Problem nach Displaywechsel

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Dilldopp
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Dilldopp » Fr 14. Sep 2012, 11:46

Hallo lieber Michael, hallo liebes Forum,

bevor ich Dir (Euch) mein Problem schildere, stelle ich mich mal kurz vor. Ich hei??e Florian, bin Student und komme aus dem jecken Rheinland. Ich habe das HD2 damals von meinem gro??en Bruder geschenkt bekommen, weil ihn so viel Technik schlichtweg ??berfordert hatte. Ich war sehr lange gl??cklich mit dem Ger??t (Android-Nutzung). Leider kam der Tag an dem das Touchscreen nicht mehr funktioniert hat. Ich hatte das alte 295er Display. Ich sage selbst von mir dass ich ein gewisses Technisches Verst??ndnis besitze. Habe auch schon allerhand Dinge repariert (Fernseher, Spielekonsole, Iphone vom Vater, Laptop etc.). Also habe ich mir zuerst deine Anleitung auf Youtube angesehen. Bei Ebay werden f??r ein paar Euro mehr auch Dienstleitungen angeboten, die das Wechseln des Displays vornehmen. Da ich aber ein Mensch bin, der sehr gerne probiert, macht und tut, wollte ich das Display also selber wechseln. Also habe ich das 300er Display bei einem deutschen H??ndler bestellt (80??? + Werkzeug 9???) und los ging es.

Nun vorweg ein kurzes Feedback zur Videoanleitung.
Chapeau! Sehr sachlich, sehr angenehme Stimme, alles sehr deutlich zu erkennen, Idiotensicher! Ich finde es bemerkenswert wie ruhig Du bei deinen Bastelarbeiten bist. Da erkennt man den wahren Fachmann. Ich hatte absolut keine Verst??ndnisschwierigkeiten, alle Schritte waren eindeutig erkl??rt. Auch die Hintergrundinformationen zu gewissen Dingen waren sehr interessant. Man kann also auch etwas lernen!

Meine Vorgehensweise
Alles nach Anleitung gemacht???
Der erste Test ???on the Fly??? war erfolgreich und somit habe ich das Display mit dem Mittelst??ck mit Sekundenkleber im Punktklebeverfahren verklebt. Sp??ter die Kabel verlegt und das Geh??use wieder zusammengeschraubt. Gespannt habe ich das Ger??t angemacht und festgestellt, dass, das Bild einen un??bersehbaren Rotstich hat, aber immerhin noch scharf war.
Nach dem ersten ??berstandenen Anfall und eine Runde am Rhein entlang sp??ter, habe ich wieder alles auseinander genommen. Leider hat sich die Situation verschlechtert. Nun sieht alles so aus wie ???Windows 95 im Abgesicherten Modus???. Ich merke, dass bei Druck sich das Bild ver??ndert (andere Farben, statt Rotstich, Blaustich). Ich habe hier mal ein Foto angeh??ngt (Qualit??t leider nicht sehr gut).


Ich h??nge nun total in der Luft. Ich habe absolut keinen Plan mehr was ich noch tun kann. Habe ich etwas kaputt gemacht? Als Student w??rde es mir jetzt richtig schmerzen bereiten, wenn ich jetzt knapp hundert Euro durch den Schornstein geblasen habe. Alleine schon weil das HD2 ein Super Ger??t ist.
Evtl. hast Du ja eine Idee was man noch machen kann.
Ich w??re undenkbar gl??cklich wenn Du mir einen Rat geben k??nntest.
Vielen Dank

Liebe und verzweifelte Gr????e vom Rhein

Florian
Dateianhänge
IMG_0345.JPG
Aufnahme vom Display

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Michael » Sa 15. Sep 2012, 03:33

Hallo Florian,

erstmal das uebliche Geschmeime: Willkommen im Forum und BLAS-BLUBB. Deine Erklaerung also kompletter Beitrag ist schoen leserlich und ich glaube nun auch, wo Dein Problem zu finden sein duerfte:

Wenn es ON THE FLY alles korrekt funktonierte und es nun Fehlfarben produziert, kann das meiner Erfahrung nach nur eine einzige Ursache haben. Die Konnektivitaet des LCDs mit dem Mainboard ist Fehlerhaft. Also der Folienverbinder des LCDs steckt nicht 100% sauber im SMD-Sockel auf der Hauptplatine.

Hierzu zerlege ( ja, ich weiss das schmerzt nun, aber viel Arbeit ist das ja nicht ) die Elektronik und klappe das Mainboard vorsichtig weg. Dann schau mal ob der Folienverbinder noch so sitzt wie Du den eingesteckt hast ( der verwindet sich bei der ReMontage gerne mal ein bisschen ). Und pruefe bitte auch den korrekten Sitz bezueglich der Steck-Tiefe (viele stecken den nicht tief genug in den Sockel ) und achte unbedingt drauf das die Sockel-Verriegelung korrekt geschlossen wird resp. ist.

Und wenn Du schon dabei bist, prufe bitte die goldenen Kontaktierungen. Denn ON THE FLY funktionierte ja alles, dass heisst es muss folglich zwischen dem ON THE FLY Test und der ReMontage etwas passiert sein das dieses Problem ausloest. Schau bitte mal ob da evt. Sekundenkleber / oder Fett (durch eine versehentliche Beruehrung mit den Fingern) auf die goldenen Kontaktierungen des LCD-Folienverbinders gekommen ist. Die Farbschwankungen sind aber ein sicheres zwichen dafuer, dass Dein Problem entweder an Folienverbinder oder aber dem SMD-Sockel zu suchen und finden sein wird.

Solltest Du den Sockel beschaedigt haben ( das geht ja auch, denn der ist extrem empfindlich ) gaebe es auch noch die Variante ( das empfehle ich immer Leuten die den Verriegelssockel abgebrochen haben ) ein Stueck KAPTON-Folie auf die Rueckseite des LCD-Folienverbinders ( absolut exakt !!! ) zu kleben und diesen sozusagen manuell angedickt mechanisch durch den Steckvorgang gegen die Kontakte zu druecken. Aber das sollte man nur dann tun, wenn man die Sockelverriegelung demoliert und nichts mehr zu verlieren hat...

Gruss,
Micha

P.S. Auf den ESD Schutz hast Du sicherlich geachtet. Sagmal was fuer Werkzeuig hast Du Dir denn fuer 9 Euro extra mitbestellt. Meinen 60 Euro 60H00300 Combos lege ich immer ziemlich hochwertiges Werkzeug absolut kostenlos bei.

Dilldopp
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Dilldopp » Sa 15. Sep 2012, 11:24

Hallo Michael,

vielen Dank f??r deine Antwort.
Mittlerweile gehe ich dazu ??ber und behaupte das die Kontakte vom Flexband des Displays schmutzig/besch??digt sind. Mit Hilfe einer Lupe habe ich sogar einen kleinen Kratzer feststellen k??nnen. Ich habe die Kontakte schon versucht mit Nagellackentferner (ohne acceton) zu reinigen. Das hatte mir in schon ganz anderen Geschichten den Kragen gerettet. Leider nicht hier. Nun ist guter Rat teuer. Also das Display zur??ckschicken halte ich moralisch nicht f??r ganz ok, diese Option f??llt f??r mich flach. Es war ja mein Fehler, da muss der H??ndler nicht f??r b????en. Kann man irgendwas noch machen damit das Flexband wieder "funtkionst??chtig" wird. Klebeband auf die R??ckseite probiere ich nach dem Mittag mal aus. Bild vom Werkzeug kommt dann sp??ter wenn Dich das interessiert. Ich nutze halt das ??bliche Ebay-??ffnungswerkzeug und das gute alte Uhrmacherwerkzeug von meiner Bundeswehrzeit.

Bis sp??ter

Gru??

kurzer Zwischenstand:

habe etwas Klebefolie auf die R??ckseite des Flexbandes gemacht. Und siehe da: der Ring der beim Boot gezeigt wird ist wieder komplett Pink (sonst immer Rot in verschiedenen T??nen). Im Betrieb ist zwar immer noch alles recht verpixelt, aber nicht mehr so stark wie vorher. Teilweise finde ich sogar einen Druckpunkt, wo alles so ist wie es sein sollte. Scheint so, als w??re doch die Buchse kaputt.

Leider habe ich Depp gerade wieder das Tastatur-Flexband abgeschossen, ich war zu hastig vor lauter Vorfreude. Jetzt hei??t es wieder teuer bestellen den Mist... Ich drehe noch durch......


Gru??
Florian

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Michael » Sa 15. Sep 2012, 19:43

Dilldopp hat geschrieben:Hallo Michael,

vielen Dank f??r deine Antwort.
Mittlerweile gehe ich dazu ??ber und behaupte das die Kontakte vom Flexband des Displays schmutzig/besch??digt sind. Mit Hilfe einer Lupe habe ich sogar einen kleinen Kratzer feststellen k??nnen. Ich habe die Kontakte schon versucht mit Nagellackentferner (ohne acceton) zu reinigen. Das hatte mir in schon ganz anderen Geschichten den Kragen gerettet. Leider nicht hier. Nun ist guter Rat teuer. Also das Display zur??ckschicken halte ich moralisch nicht f??r ganz ok, diese Option f??llt f??r mich flach. Es war ja mein Fehler, da muss der H??ndler nicht f??r b????en. Kann man irgendwas noch machen damit das Flexband wieder "funtkionst??chtig" wird. Klebeband auf die R??ckseite probiere ich nach dem Mittag mal aus. Bild vom Werkzeug kommt dann sp??ter wenn Dich das interessiert. Ich nutze halt das ??bliche Ebay-??ffnungswerkzeug und das gute alte Uhrmacherwerkzeug von meiner Bundeswehrzeit.

Bis sp??ter

Gru??

kurzer Zwischenstand:

habe etwas Klebefolie auf die R??ckseite des Flexbandes gemacht. Und siehe da: der Ring der beim Boot gezeigt wird ist wieder komplett Pink (sonst immer Rot in verschiedenen T??nen). Im Betrieb ist zwar immer noch alles recht verpixelt, aber nicht mehr so stark wie vorher. Teilweise finde ich sogar einen Druckpunkt, wo alles so ist wie es sein sollte. Scheint so, als w??re doch die Buchse kaputt.

Leider habe ich Depp gerade wieder das Tastatur-Flexband abgeschossen, ich war zu hastig vor lauter Vorfreude. Jetzt hei??t es wieder teuer bestellen den Mist... Ich drehe noch durch......


Gru??
Florian
Hallo Florian,

wieso reinigst Du Die Kontakte nicht gleich mit "Altoel" ? Nagellackentferner ist das mit weitem Abstands duemmste was man zum reinigen benutzen sollte, denn Wollwachs und deren Derivate im Nagellaclentferner ( die den Nagel Pflegesubstanzen zuschustern ) sind GIFT in Sachen Reinigung und Kontaktierung ( der dahinterstehende Sinn istz ja gerade diesen Mist von den Kontaktierungen zu entfernen !!!! ). NIEMALS -ich wiederhole- NIEMALS NAGELLACK-Entferner zum reinigen elektrischer Kontakte verwenden. Iso-Alk. ist der einzig korrekte Weg. Sollte Nagellack-Entferner ( und dessen Oele !!!!) in die SMD-Buchse gelagen, hast Du ein riesengrosses Problem, denn das bekommst Du da nie wieder raus. Da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr, denn das ist mit weitem Abstand das schlechteste ( nur KFZ-Altoel waere wohl noch schimmer ) was man der Elektronik zumuten sollte.

Reinen ISO-Alkohol gibt es in jeder Apotheke fuer nur wenige Cents und das hat auch jeder der hin & wieder mit Elektronik zu tun hat im Schrank liegen. Falls nicht, in die Apotheke um die Ecke eiern und ein kleines Flaeschchen abfuellen lassen. Damit kommt man ewig aus und man hat ggf. das korrekte Mittel in der Hand ( auch sehr gut geeignet um zum Beispiel verdreckte DVD und BluRay Laserlinsen zu reinigen ).

In meinen Augen hast Du hoechstwahrscheinlich die SMD-Buchse beschaedigt; der wohl nun durch Deinen ungeeigneten Nagellackentferner den Rest gegeben und nebenbei auch noch das KeyFlex zerfetzt.

Klarer Fall von "totgebastelt". Das ist auch der Grund warum ich Nagelneue HD2 zum Selbstkostenpreis in meiner Page anbiete, denn ich kenne diese ungewollten Zerstoerungsorgien leider nur zu gut. Das HD2 besitzt da leider ein paar ziemlich ueble Stolperfallen, welche ungeuebte User in den Wahnsinn treiben koennen. Den Rest erledigt man dann mit falschen Werkzeug oder Nagellackentferner ;-)

Und nochmal fuer alle anderen welche hier mitlesen:
NIEMALS NAGELLACKENTFERNER zum reinigen irgendwelcher Kontakte benutzen. Nagellackentferner besitzt leider fast immer Wollwachs oder entsprechende Wollwachs-Derivate resp. Fettalkohole (als Basis dient Erdoel !!!). Diese dienen dazu den empfindlichen menschlichen "Nagel" rueckzufetten. Auf Elektronischen Kompoenten und Kontakten entspraeche das dem sprichwoertlichen "Supergau"! Gluecklicherweise gibt es niemanden der diesen Fehler macht und Florian wird das zukuenftig nun auch kein zweites mal machen...hoffe ich zumindest.

Gruss,
Micha

Dilldopp
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Dilldopp » Sa 15. Sep 2012, 20:55

:D Verdammt. Mein guter alter Meister bei der Bundeswehr sagte immer: "das beste bei Frauen ist der verdammte Nagellackentferner".
Das Ding habe ich regelrecht damit zugekleistert. Unsch??ne Sache, das es mich nach Jahren nun gekostet hat :cry:
Nachtr??glich da noch was zu versuchen r??umst du geringe oder bis keine Chance ein?
Was w??re denn nun auszutauschen? Das komplette Mainboard "nur"?
Nur ??berlegen was ich jetzt mit dem Display machen soll....

Liebe Gr????e, (auch wenn ich dich h??chstwarsch. in den Wahnsinn getrieben habe, sry daf??r!)

Florian

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Michael » Sa 15. Sep 2012, 21:57

Dilldopp hat geschrieben::D Verdammt. Mein guter alter Meister bei der Bundeswehr sagte immer: "das beste bei Frauen ist der verdammte Nagellackentferner".
Das Ding habe ich regelrecht damit zugekleistert. Unsch??ne Sache, das es mich nach Jahren nun gekostet hat :cry:
Nachtr??glich da noch was zu versuchen r??umst du geringe oder bis keine Chance ein?
Was w??re denn nun auszutauschen? Das komplette Mainboard "nur"?
Nur ??berlegen was ich jetzt mit dem Display machen soll....

Liebe Gr????e, (auch wenn ich dich h??chstwarsch. in den Wahnsinn getrieben habe, sry daf??r!)

Florian
Hallo Florian,

bedenke: Bei der Bundesweht arbeiten fast ausschliesslich Menschen welche fuer die freien Wirtschaft denkbar ungeeignet sind. Klar, da da so??n ELO-Nonsens als Geheimtipp auf die Menschen losgelassen wird. Der Typ hat Dir wahrscheinlich auch erzaehlt, das man mit benutzen Tampons jeden langweiligen Kuehlschrank totschick ROT Lackieren kann, sodass man sich also Pinsel und Farbe prolemlos sparen kann :oops:

Spass beiseite: Reinige bitte die nun total versauten Kontakte bitte mit technischen Alkohol und versuch es bitte erneut ( gibt es in der Apotheke ). Mit etwas Glueck ist dann wieder alles in Ordung...

Gruss,
Micha

P.S. Traue keiner Frau die 5 Tage blutet und nicht stirbt :lol:

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Displaywechsel

Beitrag von Michael » So 16. Sep 2012, 00:54

Dilldopp hat geschrieben:Hallo Michael,

vielen Dank f??r deine Antwort.
Mittlerweile gehe ich dazu ??ber und behaupte das die Kontakte vom Flexband des Displays schmutzig/besch??digt sind. Mit Hilfe einer Lupe habe ich sogar einen kleinen Kratzer feststellen k??nnen. Ich habe die Kontakte schon versucht mit Nagellackentferner (ohne acceton) zu reinigen. Also das Display zur??ckschicken halte ich moralisch nicht f??r ganz ok, diese Option f??llt f??r mich flach.
Bis sp??ter
Gru??
kurzer Zwischenstand:
habe etwas Klebefolie auf die R??ckseite des Flexbandes gemacht. Und siehe da: der Ring der beim Boot gezeigt wird ist wieder komplett Pink (sonst immer Rot in verschiedenen T??nen). Im Betrieb ist zwar immer noch alles recht verpixelt, aber nicht mehr so stark wie vorher. Leider habe ich Depp gerade wieder das Tastatur-Flexband abgeschossen, ich war zu hastig vor lauter Vorfreude. Jetzt hei??t es wieder teuer bestellen den Mist... Ich drehe noch durch......
Gru??
Florian
Florian,

das Keyflex ist nicht sonderlich teuer ( siehe hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/h ... Ersatzteil ), denn das gibt es deutlich unter 10 Euro zu kaufen. Aergerlich ist das aber oben schon, denn es bedeutet das Du das komplette Display wieder demontieren musst...

Tut mir echt leid und ich kann Deine Frustration schon sehr gut nachvollziehen. Einige HD2-Modelle haben auch mich an den Rand eines Nevenzusammenbruchs gefuehrt. Da muss man eiserne Disziplin an den Tag legen um das Teil nicht an die Wand zu klatschen. Immer wenn man denkt, nun ist aber alles bestens, stellt man eine Kleinigkeit fest, welche noch Verbesserungspotential impliziert.

Habe hier erst gestern so einen angekauften 80 Euro Kandidaten hier liegen gehabt an dem ich lange herumfickeln musste. Mittlerweile laeuft das HD2 wieder wunderbar (der Ein/Aus Knopf muss etwas fester gedrueckt werden). Funktioniert aber alles technisch einwandfrei, also schnurrt wieder wie ein Kaetzchen...

Werde das HD2 als Low-Cost Geraet anbieten (wegen der nicht 100%ig perfekten EIN/AUS Taste die aber problemlos funktioniert, denn ich wechsel nur sehr ungern noch funktonsfaehige Hardware). Erneuert wuerde nur das LCD; das Touchscreen (Original Schutzfolie ist noch drauf ) und das Gehaeuse ist natuerlich auch neu. Optisch quasi wieder ein neuwertiges HD2 und technisch 1A.

Da ich 80 Euro bezahlt habe plus 75 Euro fuer das LCD&Touch plus Gehaeuse, kann ich es fuer nur 155 Euro natuerlich im Original Karton plus Akku und Lade/USB-Kabel anbieten. Derzeit befindet sich das Artemis-ROM V70.0 ( also das vom 21.07.2012 ) im Geraet. Das nehme ich immer sehr gerne fuer meine ausgedehnten Abschluss-Funktionstests.

Also wenn verzweifelter Hardware-Bedarf fuer vergleichsweise kleines Geld besteht, sage einfach bescheid. Uebrigens, es wundert mich das Du fast 90 Euro investiert hast, wo Du doch bei mir Top-Geraete fuer kaum mehr bekommst ( an denen dann fast alles NAGELNEU ist ), wenn man bedenkt das wenn ich oder andere Bedarf haben ca. 80-90 Euro fuer unverbastelte defekte HD2 bezahlen.

Beispiel: Diese perfekte Edelschnitte hier ( http://mperlitsch.hintergrundbild.com/h ... m#Komplett ) kostet plain nur 175 Euro. Wenn man bedenkt das Du fuer Dein defektes unverbastelt mit intakten Siegeln und dem defekten Display nach 80-90 Euro bekommst, sind das unter dem Strich nur 85 Euro also weniger als das was Du fuer Deine Ersatzteile bezahlt hast. Inkl. dem Vorteil das alles laeuft; und alles inkl. Gehaeuse Nagelneu ist die Kiste also aussieht wie frisch aus dem Ei gepellt. Irre, wer da noch selbst an seinem HD2 rumfummelt, denn die Gefahr es zu demolieren ist wirklich extrem gross wie Du ja mittlerweile selbst feststellen musstest. Ich weise in einem Rechnenbeispiel ja auch explizit drauf hin, dass das echte Schnaeppchen sind ( neues zum Selbstkostenpreis bei mir kaufen, altes privat defekte fuer gutes Geld veraeussern= meist weniger als was man fuer Ersatzteile zu bezahlen hat und man muss keine komplxen Reparaturen durchfuehren ).

Ich biete diesen Service nur deswegen, weil es immer die gleichen Fehler sind die die Leute begehen. Abreissen des KeyFlex und demolieren der SMD-Buchse. Ausserdem ist es mit den Ersatzteilen oft ein Gluecksspiel da viel Mist im Markt zu finden ist...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste