgetauscht" habe. Das 2 Versionen auf verschiedenen Rechnern gesicherte Files kaputt sind halte ich pers??nlich als recht unwahrscheinlich. Sonst d??rfte ja auch dieses Nexus wohl nicht laufen.)

Nachdem ich mir heute die Daumenkuppen plattgedr??ckt habe, muss ich sagen das ich wahrscheinlich diese Version auslassen werde und wahrscheinlich erst die n??chste wieder installieren werde. Es sei, jemand sagt, nimm doch einfach den Haken rein und dann lief es bei mir auch wieder ;)

===> Soll an dieser Stelle jetzt heissen das du dir jetzt nicht N??chte um die Ohren hauen sollst :!:
So wichtig ist das beileibe nicht. Es h??tte ja sein k??nnen das ich eine Option, ein Script vergessen habe oder auf einen bekannten Fehler in dieser Version reingefallen.

Also nichts f??r ungut.

Oh, huch :!: Nicht so schnell, was ich aber noch sagen kann ist das dieses "initrd_patcher.zip" Script wunderbar funktioniert. Nichts mehr mit APP2SD/Link2SD.
Dickes Thx daf??r Micha.
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Mehr K??se = mehr L??cher, mehr L??cher = weniger K??se >>>> Mehr K??se = weniger K??se ???

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von Michael » Sa 13. Okt 2012, 22:42

Nochmal ganz von vorne:

Hast Du mal eine Vertragskarte in Dein HD2 reingesteckt und funktoniert damit das mobile Internet ? Was ich von Blau.de von einer bekannten weiss ist das es deutlich schlechter laeuft ( E-Plus halt ) als Konkurrenz-Netze wie Vodafone; O2 oder das D-Netz.

Auch erachte ich das Gefummel an den Provider-Parametern des HD2 als hoechst Kontraproduktiv. Lass die Finger davon, in dem Moment wo Du Deine Blau.de Karte in Dein HD2 steckst ermittelt es vollautoamtisch den richtigen Anbieter resp. fragt Dich ob die Daten von Blau.de genutzt werden soll. Da brauchst Du nichts einstellen....

Bevor Du Dir also einen Wolf suchst, versuche Dich erstmal von Blau.de gedanklich zu trennen und steck mal eine andere Karte eines anderen Anbieters testweise in Dein HD2. Spaetestens "dann" wird sich einiges aufklaeren...

Gruss,
Micha

P.S. Achja, bei solchen Wackelnetzen wie dem normalen EPlus ( isnsbesondere bei den vermeindlichen Billig-Anbietern ) Netz, sollte man im Idealfall einen grossen Bogen um die CLK Installation machen und stattdessen besser den MAGLDR installieren, da dieser das RMNET Connection anstatt der PPP-Connection nutzt. Dabei bei den Jelly-Bean Versionen bei der Installation aufpassen das man dann auch RMNET aktiviert resp. keinesfalls aktiviert haben darf wenn man den CLK-Loader im Einsatz hat...

_Andreas_
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 23:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von _Andreas_ » Sa 13. Okt 2012, 23:20

Hi Micha,

haben wir da den m??glichen Fehler/Haken evtl. schon gefunden?

Der letzte Satz in dem P.S.

Nutze ich den MagLDR muss bei RMNET die Option aktiviert sein,
wenn ich das ganze mit dem CLK mache darf die Option RMNET nicht aktiviert sein?

Das hab ich doch jetzt richtig verstanden?

Gru??
Andreas
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Mehr K??se = mehr L??cher, mehr L??cher = weniger K??se >>>> Mehr K??se = weniger K??se ???

_Andreas_
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 23:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von _Andreas_ » Sa 13. Okt 2012, 23:51

omg

00:42:15
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Mehr K??se = mehr L??cher, mehr L??cher = weniger K??se >>>> Mehr K??se = weniger K??se ???

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von Michael » So 14. Okt 2012, 00:12

_Andreas_ hat geschrieben:Hi Micha,

haben wir da den m??glichen Fehler/Haken evtl. schon gefunden?

Der letzte Satz in dem P.S.

Nutze ich den MagLDR muss bei RMNET die Option aktiviert sein,
wenn ich das ganze mit dem CLK mache darf die Option RMNET nicht aktiviert sein?

Das hab ich doch jetzt richtig verstanden?

Gru??
Andreas
Hallo Andreas,

korrekt ! Wenn Du den MagLdr nutzt musst Du unbedingt RMNET aktivieren, denn mit PPP kann der nicht das geringste anfangen. Umgekehrt ist es bei einer CLK Installation unbedingt PPP notwenig, also darf das NICHT markiert sein. Ist es ja auch nicht und exakt so habe ich das ja auch in meiner Video-Anleitung beschrieben und ganz bewusst den MAGLDR ausgeklammert um nicht zu verwirren.

Nun schreibe bitte nicht Du nutzt den MagLdr und hast das ROM mit PPP in das HD georgelt ? Denn das wuerde Deine Probleme exakt erklaeren und mal wieder 10 virtuelle Peitschenhiebe fuer die NICHTBEACHTUNG meiner Videoanleitung nach sich ziehen !

Gruss,
Micha

_Andreas_
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 23:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JB 4.1.1 ( AOKP ) - UMTS Problem

Beitrag von _Andreas_ » So 14. Okt 2012, 00:20

Gib mir 20 :oops:

Ich habs genau andersrum gemacht.
CLK plus RMNET. Weiss der Teufel was ich mir da aufgeschrieben habe.

Sorry

Lesen, peitschen und dann am besten direkt den Thread l??schen.
Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.

Mehr K??se = mehr L??cher, mehr L??cher = weniger K??se >>>> Mehr K??se = weniger K??se ???

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste