Fehlerhafte Kamera

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
izaseba
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Kontaktdaten:

Fehlerhafte Kamera

Beitrag von izaseba » So 26. Aug 2012, 23:17

Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil die Kamera an meinem Hd2 spinnt und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Bild beim fotografieren und auch das fertige Foto einen starken Lila, Gelb stich hat.
Zuerst dachte ich, das h??tte was mit dem update auf CM9 zu tun, worauf hin ich verschiedene ROMs (auf Win6.5) ausprobierte, leider ohne Besserung.
Ich glaube es liegt ein Hardware Fehler vor.
Komisch ist nur, hin und wieder klappt die Kamera auch wieder f??r halben Tag, als ob es einen Wackelkontakt g??be?
Meine Frage, hat schon jemand so ein Problem gehabt?
Kann es wirklich ein Wackelkontakt sein?
Oder m??sste ich was wechseln?
Ich bin in Sachen Elekronik nicht ganz unerfahren und die n??tige Ausr??stung h??tte ich auch da, ich traue mich aber nicht ganz das Handy zu ??ffnen und nachzuschauen.
Ich h??nge noch zwei Bilder an, damit man sich das mal anschauen kann.

Gru?? Sebastian
Dateianhänge
IMG-20120825-WA0000.jpg
IMG-20120825-WA0000.jpg (78.37 KiB) 2284 mal betrachtet
IMG-20120825-WA0001.jpg
IMG-20120825-WA0001.jpg (151.91 KiB) 2284 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Kamera

Beitrag von Michael » Mo 27. Aug 2012, 00:11

izaseba hat geschrieben:Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil die Kamera an meinem Hd2 spinnt und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Bild beim fotografieren und auch das fertige Foto einen starken Lila, Gelb stich hat.
Zuerst dachte ich, das h??tte was mit dem update auf CM9 zu tun, worauf hin ich verschiedene ROMs (auf Win6.5) ausprobierte, leider ohne Besserung.
Ich glaube es liegt ein Hardware Fehler vor.
Gru?? Sebastian
Hallo Sebastian,

ja, dass muss in der tat ein Hardware-Fehler sein, denn ein Software-Fehler hast Du loeblicherweise schon mittels einspielen von Windows Mobile 6.5 ausgeschlossen (uebrigens, super idee...so mag ich das !!!!). Da in der 5 Mp Kamera auch mechanische Teile werkeln ( das kennst Du ja von den mechaischen Klack-Geraeuschen wahrend Du mit der Kamera fokussierst ), liegt die Vermutung nahe das es ein Defekt in der Kamera vorliegt. Natuerlich kann auch das Main-Flex ein Defekt besitzen ( dieses transportiert die Daten in die Hauptplatine zur Verarbeitung )oder gar die Hauptplatine selbst...

Da es aber naheliegt ( auch der Erfahrung nach !!! ) das wirklich nur die gesteckte Kamera defekt ist, der Austausch zudem sehr leicht und schnell realisierbar ist, und es sich bei der Kamera nunmal um ein Verschleissteil handelt wuerde ich diese gegen eine getestete funktionsfaehige neue austauschen. Wahrscheinlich ist dann der Farb-Fehler schon behoben und alles wieder gut...

Den Kamera-Wuerfel kann man hier als Ersatzteil kaufen:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/h ... Ersatzteil

Sollte es nicht an der Kamera liegen schickst Du mir die Kamera zurueck und bekommst Dein Geld erstattet. Easy, no ?! Natuerlich kannst Du Dir auch sonstwo eine bei einem Haendler kaufen ( waere mir sogar lieber, denn dann habe ich keine Arbeit ).

Gruss,
Micha
Dateianhänge
ersatzteil_5.jpg
ersatzteil_5.jpg (35.85 KiB) 2283 mal betrachtet

izaseba
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Kamera

Beitrag von izaseba » Di 28. Aug 2012, 17:39

Hallo Michael,
Vielen dank f??r die Antwort...
Ich habe mir schon sowas gedacht.
Also mu?? die Kamera gewechselt werden.
Ich w??rde gerne eine bei Dir bestelen, nur... irgendwie bin ich zu bl??d, das zu tun :oops:
Ich finde nirgendwo einen Bestellen Button.
K??nntest Du mir eine Mail, oder PN mit Deinen Bankdaten schicken?
Das w??re wirklich sehr nett.

Danke und Gru?? Sebastian

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Kamera

Beitrag von Michael » Mi 29. Aug 2012, 03:37

izaseba hat geschrieben:Hallo Michael,
Vielen dank f??r die Antwort...
Ich habe mir schon sowas gedacht.
Also mu?? die Kamera gewechselt werden.
Ich w??rde gerne eine bei Dir bestelen, nur... irgendwie bin ich zu bl??d, das zu tun :oops:
Ich finde nirgendwo einen Bestellen Button.
K??nntest Du mir eine Mail, oder PN mit Deinen Bankdaten schicken?
Das w??re wirklich sehr nett.

Danke und Gru?? Sebastian
Da alles an meiner Page keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und zu 100% kostenlos ist, gibt es natuerlich keinen Bestell-Knopf (soetwas haben nur Haendler). Wenn das eine oder andere Ersatzteil notgedrungen benoetigt wird kann man mir eine Email an "mperlitsch@aol.com" senden.... :mrgreen:

Aber scharf bin ich da natuerlich nicht drauf, denn das macht mir Arbeit sodass ich immer empfehle bei einem Haendler ( mit entsprechenden Bestellknopf ) zu kaufen. Aber wenn jemand das eine oder andere von mir haben moechte, helfe ich natuerlich gerne...

Gruss,
Micha

izaseba
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Kamera

Beitrag von izaseba » Di 4. Sep 2012, 18:17

So, ich m??chte noch mal Feedback geben :P
Um Dir keine Arbeit zu machen, habe ich mir die Kamera bei Stellatech bestellt.
Ich dachte zuerst an EBay, doch bei einem Preis von 4,50 war ich nicht ganz sicher, ob man da kein China Nachbau bekommt :?

Wie auch immer, ich habe micht Heute dran gesetzt, und habe das Ding erneuert :P
Dank Deiner tollen Anleitung hat es problemlos geklappt ( der Tip mit Plectron war Gold wert)
Kamera funktioniert einwandfrei und meine Frau ist ganz Happy, dass ihr HD2 wieder funktioniert ;)
Frau zufrieden -> ich zufrieden!
Vielen Dank f??r Deine Hilfe und einen lieben Gru??

Sebastian

izaseba
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Kamera

Beitrag von izaseba » Di 27. Nov 2012, 20:01

Ich muss diesen Thread leider wieder hoch holen :(
Die Freude war von kurzer dauer, die Kamera zeigt wieder so ein fehlverhalten, wie oben...
Kann das normal sein?
Oder war die Austausch Kamera auch nicht ganz gut.
Vielleicht ist irgendwas anderes defekt :?:
Irgendwie habe ich nicht gerade die Lust alle paar Monate die Kamera zu wechseln :cry:

Lieben Gru??

Sebastian

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Kamera

Beitrag von Michael » Mi 28. Nov 2012, 01:38

izaseba hat geschrieben:Ich muss diesen Thread leider wieder hoch holen :(
Die Freude war von kurzer dauer, die Kamera zeigt wieder so ein fehlverhalten, wie oben...
Kann das normal sein?
Oder war die Austausch Kamera auch nicht ganz gut.
Vielleicht ist irgendwas anderes defekt :?:
Irgendwie habe ich nicht gerade die Lust alle paar Monate die Kamera zu wechseln :cry:

Lieben Gru??

Sebastian
Hallo Sebastian,

handelt es sich um exakt den gleichen Bild-Fehler? Falls "ja", gaebe es dann zwei weitere Moeglichkeiten:

1.) Eine der Kontaktierungen im Sockel ist nicht sauber
2.) Das Mainflex in dem die Kamera steckt besitzt ein Defekt ( der durch den Wechsel und die mechanische Beansruchtung kurzfristig verschwunden war ).

Sollte der Defekt absolut identisch sein, schliesse ich die Kamera als Uebeltaeter aus. Nun heisst es nach dem Ausschluss-Prinzip weiter gehen bis der Fehler dauerhaft verschwunden ist. Aber um ganz sicher zu sein, waere es natuerlich mal eine Idee die "ganz alte" Kamera mal in einem anderen HD2 auf Funktion zu testen und die vermeindlich neue ausgefallene auch. Dann waere man zumindest schonmal einen Schritt weiter.

Schade das ich erst wieder vor Sylvester in Deutschland bin, denn sonst haette ich vorgeschlagen: Schick mir die alte Kamera mal testweise zu. Ich an Deiner Stelle wuerde nun mein Hauptaugenmerk auf das Main-Flex Board richten...

Ja, ich weiss das nervt. Aber um den Fehler zu lokalisieren muss man sich durch alle moeglichen Ursachen kaempfen und das funktioniert nur durch Hardware-Tausch. Es kaeme natuerlich auch ein fieser defekt ( vom Mainflex oder der Hauptplatine ) infrage welche die Kameras zerschiesst.

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste