Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstellen

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten

Hat die EXT4-Formatierung nach der Anleitung unten geklappt ?

Ja, alles wunderbar beschrieben !
10
33%
Ja, alles wunderbar beschrieben !
10
33%
Ja, aber mit leichten Problemen !
0
Keine Stimmen
Ja, aber mit leichten Problemen !
0
Keine Stimmen
Nein, Micha hat das echt unverst??ndlich beschrieben !
0
Keine Stimmen
Nein, Micha hat das echt unverst??ndlich beschrieben !
0
Keine Stimmen
Keine Ahnung um was es hier geht...
0
Keine Stimmen
Keine Ahnung um was es hier geht...
0
Keine Stimmen
Micha ist doof !
0
Keine Stimmen
Micha ist doof !
0
Keine Stimmen
Habe grossen Durst und V??gel jetzt meine Freundin/Frau !
5
17%
Habe grossen Durst und V??gel jetzt meine Freundin/Frau !
5
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstellen

Beitrag von Michael » So 7. Okt 2012, 18:23

Hallo Freunde,

da EXT4 Partionen als erweiterte System-Partionen immer oefters bei modernen Android-Versionen verlangt werde, aber das zu flashende ClockWorkMod Recovery des HD2-Toolkits nur EXT3 Partionen erstellen kann, moechte ich Euch mal eine einfache Moeglichkeit vorstellen die SD-Karte fuer den Android-Einsatz am ordinaeren Desktop-PC zu Partionieren.

Ihr braucht zwei Programme, einmal SD-Formatter und den Mini-Tool-Partition Wizard. Beides findet Ihr hier:
========================================
http://www.heise.de/download/sd-formatter.html
http://www.heise.de/download/minitool-p ... izard.html
========================================

Und los gehts:

Schritt 1: Die 16/32 GB SD-Karte in den Beigelegten SD-Adapter einstecken und diesen in den PC stecken ( SD-Slot )
Schritt 2: Nun den SD-Formatter starten und dort "Option" aktivieren
Schritt 3: Im folgenden Dialog "Option Settings" unter "Format Type" sucht Ihr Euch "Full (Erase)" aus und bei "Format Size Adjustment" muss ein "ON" stehen.
Schritt 4: Nachdem die Einstellungen durchgefuehrt wurden, wird die Formatierung durch ein Klick auf "FORMAT" gestartet.

Sollte es keine Fehlermeldung geben, ist die Formatierung der SD-Karte abgeschlossen. Das Programm hat die komplette Karte mit einer Partion in der vollen Kapazitaet der Karte formatiert. Gut so, denn exakt so soll es sein. Wer sich nicht sicher ist, kann das mittels Eigenschaften auf dem Laufwerksbuchstaben der SD-Karte gegenpruefen.

Nun kommen wir zur Partitionierung der SD-Karte. Denn um diese unter Android nutzen zu koennen muss eine normale FAT32 Daten-Partiton und eine 2GB EXT4 System-Partiton vorhanden sein.

Schritt 5: Hierzu startet Ihr nun das Programm "Mini Tool Partition Wizard" wo einem alle Laufwerke angezeigt werden
Schritt 6: Die SD-Karte wird auch als FAT 32 Laufwerk zu finden sein ( sieht man an den 16 resp. 32 GB )
Schritt 7: Dieses Laufwerk selektieren und auf die rechte Maustaste klicken um dann "Move-Resize" auszuwaehlen
Schritt 8: Nun kann man spezifizieren wieviel Speicher wir einstellen moechten. Da wir am Ende der SD-Karte eine EXT4 Partion benoetigen, klicken wir unten auf "Unallocate Space After" um dort 2048 (also 2 GB) zu spezifizieren. Solltest Ihr eine 8 Gb Karte nutzen, 1024 (also 1GB) eintragen, damit Ihr Euch nicht zuviel Datenplatz von der FAT32 abzwackt
Schritt 9: Nun klicken wir auf "OK" und sehen eine "Unallocated Partion" auf unserem SD-Laufwerk / SD-Karte
Schritt 10: Nun klicken wir mit der rechten Maustaste auf dieses "Unallocated" und waehlen aus dem nun erscheinen Auswahlmenue "Create" und bestaetigen den albernen Hinweis
Schritt 11: Im nun folgenden Dialog-Fenster waehlt bitte folgendes aus--->

--->Create as: Primary
--->File System: Ext4
--->Cluster Letter: None
--->Cluster Size: 4kb
!!! Alles andere bleibt so wie es ist !!!!

Schritt 12: Nun klicken wir nach obigen Einstellungen auf "OK"
Schritt 13: Jetzt wird man unter der FAT32 zusaetzlich noch eine "Ext4" angezeigt bekommen. Jetzt links oben den Haken "Apply" anwaehlen und erneut auf "OK" klicken.
Schritt 14: Nun heisst es abwarten, denn nun wird die SD-Karte formatiert. Also es wird eine FAT32 Partion angelegt und eine 2 GB grosse EXT4 Partition ( das wird dann unsere Linux-Partion Android System-Partition
Schritt 15: Nach Abschluss der Formatierung und Partitionierung koennt Ihr wieder unter Eigenschaften im Laufwerk des SD-Karte nachschauen ob nun die 2 GB an Kapazitaet fehlen ( EXT4 lassen sich unter Windows nicht anzeigen, man weiss aber das die vorhanden ist wenn die 2 GB bei der FAT32 fehlen ! ). Falls dieses der Fall ist ( und das wird der Fall sein ), hat alles bestens geklappt.

Nun habt Ihr eine SD-Karte mit FAT32 Partion und einer 2 Gigaybte EXT4-Partition. Diese kann man nun in das HD2 stecken und in jedem ClockWordMod Recovery zwecks Android-Installation benutzen ohne das dort unter Advanced vorhandene Partitionierungs-Tool ( welches nur EXT3 Partionen erstellen kann ) nutzen zu muessen...

Einfach, gelle ?!

Gruss,
Micha

k??lschtrinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:39
Wohnort: K??ln
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von k??lschtrinker » Sa 3. Nov 2012, 11:26

Hallo Michael,
nachdem ich mir eine mircoSDHC 16GB im Mediamarkt,viel zu teuer von hama ,ein paar Flaschen K??lsch *gelogen* besorgt habe,ging es nach deiner Anleitung los.Dein Paket zum Flashen hatte ich einen Tag vorher gezogen.Hab Karte mit SDformatter formartiert,dann mit dem Partitionstool versucht die Partitionen einzurichten.Es sah auch alles wie bei dir aus,nur der Laufwerksbuchstabe wurde mit * angezeigt ???
Dann hab ich apply ausgef??hrt,sah auch alles gut aus,nur am Ende wurde die EXT4-Partition nicht mehr angezeigt,die Fat32 war aber um 2GB kleiner geworden.Hab dann alles nochmal mit dem gleichen Ergebnis gemacht.Dann wieder gegooglt,was kann das sein??? Vielleicht ist sie vorhanden und wird nur nicht angezeigt.Hab dann mit dem flashen nach deiner Anleitung weiter gemacht.
Leider wurde Speicher nicht erkannt,aber es lief.Hab nach gestern Abend in den Systemeinstellungen etwas,w??rde sagen rumgespielt und aus probiert,leider wollte dann nicht mehr booten,blieb h??ngen.
Hab jetzt SD-Karte nochmals formatiert.Hab zum Testen auch mal eine 2Gb-Karte (1,5 Fat32,500 Ext4) versucht,Ext4 war auch nach apply weg.?????
Benutze WIN XP
W??rde mich ??ber Hilfe zum Problem freuen,
gruss aus K??ln
Willi
Jeder Tag f??ngt neu an

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von Michael » Sa 3. Nov 2012, 17:37

k??lschtrinker hat geschrieben:Hallo Michael,
nachdem ich mir eine mircoSDHC 16GB im Mediamarkt,viel zu teuer von hama ,ein paar Flaschen K??lsch *gelogen* besorgt habe,ging es nach deiner Anleitung los.Dein Paket zum Flashen hatte ich einen Tag vorher gezogen.Hab Karte mit SDformatter formartiert,dann mit dem Partitionstool versucht die Partitionen einzurichten.Es sah auch alles wie bei dir aus,nur der Laufwerksbuchstabe wurde mit * angezeigt ???
Dann hab ich apply ausgef??hrt,sah auch alles gut aus,nur am Ende wurde die EXT4-Partition nicht mehr angezeigt,die Fat32 war aber um 2GB kleiner geworden.Willi
An dieser Stelle musst Du STOPPEN und das Problem loesen. Denn wenn schon ganz am Anfang etwas mit dem Fundament ( also der SD-Karte ) nicht stimmt, dann wirst Du am Ende riesige Probleme bekommen...

Du wirst nicht umher kommen das Problem zu loesen!

Wenn Du Deine SD-Karte in den SD-Slots Deines PC steckst, muss ein Laufwerksbuchstabe angezeigt werden. Falls nicht, geh mal unter System/Hardware in den Geraete-Manager. Dort wird Dir unter Laufwerke Dein Cardreader angezeigt. Diesen dann anklicken und knallhart deinstallieren. Danach den Rechner neu starten ! Nun die SD-Karte in den Card-Reader des PC und der wird eine neue Hardware finden und die Treiber neu installieren. Danach oeffnet sich ein Wechsel-Laufwerk und alles ist wieder gut.

Nachdem wieder alles an Deinem PC funktioniert, formatierst Du die Karte mit dem SD-Formatter und erstellst mit dem Mini-Partional Tool nach meiner Videoanleitung die EXT4 Partion. Das muss alles 1:1 wie im Video aussehen. Sollte das nicht funktionieren, neue SD-Karte, denn dann scheint diese Harma NoName Karte ein Defekt zu besitzen...

Nochmal: Erst die Basis-Probleme loesen und nicht einfach weiter machen, denn sonst klappt es nie...

Gruss,
Micha

Feuerzunge

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von Feuerzunge » Sa 3. Nov 2012, 19:34

Hi,

ziemlich eindeutiges Ergebnis *ggg*

Gr????le

k??lschtrinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:39
Wohnort: K??ln
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von k??lschtrinker » Mi 7. Nov 2012, 07:30

Hallo,
und danke f??r die schnelle Antwort.
Wenn Du Deine SD-Karte in den SD-Slots Deines PC steckst, muss ein Laufwerksbuchstabe angezeigt werden. Wird angezeigt,nur nicht im Partitionstool.
Harma NoName Karte,es ist eine Hama Karte,denke das ist eine bekannte Marke.
Hab jetzt mehrere Karten getestet,immer wird nach apply die EXT4-Partition nicht mehr angezeigt.
Hab es mal auf einem Vista Rechner getestet,da hat es funktioniert,Karte wurde dann aber auf meinem Rechner,als nicht formatiert erkannt.Werde es jetzt mal auf einem anderem XP-Rechner versuchen m??ssen.
K??nnte ich die Karte auch mit Vista-Rechner formatiert benutzen???
Gruss aus K??ln
Willi
Jeder Tag f??ngt neu an

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von Teddy-MC » Mi 7. Nov 2012, 08:51

k??lschtrinker hat geschrieben: K??nnte ich die Karte auch mit Vista-Rechner formatiert benutzen???
Willi
Ich denke mal, das is v??llig Rille, mit welchem BS Du das machst. Es sollte sogar egal sein, welches Partition Tool man nimmt (ob nun dieses, oder zb Norton Partitionmagic oder Paragon usw...).
Auf der karte muss eben diese EXT4 hinter der Fat32 angelegt werden und das ist ja nun kein so kritischer Vorgang, wie zb das Flashen vom Handy, wo ich auch -wie Micha- lieber XP nehmen w??rde, statt Vista oder 7. Das zickt einfach weniger rum :)
Ich denke mal, bei Dir ist da irgendwas anderes verbogen. Im xp selbst, oder in dem Partition-Tool vielleicht... das Tool muss alle Partitionen anzeigen, Windows selbst hingegen kann nur die FAT Partitionen lesen. Mit Linux Partitionen kann das nix anfangen.
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von Michael » Do 8. Nov 2012, 02:27

k??lschtrinker hat geschrieben:Hallo,
und danke f??r die schnelle Antwort.
Wenn Du Deine SD-Karte in den SD-Slots Deines PC steckst, muss ein Laufwerksbuchstabe angezeigt werden. Wird angezeigt,nur nicht im Partitionstool.
Harma NoName Karte,es ist eine Hama Karte,denke das ist eine bekannte Marke.
Hab jetzt mehrere Karten getestet,immer wird nach apply die EXT4-Partition nicht mehr angezeigt.
Hab es mal auf einem Vista Rechner getestet,da hat es funktioniert,Karte wurde dann aber auf meinem Rechner,als nicht formatiert erkannt.Werde es jetzt mal auf einem anderem XP-Rechner versuchen m??ssen.
K??nnte ich die Karte auch mit Vista-Rechner formatiert benutzen???
Gruss aus K??ln
Willi
Hallo Willi,

Du kannst die SD-Karte auch mit dem ClockWorkMod direkt im HD2 formatieren. Dort dann die gleichen Einstellungen nutzen ( fuer PACMan also 140 MB ) und bei der Frage nach der Swap-Size "0" auswaehlen. Dann erstellt das ClockWorkMod eine EXT3 Partition hinter der FAT32. Diese sollte ( ich selbst habe es nicht ausprobiert ) auch unter PACMan 4.1.2 funktionieren...

Teste das einfach mal und berichte!

Gruss und viel Spass,
Micha

k??lschtrinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:39
Wohnort: K??ln
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von k??lschtrinker » Do 8. Nov 2012, 07:10

Ich denke mal, bei Dir ist da irgendwas anderes verbogen. Im xp selbst, oder in dem Partition-Tool vielleicht.
Hab mit mehreren Leuten (Admin`s) gesprochen,waren alle dieser Meinung.

Teste das einfach mal und berichte! Werde ich machen,sobald ich Zeit hab.


Gruss aus K??ln
Willi
Jeder Tag f??ngt neu an

k??lschtrinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 23:39
Wohnort: K??ln
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von k??lschtrinker » Di 13. Nov 2012, 22:10

So SD-Karte mit Vista-Rechner hergestellt,l??uft alles bestens.
Es lag wohl an meinem Rechner.Beschreibung im Video ist ja auch 1A,Danke
Jetzt suche ich einen Weg, Kontakte und Termine einfach zu pflegen.W??rde gerne Hd2 und Rechnerdaten synchronisiert halten.Wie macht ihr da?? ? w??re f??r Tipps dankbar.
willi
Jeder Tag f??ngt neu an

Sascha
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:00
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: EXT4 Partiton auf SD-Card mit dem PC erstelle

Beitrag von Sascha » Di 13. Nov 2012, 22:13

Hi,

ich benutze daf??r Google Mail und Calendar. Funktioniert bestens. Per Freigabe sehe ich sogar die Termine meiner Frau und umgekehrt. Ok, ist die Frage ob man das m??chte. :shock: ;)
K??me das f??r Dich in Frage? Ist dann halt alles bei Google/im Internet gespeichert, muss man wollen...

Viele Gr????e,
Sascha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste