Basis in Bügelflaschen bunkern

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Benutzeravatar
uetter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:59
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von uetter » Mo 3. Nov 2014, 10:58

Hallo zusammen,
Braunglasflaschen mit Verschluss sind beim Apotheker relativ teuer. Es geht auch viel billiger ...

Dazu kaufe ich mir 0,33l Flensburger Bier-Bügelflaschen (ca. 60 cent und 15 cent Pfand). Dazu suche ich mir immer neue Flaschen aus den Kästen.
Als erstes muß man das Bier entsorgen, entweder in den Ausguß oder in den eigenen Hals ;)
Danach die Flaschen in Wasser einlegen, um das Ettiket zu entfernen. Anschließend ausschrubben und mit dest. Wasser kurz ausspühlen.
Die sauberen Flaschen dann ca. 90 Minuten im Backofen bei 120 Grad sterilisieren und danach im Ofen stehen lassen bis sie abgekühlt sind.
Jetzt kann die Basis umgeschüttet werden. Vor dem Verschließen des Bügelverschlusses den Flaschenhals mit einen Bunsenbrenner sehr sehr kurz abfackeln und verschließen.
Ich sichere dann noch den Bügelverschluss mit einen Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Öffnen und vakumiere das Ganze zur Sicherheit nochmal. Dann geht's ab in die Gefriertruhe ...

ciao uetter
Dateianhänge
IMG_0304.JPG
IMG_0304.JPG (112.03 KiB) 1500 mal betrachtet

hamburg

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von hamburg » Mo 3. Nov 2014, 12:34

joo gute Sache.sieht richtig legger aus.
schön das du das edikett entverst,weil giftige Sachen in getränkeflaschen nichts zu suchen haben.
aber so geht's doch auch.
was hast du mit der Gummidichtung gemacht um den biergeschmack zu neutralisieren???
gummi ist da etwas problematisch.

lg aus hamburg

Benutzeravatar
uetter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 20:59
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von uetter » Mo 3. Nov 2014, 12:50

Die Gummidichtung ist mit dem Verschluss verklebt, die bekommt man nicht ab. Die 120 Grad vertragen die problemlos. Vor dem Verschließen fackel ich ja den Flaschenhals und den Verschluss noch kurz ab, um Bakterien abzutöten und einen leichten Unterdruck zu erzeugen. Da darf man halt nicht sekundenlang auf den Gummi feuern ... ist ja auch nicht notwendig.
Einen Biergeruch konnte ich nicht feststellen.

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von DampferFan » Mo 3. Nov 2014, 14:57

Ein Tipp: Das Bier auf keinen Fall wegschütten :lol: :lol: :lol: !!

Dampfer
Beiträge: 305
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von Dampfer » Mo 3. Nov 2014, 19:05

Flaschen sind gut, die Dichtungen problematisch!
So nach ungefär 10 Jahren ist der Gummi spröde.
Keine Ahnung ob das durch das Nikotin noch schneller geht wenn es mit den Dichtungen in Berührung kommt.
PG selber ist auch schon ein gutes Lösungsmittel !

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von DampferFan » Mo 3. Nov 2014, 20:30

Dampfer hat geschrieben:Flaschen sind gut, die Dichtungen problematisch!
So nach ungefär 10 Jahren ist der Gummi spröde.
Keine Ahnung ob das durch das Nikotin noch schneller geht wenn es mit den Dichtungen in Berührung kommt.
PG selber ist auch schon ein gutes Lösungsmittel !
Guter Einwand! Da fallen mir meine Luftmatrazen ein, die ich als Kind besessen habe. Die sind nach ein paar Jahren regelmäßig zerbröselt, besonders wenn man Sie nicht alle paar Monate in Wasser eingelegt hat.
Oder einen Gummiring , den man versehentlich liegen gelassen hast. Der zerfließt innerhalb eines Jahres förmlich!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von Michael » Mo 3. Nov 2014, 20:38

uetter hat geschrieben:Hallo zusammen,
Braunglasflaschen mit Verschluss sind beim Apotheker relativ teuer. Es geht auch viel billiger ...

Dazu kaufe ich mir 0,33l Flensburger Bier-Bügelflaschen (ca. 60 cent und 15 cent Pfand). Dazu suche ich mir immer neue Flaschen aus den Kästen.
Als erstes muß man das Bier entsorgen, entweder in den Ausguß oder in den eigenen Hals ;)
Danach die Flaschen in Wasser einlegen, um das Ettiket zu entfernen. Anschließend ausschrubben und mit dest. Wasser kurz ausspühlen.
Die sauberen Flaschen dann ca. 90 Minuten im Backofen bei 120 Grad sterilisieren und danach im Ofen stehen lassen bis sie abgekühlt sind.
Jetzt kann die Basis umgeschüttet werden. Vor dem Verschließen des Bügelverschlusses den Flaschenhals mit einen Bunsenbrenner sehr sehr kurz abfackeln und verschließen.
Ich sichere dann noch den Bügelverschluss mit einen Kabelbinder gegen unbeabsichtigtes Öffnen und vakumiere das Ganze zur Sicherheit nochmal. Dann geht's ab in die Gefriertruhe ...

ciao uetter
Gute Idee, aber was mir ganz und gar nicht gefaellt ist das es eine Getraenkeflasche ist :o NIEMALS Gifte in Getraenkeflaschen deponieren. IMMER spezielle moeglichst auffaellige Flaschen nutzen (Notfalls Toiletten-Reiniger ) welche unter keinen Umstaenden in den falschen Haenden zu einem toedlichen Unfall fuehren koennen weil die Flasche aussieht wie eine Lebensmittel-Pulle ( Bier-Flasche ).

Kann ich niemanden zum Nachahmen empfehlen. Die paar Cents fuer eine Braunglasflasche sollten einem die Gesundheit der Familie; Kinder und Freunde wert sein. Obiges ist grob fahrlaessig auch weil kein GIFT-Symbol auf der Getraenke-Flasche zu finden ist. Desweiteren sollte man bedenken das das Dicht-Gummi nicht bei 135 Grad ( das ist uebgens die Temperatur die man auch im Gesundheitswesen zur Strilisation verwendet ) in den Backofen gehoert ist hoffentlich jedem klar. Diese uebel konterminierten Gummis sollte man wegwerfen und durch nagelneue unbenutze ersetzen. Aber auch dort unbedingt Sterilisieren. Das geht mit Abkochen oder entsprechende keimtoetende Alkohole...

Wenn es bei Dir zu einem Vergiftungsunfall sogar mit toedlicher Folge kommt, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh und hast viele neue Freunde hinzu gewonnen.

Nochmal: NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN HOCHGIFTE SUBSTANZEN IN LEBENSMITTEL-FLASCHEN KIPPEN. NIEMALS!!!! Das ist eine grundsaetzliche Sicherheits-Regel die allgemein bekannt sein sollte. Ich war bei diesem Thread ernsthaft am ueberlegen ihn zu loeschen, denn wenn das hier jemand nach macht und es zu einem Gift-Umfall kommt, dann bin ich mit dran. Habe ich aber bewusst dringelassen, damit die Leute mal sehen wie grob Fahrlaessig einige Dampfer vorgehen...

Wieder ein Grund mehr das Dampfen zu verbieten, denn exakt obiges moechte auch die EU nicht. Und das aus guten Grund!

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von DampferFan » Mo 3. Nov 2014, 21:30

Da haben wir und doch aufs Glatteis führen lassen und das wesentliche übersehen! Natürlich lagere ich nur Braunglasflaschen mit den nötigen Aufdrucken oder die originale Flasche (mit den Sicherheitszeichen) ein, sofern ich diese noch nicht angebrochen habe!

Danke an Micha dass er dies gleich registriert hat!

LG
DF

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von hassildor » Mo 3. Nov 2014, 21:36

Ganz genau!
Gifte und Lebensmittel NIE IRGENDWIE kombinieren.
Man könnte natürlich argumentieren, Ich wohne ja allein, wer außer mir sollte das in die Finger bekommen…..
Aber man kann nicht ansatzweise so doof denken, wie es oft kommt.
Instinktiv schon müsste man merken, dass sowas nicht gut ist.
Grundsätzlich keine Lebensmittel-Flaschen und mach wenigstens noch einen richtig fiesen Totenkopf drauf, ein Bild, das in jeder Sprache verstanden wird.
Auch von nicht ganz so schlauen Menschen!

St.P
Beiträge: 169
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Basis in Bügelflaschen bunkern

Beitrag von St.P » Mo 3. Nov 2014, 22:08

Gummi Dichtungen werden mit der Zeit porös.
Ich traue den Plasikkappen der Apothekerflaschen auch nicht so uneingeschränkt.
Da sind mir schon welche nach kurzer Zeit nur durchs Auf- und Zudrehen kaputt gegangen.
Mir geht es um die Haltbarkeit und Auslaufsicherheit im Tiefkühlfach.
Gibt es nicht auch noch etwas anderes, an das bloß noch keiner gedacht hat.
Was haltet ihr von Metallverschlüssen der Limo Flaschen. Sollten die Gewinde passen ließen sich diese doch mit Alkohol desinfizieren. Es sind da aber auch Dichteinsätze aus Plastik drin.
Man könnte die Plastikkappen alle paar Jahre austauschen das ist aber wieder unnötig riskant und kann auch zu Verunreinigungen führen.
Wenn die Apothekerflaschen die ideale Lösung sind soll mir das recht sein, dann wäre ich auf Stand.
Es gibt zu diesem Thema ja keine Langzeitstudie oder etwa doch?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste