Datenverlust nach Akkuwechsel?

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Viktor
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 18:02
Kontaktdaten:

Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Viktor » Di 28. Aug 2012, 09:22

Hallo Michael
habe seit ein paar Wochen auf meinem HD2 ICS laufen. Habs mit deinen Dateien und deiner Anleitung aufgespielt. Alles funktionierte von Anfang an einwandfrei und ich war echt begeistert.
Bis ich zum ersten Mal den Akku ausgetauscht habe. Nach Wechsel desselbigen hatte das HD2 alle Einstellungen vergessen. Die installierten Apps waren nur noch zum Teil im System, fanden sich aber noch auf der Speicherkarte wieder und wurden ??berschrieben bei Neuinstallation der entsprechenden App.
Auch funktionieren die linken 2 Hardwaretasten nicht mehr nach dem Akkuwechsel im Betriebssystem. Im Recoverymodus nach dem Booten gibt???s keine Probleme. Also schlie??e ich einen Hardwaredefekt aus.
Habe ICS daraufhin mehrfach neu aufgesetzt. Immer das gleiche Ph??nomen. Auch wenn sich der Akku ??ber Nacht ausblendet und das Telefon aufgrund mangelnden Strom abgeschaltet wird sind die Einstellungen verloren.
Habe vorher WM6.5 und zuletzt ein Artemis Rom ohne nennenswerte Probleme ??ber Monate in Betrieb gehabt.
Bei normalem Aus- und Wiedereinschalten oder Rebooten gibt???s keine Probs nur halt wenn der Akku getauscht oder das Phone durch leeren Akku abgeschaltet wird.
Es muss doch m??glich sein den Akkutausch ohne Datenverlust durchzuf??hren.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Michael » Mi 29. Aug 2012, 03:30

Viktor hat geschrieben:Hallo Michael
habe seit ein paar Wochen auf meinem HD2 ICS laufen. Habs mit deinen Dateien und deiner Anleitung aufgespielt. Alles funktionierte von Anfang an einwandfrei und ich war echt begeistert.
Bis ich zum ersten Mal den Akku ausgetauscht habe. Nach Wechsel desselbigen hatte das HD2 alle Einstellungen vergessen. Die installierten Apps waren nur noch zum Teil im System, fanden sich aber noch auf der Speicherkarte wieder und wurden ??berschrieben bei Neuinstallation der entsprechenden App.
Auch funktionieren die linken 2 Hardwaretasten nicht mehr nach dem Akkuwechsel im Betriebssystem. Im Recoverymodus nach dem Booten gibt???s keine Probleme. Also schlie??e ich einen Hardwaredefekt aus.
Habe ICS daraufhin mehrfach neu aufgesetzt. Immer das gleiche Ph??nomen. Auch wenn sich der Akku ??ber Nacht ausblendet und das Telefon aufgrund mangelnden Strom abgeschaltet wird sind die Einstellungen verloren.
Habe vorher WM6.5 und zuletzt ein Artemis Rom ohne nennenswerte Probleme ??ber Monate in Betrieb gehabt.
Bei normalem Aus- und Wiedereinschalten oder Rebooten gibt???s keine Probs nur halt wenn der Akku getauscht oder das Phone durch leeren Akku abgeschaltet wird.
Es muss doch m??glich sein den Akkutausch ohne Datenverlust durchzuf??hren.
Also obige Probleme habe ich komischerweise nicht beobachten koennen. Allerdings sollte man sich unbedingt angewoehnen Android korrekt auszuschalten. Also EIN/AUS Taste laenger gedrueckt halten und dann die Option "AUSSCHALTEN" anwaehlen. Dann faehrt das Android System sauber runter ( so aehnlich wie bei Deinem Windows PC ) und kurz vor dem abschalten signalisiert der Vibrator nochmal kurz. Dann kann man den Akku wechseln oder andere Dinge veranstalten.

Ausserdem sollte man hin&wieder mittels Titanium-Backup ein Vollbackup ( Apps und Systemdaten ) im Batch-Mode durchlaufen lassen. Mach auch Sinn, denn wenn man das System mal neu aufsetzen muss, kann man so den alten Systemzustand fast 1:1 in wenigen Minuten wieder herstellen, egal was passiert...

Da ich das obige Problem aber selbst wenn ich den Akku aus dem laufenden Android 4.0.4 entnehme ( was ich aber immer vermeide, denn das ist Bockmist ! ) nicht erlebt habe, solltest Du mal folgendes probieren:

Spendiere dem System anstatt eines "150/5" Layouts bitte mal ein "160/5" Layout, denn es kann durchaus sein das Dein HD2 einiges an BAD BLOCKs besitzt und daher die oben beschriebenen Probleme herruehren ( das Deine SD-Karte einwandfrei funktioniert und keine Fehler besitzt setze ich mal vorraus ).

Ferner kannst Du ja mal die brandneuen "ICS 4.03 Libs" und das neuste "ICS 4.0.4 Kernel" vom 15 August aufsetzen. Beides in der Reihenfolge wie gehabt ( nach der Erstinstallation von Paranoid ) flashen! Steht aber auch alles im ReadMe des bei mir Downloadbaren "ics_4_0_4_paranoid_1_5b_paket.rar" Paktes. Habe das erst vor ein paar Tagen dort eingepflegt. Ggf. das Paranoid.RAR nochmal runterladen...

Gruss,
Micha

rummburrak
Beiträge: 40
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 15:51
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von rummburrak » Mi 29. Aug 2012, 14:03

Hey Michael,
was ist denn das was du neu geupped hast??
ICS 4.03 Libs" und "ICS 4.0.4 Kernel.
Mu?? man das haben??

Viktor
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Viktor » Mi 29. Aug 2012, 20:19

Michael,
danke erstmal f??r deine Antworten.

Hier noch ein paar zus??tzliche Angaben.
Die einzige Abweichung zu deiner Installationsanleitung war die (wie ich fand, problemlose) Installation unter Win 7.

Das Phone wurde zuvor nach deiner Beschreibung vor dem Akkuwechsel herunter gefahren. Nach dem Halten der EIN/AUS Taste sind nun auch weniger (nur noch 4)Optionen vorhanden. Einmal wurde es in der Nacht durch leeren Akku abgeschaltet.

Wenn ich das HD2 jetzt ordnungsgem???? herunter fahre sind nach dem Wiedereinschalten keine Widgets aber die Icons vorhanden. Beim Klicken auf ein Icon erscheint die Meldung ???App nicht installiert???.
Danach Druck auf den kleinen roten Knopf auf der R??ckseite und Neustart. sind weiterhin keine Widgets aber funktionierende Icons da ?? Das Phone funktioniert scheinbar bis auf die beiden Hardwaretasten links. Werde versuchen es bis zum Wochenende nicht mehr auszuschalten.

Dein neues Paket habe ich schon runtergeladen und die Updates einfach ???dr??bergeb??gelt???! Ich wei?? das sollte man nicht machen, gab aber keine weiteren Schwierigkeiten.

Werde am Wochenende alles nochmals neu aufsetzen, die anderen Layouts anweisen und mich dann wohl mal mit dem Backup-Programm auseinandersetzen.

Kann man die SD-Karte testen oder nur testweise austauschen?

Gruss,
Viktor

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Michael » Sa 1. Sep 2012, 00:54

rummburrak hat geschrieben:Hey Michael,
was ist denn das was du neu geupped hast??
ICS 4.03 Libs" und "ICS 4.0.4 Kernel.
Mu?? man das haben??
Wenn Du soweit zufrieden bist, natuerlich nicht. Man ist dann nur auf den aktuellsten Stand. Ob es Sinn macht jedem Update hinterher zu jagen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Paranoid 1.5b ICS 4.0.4. nicht mehr weiterentwickelt wird ( stattdessen arbeitet der Chef-Koch an Android 4.1.1 JellyBean was schon ziemlich weit fortgerschritten ist ), hat man so die Chance, dass ganze noch ein wenig zu "modernisieren".

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Michael » Sa 1. Sep 2012, 01:00

Viktor hat geschrieben:Michael,
danke erstmal f??r deine Antworten.

Hier noch ein paar zus??tzliche Angaben.
Die einzige Abweichung zu deiner Installationsanleitung war die (wie ich fand, problemlose) Installation unter Win 7.

Das Phone wurde zuvor nach deiner Beschreibung vor dem Akkuwechsel herunter gefahren. Nach dem Halten der EIN/AUS Taste sind nun auch weniger (nur noch 4)Optionen vorhanden. Einmal wurde es in der Nacht durch leeren Akku abgeschaltet.

Wenn ich das HD2 jetzt ordnungsgem???? herunter fahre sind nach dem Wiedereinschalten keine Widgets aber die Icons vorhanden. Beim Klicken auf ein Icon erscheint die Meldung ???App nicht installiert???.
Danach Druck auf den kleinen roten Knopf auf der R??ckseite und Neustart. sind weiterhin keine Widgets aber funktionierende Icons da ?? Das Phone funktioniert scheinbar bis auf die beiden Hardwaretasten links. Werde versuchen es bis zum Wochenende nicht mehr auszuschalten.

Dein neues Paket habe ich schon runtergeladen und die Updates einfach ???dr??bergeb??gelt???! Ich wei?? das sollte man nicht machen, gab aber keine weiteren Schwierigkeiten.

Werde am Wochenende alles nochmals neu aufsetzen, die anderen Layouts anweisen und mich dann wohl mal mit dem Backup-Programm auseinandersetzen.

Kann man die SD-Karte testen oder nur testweise austauschen?

Gruss,
Viktor
Hallo Viktor,

das oben klingt alles extrem komisch. Wenn Du das Layout um 10MB auf 160/5 erweiterst, steck bitte mal eine andere SD_Karte in das HD2. Grund: Ich habe mittlerweile per Email ein paar Meldungen bekommen die sehr aehnlcih waren und das Problem war seltsamerweise durch den Wechsel der SD-Karte ( die alte hatte scheinbar ein Defekt ) behoben. Achja, ich selbst habe mein System nach der erstinstallation mittels Terminal Emulatur wie folgt eingerichtet:

CU
A2SD INSTALL

und bei der Abfrage dann:
"Y"es
"Y"es
"Y"es

Gruss,
Micha

Viktor
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Viktor » Di 18. Sep 2012, 18:34

Hier noch ein paar Erfahrungen zum Thema Speicherkarten.

Nachdem ich meine Probleme zuvor beschrieben habe wurde mein Phone f??r ca. 1 Woche mit einer 2GB Karte best??ckt, ICS neu geflasht und lief wie der Teufel.
Nachdem ich dann die eine neue 32GB (Class 4) eingesetzt, das System neu aufgesetzt (mit den anderen Layouts 160/5 wie zuvor auch schon) hatte finge das Ding wieder an Zicken zu machen. Wurde das Phone l??ngere Zeit (1-2 Stunden) benutzt lie?? es sich nicht wieder aus dem Standby zur??ckholen. Die Hardwaretasten wurden beleuchtet, das Display blieb dunkel. Deckel auf, Akku raus war die einzige M??glichkeit. Akku wieder rein, Phone neu gestartet und es lief wieder bis es nach l??ngerer Standby-Time wieder aufgeweckt werden sollte. System nochmals neu aufgesetzt. Keine ??nderung.

Ich war schon drauf und dran mir ein neues Plastik-Phone zu kaufen denn was nutzt die beste Hardware wenn kein Verlass drauf ist oder man nur den DJ spielt.

Dann nochmals eine andere Karte gesteckt. 32GB Class 10. System aufgespielt und siehe da, das Ding rennt wieder. Mittlerweile seit Tagen. Einziger Fehler bisher: nach Nutzung von Skype konnten mich meine Gespr??chspartner beim normalen Telefonbetrieb nicht h??ren. Nach Neustart war das wieder ok.

Der Neukauf ist jetzt erst einmal wieder verschoben worden. Was hoffentlich so bleibt!!!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Michael » Mi 19. Sep 2012, 01:17

Viktor hat geschrieben:Hier noch ein paar Erfahrungen zum Thema Speicherkarten.

Nachdem ich meine Probleme zuvor beschrieben habe wurde mein Phone f??r ca. 1 Woche mit einer 2GB Karte best??ckt, ICS neu geflasht und lief wie der Teufel.
Nachdem ich dann die eine neue 32GB (Class 4) eingesetzt, das System neu aufgesetzt (mit den anderen Layouts 160/5 wie zuvor auch schon) hatte finge das Ding wieder an Zicken zu machen. Wurde das Phone l??ngere Zeit (1-2 Stunden) benutzt lie?? es sich nicht wieder aus dem Standby zur??ckholen. Die Hardwaretasten wurden beleuchtet, das Display blieb dunkel. Deckel auf, Akku raus war die einzige M??glichkeit. Akku wieder rein, Phone neu gestartet und es lief wieder bis es nach l??ngerer Standby-Time wieder aufgeweckt werden sollte. System nochmals neu aufgesetzt. Keine ??nderung.

Ich war schon drauf und dran mir ein neues Plastik-Phone zu kaufen denn was nutzt die beste Hardware wenn kein Verlass drauf ist oder man nur den DJ spielt.

Dann nochmals eine andere Karte gesteckt. 32GB Class 10. System aufgespielt und siehe da, das Ding rennt wieder. Mittlerweile seit Tagen. Einziger Fehler bisher: nach Nutzung von Skype konnten mich meine Gespr??chspartner beim normalen Telefonbetrieb nicht h??ren. Nach Neustart war das wieder ok.

Der Neukauf ist jetzt erst einmal wieder verschoben worden. Was hoffentlich so bleibt!!!
Ja, defekte oder nicht sauber funktionierende Speicherkarten koennen einen schon in den Wahnsinn treiben. Du bist nicht der einzige mit diesen Problemen. Zum Glueck ist die Ursache leicht zu beheben, aber das es an der Speicherkarte liegt ist wirklich extrem "Tricky", denn da kommt man i.d.R. erst dran drauf wenn man alles andere ausgeschlossen hat.

Kleiner Fehler--->Grosse Wirkung !

Wie ueblich. Freut mich das alles laeuft, aber das ist eigentlich auch normal...

Gruss,
Micha

cop2810

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von cop2810 » Di 25. Sep 2012, 20:32

Hallo zusammen,
auch bei mir gab es Probleme. Micha vermutetete einen SD Karten Defekt. Gesagt, getan, neue 16 GB Class 10 Karte rein, alles neu draufgeb??gelt und siehe da, es lief einwandfrei...... :)



... bis am Sonntag. :roll: Akku schwach, Handy runtergefahren, Akku gewechselt, Handy gestartet. Bildschirm, wie nach der Ersteinrichtung, nur ein paar vorher aufgespielte Apps vorhanden. Hmmm....Neustart...... Hintergrundbild wieder da, aber keine Apps...... Neustart....... Hintergrundbild wieder da....Apps wieder da, allerdings ohne Anmeldung bei den verschiedenen Konten... Widgets und Verkn??pfungen auf den Homescreens weg! NA gut, alles wieder richtig eingerichtet.....aber.....
Der Lockscreen erscheint nicht mehr, diese komische Anonyme Statistiken App erscheint dauernd, obwohl ausgeschaltet, und das ein oder andere App beendet sich selbst??ndig. (cgeo, Google Maps, apemap)

Ich krich graue Haare.... :|
Was tun??? Die Rom ist ja ansonsten klasse!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust nach Akkuwechsel?

Beitrag von Michael » Mi 26. Sep 2012, 01:54

cop2810 hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch bei mir gab es Probleme. Micha vermutetete einen SD Karten Defekt. Gesagt, getan, neue 16 GB Class 10 Karte rein, alles neu draufgeb??gelt und siehe da, es lief einwandfrei...... :)



... bis am Sonntag. :roll: Akku schwach, Handy runtergefahren, Akku gewechselt, Handy gestartet. Bildschirm, wie nach der Ersteinrichtung, nur ein paar vorher aufgespielte Apps vorhanden. Hmmm....Neustart...... Hintergrundbild wieder da, aber keine Apps...... Neustart....... Hintergrundbild wieder da....Apps wieder da, allerdings ohne Anmeldung bei den verschiedenen Konten... Widgets und Verkn??pfungen auf den Homescreens weg! NA gut, alles wieder richtig eingerichtet.....aber.....
Der Lockscreen erscheint nicht mehr, diese komische Anonyme Statistiken App erscheint dauernd, obwohl ausgeschaltet, und das ein oder andere App beendet sich selbst??ndig. (cgeo, Google Maps, apemap)

Ich krich graue Haare.... :|
Was tun??? Die Rom ist ja ansonsten klasse!
Klingt ziemlich komisch....haben diese Effekte auch andere hier ? Wird wohl mal Zeit das Paranoid JellyBean in den Fokus zu nehmen...

Aber mal eine doofe Frage: Hast Du die August-Libs und das August Kernel on the Top geflasht oder nur das "nackte Paranoid 1.5b" ?!?! Mir ist meine Kiste auch einmal so aehnlich abgeschmiert, aber dank Titanium Backup welches ich regelmaessig laufen lasse, konnte ich das System wipen; paranoid wieder flashen und Datenseitig rRuckizucki wieder mit Titanium Backup herstellen ( nur die Widgets musste ich wieder manuell plazieren ).

Seitdem ich die August Libs und das Kernel laufen habe, laeuft mein Paranoid 1.5b wirklich superrund und absolut problemlos.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste