Taifun GT2 sifft

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Knoeti
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:41
Kontaktdaten:

Taifun GT2 sifft

Beitrag von Knoeti » Do 29. Jan 2015, 09:53

Moin,

als noch nicht so erfahrener Selbstwickler, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe jetzt schon ein paar Wicklungen auf dem Gt2 ausprobiert, aber es sifft immer nach ca
5 min. dampfen Liquid aus der AFC. Was ich nicht verstehe, dass er nur beim Dampfen anfängt zu siffen, lass ich ihn einfach ein ganzen Tag unbenutzt passiert nichts.

Aktuelle Wicklung:
0,32 kanthal, 6 Windungen auf 2,5 Bohrer (1,3 phm)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Knoeti

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Mr.Pink » Do 29. Jan 2015, 10:46

Knoeti hat geschrieben:Moin,

als noch nicht so erfahrener Selbstwickler, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe jetzt schon ein paar Wicklungen auf dem Gt2 ausprobiert, aber es sifft immer nach ca
5 min. dampfen Liquid aus der AFC. Was ich nicht verstehe, dass er nur beim Dampfen anfängt zu siffen, lass ich ihn einfach ein ganzen Tag unbenutzt passiert nichts.

Aktuelle Wicklung:
0,32 kanthal, 6 Windungen auf 2,5 Bohrer (1,3 phm)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Knoeti
Moin!
Für mich klingt das nach entweder

a) zu wenig Watte in den Dochtlöchern der Verdampferkammer, oder
b) einer zu tief aufgesteckten VD-Kammer-Hülse.

Zu a:
Bei jedem Zug, den Du machst, baut sich ein Unterdruck in der Verdampferkammer auf, der dafür sorgt, dass Liquid über die Dochtenden im Tank nachgeführt wird. Ist nun in den Dochtlöchern der VD-Kammer-Hülse ein kleiner Freiraum, suppt da mehr Liquid durch, welches sich am Boden der VD-Kammer sammelt und irgendwann ins Luftloch nach unten ließt.

Zu b)
Gleiches kann über den Deckel der Verdampferkammer passieren, wenn die ganze Kammer zu tief auf die innere Base aufgesteckt wurde. Dann greift die Dichtung des Luftrohres im Tank nicht vernünftig in die Verdampferkammer.


Diese beiden Sachen würde ich erst einmal checken. Zusätzlich kannst Du noch etwas Watte in den Boden der VD-Kammer, direkt unter die Dochte packen. Die sammelt auch entstehendes Kondenswasser und führt es wieder an die Wicklung.

Benutzeravatar
Grillis
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Grillis » Do 29. Jan 2015, 11:00

Kann dem Beitrag nur zustimmen.Hatte das gleiche Problen.Mit sehr viel Fingerspitzengefühl hatte ich, gestern nach 5 mühevollen Tagen ,das Problem beseitigt.Es geht aber es macht mühe.Ist ebend nicht so einfach das teil.
MFM Frank

jens
Beiträge: 386
Registriert: Di 5. Feb 2013, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von jens » Do 29. Jan 2015, 11:29

seid ihr noch mit dm-biowatte unterwegs?
ich kann irgendwie nicht mehr als 10watt dampfen, sonst kokel :?
https://www.startnext.de/cristianvogelremasterproject

Benutzeravatar
Mr.Pink
Beiträge: 225
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 15:29
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Mr.Pink » Do 29. Jan 2015, 11:41

jens hat geschrieben:seid ihr noch mit dm-biowatte unterwegs?
ich kann irgendwie nicht mehr als 10watt dampfen, sonst kokel :?
Die Biowatte funktioniert, ist aber idealer für Tröpfler, weil die Fasern ungeordnet liegen. Sie neigt zum Aufquellen und kann daher Flüssigkeiten gut speichern. Gekämmte Watte (Muji/Puff/KoGenDoh/pp.) neigt zum Zusammenfallen, transportiert aber einen Tick schneller. Nur das alles im Apotheker-Rechnen-Bereich... 18 bis vielleicht 20 Watt sollte die Biowatte schon abkönnen.

Versuche mal, deutlich weniger Watte zu nehmen! Zum einen quetscht der Deckel der VD-Kammer noch ordentlich und zum anderen quillt die Watte noch etwas auf.
Alternativ könntest Du den Deckel der VD-Kammer noch etwas aufschrauben. So weit, dass die Dichtung noch zur Hülse dichtet!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 320
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:53
Wohnort: Nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Manfred » Do 29. Jan 2015, 15:03

Mr.Pink hat geschrieben:
Knoeti hat geschrieben:Moin,

als noch nicht so erfahrener Selbstwickler, brauche ich eure Hilfe.
Ich habe jetzt schon ein paar Wicklungen auf dem Gt2 ausprobiert, aber es sifft immer nach ca
5 min. dampfen Liquid aus der AFC. Was ich nicht verstehe, dass er nur beim Dampfen anfängt zu siffen, lass ich ihn einfach ein ganzen Tag unbenutzt passiert nichts.

Aktuelle Wicklung:
0,32 kanthal, 6 Windungen auf 2,5 Bohrer (1,3 phm)

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Knoeti
Moin!
Für mich klingt das nach entweder

a) zu wenig Watte in den Dochtlöchern der Verdampferkammer, oder
b) einer zu tief aufgesteckten VD-Kammer-Hülse.

Zu a:
Bei jedem Zug, den Du machst, baut sich ein Unterdruck in der Verdampferkammer auf, der dafür sorgt, dass Liquid über die Dochtenden im Tank nachgeführt wird. Ist nun in den Dochtlöchern der VD-Kammer-Hülse ein kleiner Freiraum, suppt da mehr Liquid durch, welches sich am Boden der VD-Kammer sammelt und irgendwann ins Luftloch nach unten ließt.

Zu b)
Gleiches kann über den Deckel der Verdampferkammer passieren, wenn die ganze Kammer zu tief auf die innere Base aufgesteckt wurde. Dann greift die Dichtung des Luftrohres im Tank nicht vernünftig in die Verdampferkammer.


Diese beiden Sachen würde ich erst einmal checken. Zusätzlich kannst Du noch etwas Watte in den Boden der VD-Kammer, direkt unter die Dochte packen. Die sammelt auch entstehendes Kondenswasser und führt es wieder an die Wicklung.
wenn er so schnell absäuft dann würde ich auch auf "B" tippen, wahrscheinlich über den Kamin, hatte ich auch schon mal. ewig den Fehler gesucht und dann die Kammer etwas hoch gezogen Problem behoben

Benutzeravatar
Grillis
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Grillis » Do 29. Jan 2015, 22:42

Das Problem mit der Kammer hatte ich auch.Hülse war zuleichtgängig.Habe unter den Oring etwas Garn gelegt und Problem beseitigt.Glaube das hatte Perle mal auf Tube angesprochen.Wenn was nicht Funst sin meist die Dichtungen schuld. :lol: :lol: :lol:

Knoeti
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Knoeti » Do 29. Jan 2015, 22:43

Moin!

Ich habe jetzt auf meine "Wattewurst" noch mal links und rechts eine zusätliche Lage Watte gepackt. Da steckt jetzt so viel Watte drin das ich beim Ausprobieren mich schonmal aufs Kokeln vorbereitet habe, aber siehe da, jetzt sifft nichts mehr und kokelt auch nicht.
Da war ich wohl zu übervorsichtig was das Abwürgen der Watte angeht.

Danke für eure Hilfe!!!


MfG Knoeti

Benutzeravatar
Grillis
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von Grillis » Do 29. Jan 2015, 22:50

Und nochen Tipp:Leg mal über die Wicklung eine zweite lage watte,nicht zu viel.Dann Deckel drauf und seitlich abschneiden .Dampfe schon 1Stunde mal ohne Siffen und Glugern.Macht jetzt wieder was er soll,der Hund der. :lol:

Benutzeravatar
mega-micha
Beiträge: 138
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:13
Wohnort: Nähe Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Taifun GT2 sifft

Beitrag von mega-micha » Do 5. Feb 2015, 23:39

Moin Moin.
Bei meinem Kayfun Lite war es bisher auch zweimal so. Wickeln, etwas dampfen, dann Siffen und Blubbern... :roll:
Dann ein bischen gewartet (ungefähr ´ne halbe Stunde auf einem Tuch gelegt) und weitergequalmt... alles ok über mehrere Tage.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die einzelnen Wattefasern selbst aufquellen und somit für nachträgliche Abdichtung sorgen.


Gruß an alle - Michael
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
(Joachim Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste