Speicherkartenproblem im HD2

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
hd2micky
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:46
Kontaktdaten:

Speicherkartenproblem im HD2

Beitrag von hd2micky » Fr 9. Mär 2012, 17:19

Hallo und guten Tag,

ich m??chte mich erst einmal f??r die tolle Anleitung f??r "Dumme" bedanken. Damit war es super einfach Android auf mein HD2 zu flashen.
Alles funktioniert soweit ganz gut, nur st??rzt das HD2 des ??fteren ab, d.h. ich muss neu booten. Das geht dann auch nur manchmal, es kommt hin und wieder die Fehlermeldung SD-Card nicht vorhanden oder lesbar. Ich vermute , dass die SDHC (16gb) einen Fehler hat und m??chte diese austauschen. Gibt es eine M??glichkeit die komplette Speicherkarte mit allen Partitionen (ext3-2gb,fat32-14gb) in einem Rutsch (evtl. ??ber ein Image)auf eine neue Karte zu schreiben ? Sozusagen die Rohdaten.

Vielen dank im Voraus

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Speicherkartenproblem im HD2

Beitrag von Michael » Sa 10. Mär 2012, 18:50

hd2micky hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

ich m??chte mich erst einmal f??r die tolle Anleitung f??r "Dumme" bedanken. Damit war es super einfach Android auf mein HD2 zu flashen.
Alles funktioniert soweit ganz gut, nur st??rzt das HD2 des ??fteren ab, d.h. ich muss neu booten. Das geht dann auch nur manchmal, es kommt hin und wieder die Fehlermeldung SD-Card nicht vorhanden oder lesbar. Ich vermute , dass die SDHC (16gb) einen Fehler hat und m??chte diese austauschen. Gibt es eine M??glichkeit die komplette Speicherkarte mit allen Partitionen (ext3-2gb,fat32-14gb) in einem Rutsch (evtl. ??ber ein Image)auf eine neue Karte zu schreiben ? Sozusagen die Rohdaten.

Vielen dank im Voraus
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im HD2 Forum !

Zu Deiner Frage: Natuerlich gibt es einen genial einfachen Weg die SD-Karte zu wechseln ohne Daten zu verlieren resp. Backups / Images durchzufuehren. Hierzu einfach ins ClockWorkMod Recovery zerzweigen. Beim MAGLDR die EIN/AUS Taste beim Booten festhalten und beim CLK den HOME-Button beim booten gedrueckt halten.

Danach dann im ClockWorkMod Recovery Menue auf BACKUP/RESTORE verzweigen und ein komplettes System-Backup durchf??hren lassen. Dieses landet dann in einem neuen Ordner auf der SD-Karte mit dem Namen "ClockWorkModBackups". Den kompletten Inhalt dieses Ordners nun auf Deinen PC kopieren und die 16GB SD-Karte in den Muelleimer werfen.

Danach dann eine andere SD-Karte einlegen; wieder in das ClockWorkMod-Recovery verzweigen und diese neue Karte ganz normal Formatieren ( 1 oder 2 GB Ext3 und 0 MB Cache ). Sobald das geschehen ist unter MOUNTS & STORAGE und MOUNT USB STORAGE die Android-Firmware und (!) den ClockWorkModBackups Ordner wieder auf die SD-Karte kopieren. Danach dann "WIPE Data/Factory Reset" ( Wipe Davic Cache ) durchf??hren und die Android Firmware normal flashen ( das kennst Du ja schon ) und das Ger??t hochfahren lassen. Nun hast Du ein nacktes Andoid laufen. Dann HD2 ausschalten und wieder ins ClockWorkMod Recovery verzweigen und unter "BACKUP/RESTORE" ein Restore durchfuehren. Dann werden alle zuvor gesicherten Daten wieder komplett zurueckgeschrieben sodass Du den Original-Zustand zum Zeitpunkt des Backups wieder besitzt...

Nochmal obiges in Kurzform und einfacher:

1.) im CWR ein System-Backup machen
2.) Systembackup Ordner von SD-Karte auf PC sichern
3.) Neue SD-Karte in das HD2 und ggf. alles komplett platt machen und Android wie bekannt neu flashen
4.) Danach Backup-Ordner vom PC zurueck auf die SD-Karte kopieren
5.) Im CLR dann ein Restore durchfuehren

Thats it !

Hoffe ich konnte helfen,

Micha

P.S. Das mit der Backup-Funktion im ClockWorkMod sollte man alle paar Monate mal durchlaufen lassen und den Ordner auf dem PC sichern. Alternativ kann man natuerlich auch unter Android TitaniumBackup nutzen. Aber das empfinde ich persoenlich als nicht so umfassend und auch etwas umstaendlich. Aber auch damit kann man sich sein Android-System wunderbar im Batch-Betrieb ( Programme & Systemdateien ) prima sichern.

hd2micky
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2012, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Speicherkartenproblem im HD2

Beitrag von hd2micky » So 18. Mär 2012, 15:02

Guten Tag,

ich habe jetzt meine neue Speicherkarte erhalten und das Energy Android neu geflasht. Bisher keine neuen Abst??rze oder Fehlfunktionen. Wahrscheinlich war tats??chlich die Micro-SD defekt . Die neue ist eine Sandisk 16GB Class 4 und funktioniert ohne Probleme. Das Backup des alten Systems hat nach der Anleitung leider nicht funktioniert. Beim zur??ckschreiben kam jedesmal ein Fehler ND5 und alles wurde abgebrochen. Ich nehme an das lag noch an der alten defekten Karte . Trotzdem vielen Dank f??r die ausf??hrliche Anleitung zum Komplettbackup. Ich werde es mit neuer Karte nochmal testen.

Freundliche Gr??sse
hd2micky

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Speicherkartenproblem im HD2

Beitrag von Michael » Fr 23. Mär 2012, 00:01

hd2micky hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe jetzt meine neue Speicherkarte erhalten und das Energy Android neu geflasht. Bisher keine neuen Abst??rze oder Fehlfunktionen. Wahrscheinlich war tats??chlich die Micro-SD defekt . Die neue ist eine Sandisk 16GB Class 4 und funktioniert ohne Probleme. Das Backup des alten Systems hat nach der Anleitung leider nicht funktioniert. Beim zur??ckschreiben kam jedesmal ein Fehler ND5 und alles wurde abgebrochen. Ich nehme an das lag noch an der alten defekten Karte . Trotzdem vielen Dank f??r die ausf??hrliche Anleitung zum Komplettbackup. Ich werde es mit neuer Karte nochmal testen.

Freundliche Gr??sse
hd2micky
Hallo Hd2Micky,

freut mich das sich das Problem durch Ersetzen der SD-Speicherkarte gegen eine fehlerfreie in Wohlgefallen aufgeloest hat.

Gruss,
Micha

MiSchmi

Re: Speicherkartenproblem im HD2

Beitrag von MiSchmi » Di 19. Mär 2013, 22:49

Guten Abend zusammen!

Lieber Michael, ich bin von deiner Hompage sehr begeistert und ebenso von dem HTC HD2, auf das mich ein sehr guter Freund aufmerksam gemacht hat. Der Wechsel von Windows auf Android hat auf Grund deines Videeo bestens geklappt, aber jetzt hab ich Schwierigkeiten eine neune 16 GB SD Card zu integrieren...Mein Win 7 erkennt das Smarthphone (die Karte) nicht und mit Win XP habe ich Bluesreen sobalb ich das Handy einstecke....werde die Karte als defekt tauschen....und sp??ter mehr...

MiSchmi

Re: Speicherkartenproblem im HD2

Beitrag von MiSchmi » Sa 23. Mär 2013, 20:00

MiSchmi hat geschrieben:Guten Abend zusammen!

Lieber Michael, ich bin von deiner Hompage sehr begeistert und ebenso von dem HTC HD2, auf das mich ein sehr guter Freund aufmerksam gemacht hat. Der Wechsel von Windows auf Android hat auf Grund deines Videeo bestens geklappt, aber jetzt hab ich Schwierigkeiten eine neune 16 GB SD Card zu integrieren...Mein Win 7 erkennt das Smarthphone (die Karte) nicht und mit Win XP habe ich Bluesreen sobalb ich das Handy einstecke....werde die Karte als defekt tauschen....und sp??ter mehr...
Problem gel??st sowohl unter Win XP als auch unter Win 7!!!!Man sollte sich eben das Video GENAU ansehen...und nachdem man die CLK-Partition aufgespielt hat, das Handy NICHT neu booten sondern DURCHLAUFEN lassen.... :D

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste