Kokelgeschmack loswerden?

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Absolem
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von Absolem » Mi 17. Sep 2014, 14:44

Hallo zusammen!

Nach 30 Jahren Pyros und diversen Versuchen das Rauchen mit Nicorette und Pflastern aufzugeben dampfe ich seit dem 27.08.2014. Die Umstellung klappte nahtlos und ich war ziemlich begeistert. Umgestiegen bin icht mit einem Kanger Evod 2 Set, welches mir auch immer noch gef??llt. Mich st??rte nur der kleine Tank und die Tatsache, dass der Verdampfer doch schon ziemlich schnell heiss l??uft und ich dann immer erstmal 10 Minuten warten muss.

Also musste etwas besseres her. Nach tagelanger Recherche und vielen Stunden auf Youtube (vielen, vielen Dank an Michael an dieser Stelle f??r die vielen tollen und ausf??hrlichen Videos!) habe ich mich dann erstmal f??r einen Vamo V5 und einen Nautilus entschieden. Der Nautilus sollte mir helfen, die Zeit zu ??berbr??cken, bis mein Taifun GT Clone von FT ankommt.

Tja, gestern kam der Nautilus an und damit h??rte der Spass auch schon auf. Nachdem ich den Nautilus bef??llt hatte und erstmal eine halbe Stunde stehen liess, fing ich an ihn zu dampfen und fand das auch recht gut. Bis ich den Tank dann das erste Mal nachf??llen musste. Nach ein paar Z??gen auf 8 Watt hatte ich pl??tzlich einen widerw??rtigen, beissenden Geschmack/Geruch in Mund und Nase. Das war dann wohl einer der ber??chtigten Dry-Hits, von denen ich schon so oft gelesen hatte...

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich werde diesen Geschmack nicht mehr los! Selbst wenn ich meinen alten Evod 2 dampfe, habe ich immer noch diesen heftigen Beigeschmack. Mein Liquid (MaxxBlend) schmeckt ??berhaupt nicht mehr, wie ich es gew??hnt bin. Versuche mit dem Evod 2 und den CE4 meiner Freundin enden genau gleich. Alles hat diesen beissenden Beigeschmack. An den Ger??ten liegt es nicht. F??r meine Freundin schmecken ihre und meine Evods und ihre CE4 wie immer.

Wie werde ich diesen Beigeschmack wieder los? Ich habe mehrmals Z??hne geputzt, gegurgelt und Mentholbonbons gelutscht, aber der Geschmack verschwindet einfach nicht.

Kennt das Problem hier jemand und weiss wie man es l??st?

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von hassildor » Mi 17. Sep 2014, 15:30

Sp??hl dir mal noch ordentlich die Nase aus. Das kann Wunder wirken. Nat??rlich keine Seife. Finger nass machen und popeln.
Oder wie die Amerikaner das immer in ihren Interviews machen, dirkt den Kopf untern Wasserhahn und Wasser in die Nase laufen lassen. 8-)
Aber immer nur in ein Nasenloch und aufh??ren wenns anf??ngt zu ziepen.
Meistens schmekt die Nase mit. Grade bei Kokelgeschmack. Sonst kannst du auch Pech haben und die ber??hmte
Umsteiger-Geschmacks-Blindheit haben. Kein Witz! Aber eigentlich schmeckt dann alles nach nichts. Das geht nach paar Stunden, bis zu 2 Tagen wieder weg.
Halt uns auf dem Laufenden.

LGJH

hamburg

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von hamburg » Mi 17. Sep 2014, 15:36

Da musst du dir aber auch einen gegeben haben

[Bild]
.halleluja.
[Bild]

gute Besserung ^^

Absolem
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von Absolem » Mi 17. Sep 2014, 18:25

hassildor hat geschrieben:Sp??hl dir mal noch ordentlich die Nase aus. Das kann Wunder wirken. Nat??rlich keine Seife. Finger nass machen und popeln.
Oder wie die Amerikaner das immer in ihren Interviews machen, dirkt den Kopf untern Wasserhahn und Wasser in die Nase laufen lassen. 8-)
Aber immer nur in ein Nasenloch und aufh??ren wenns anf??ngt zu ziepen.
Daran hatte ich garnicht gedacht, danke. Wir haben eine Nasendusche zu Hause. Hab das grad mal mit isotonischer Kochsalzl??sung gemacht und ein paar Z??ge gedampft. Es ist schon nicht mehr ganz so eklig, aber mein MaxxBlend schmeckt immer noch b??h. Hat keine S??sse mehr, schmeckt irgendwie nach verd??nntem Gurkenwasser.
hassildor hat geschrieben:Sonst kannst du auch Pech haben und die ber??hmte
Umsteiger-Geschmacks-Blindheit haben. Kein Witz! Aber eigentlich schmeckt dann alles nach nichts.
Das w??re ja ein Segen gewesen, im Vergleich zu DEM Geschmack, den ich hier hatte. ;)

hamburg hat geschrieben:gute Besserung ^^
Danke. :)

Benutzeravatar
goerkel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 05:05
Wohnort: 11540 Sanlucar de Barrameda/Cadiz
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von goerkel » Mi 17. Sep 2014, 18:45

warum wechselst du nicht fuer ein paar tage auf menthol oder frucht?
in Memoriam Blubba(schnurksel)Feb. 2000-18.9.2015

Absolem
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von Absolem » Mi 17. Sep 2014, 18:58

goerkel hat geschrieben:warum wechselst du nicht fuer ein paar tage auf menthol oder frucht?
Kirsch hab ich probiert, ist genauso eklig.
Menthol mag ich nicht. Die eingangs erw??hnten Mentholbonbons hab ich nur aus purer Verzweiflung probiert, um den Geschmack loszuwerden. Aber einen Versuch ist's wert. Vielleicht ein bisschen Mentholliquid ins MaxxBlend mischen. Pur fetzt mir das Menthol die Sch??deldecke weg. ;)

Es ist hier ein bisschen schwierig an Liquids zu kommen. Die meisten L??den in der Stadt haben nur Liquids mit 6 - 12 mg Nikotin. Bei 12 mg wird die Auswahl dann schon sehr klein, da gibt's eigentlich nur Tabakaromen. Und da ich ein ziemlicher Suchti bin, ist das ein bischen wenig. Also bin ich auf bestellen angewiesen und das dauert dann halt immer eine Weile.

Ich werd mir einfach noch einige andere Liquids bestellen und ein bisschen rumprobieren.

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von hassildor » Mi 17. Sep 2014, 19:59

Wenn Du nat??rlich den Verdampferkopf vom Nautilus trocken gemacht hast und er wirklich richtig gekokelt hat, wird er auch weiter so schmecken. Da hilft eventuell nur ein Dryburn und ich wei?? nicht, ob das mit den Dingern geht (beim Protank gehts). Aber auch nur eventuell, je nachdem was und wieviel in dem Kopf verbrannt ist. Da Du das wahrscheinlich noch nicht gemacht hast, ist ein neuer Verdampferkopf erstmal die bessere Alternative. Wenn Du den kokeligen weiter dampfst, ziehst Du Dir den Geschmack immer wieder mit in die Nebenh??hlen.

Absolem
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von Absolem » Mi 17. Sep 2014, 20:17

hassildor hat geschrieben:Wenn Du nat??rlich den Verdampferkopf vom Nautilus trocken gemacht hast und er wirklich richtig gekokelt hat, wird er auch weiter so schmecken. Da hilft eventuell nur ein Dryburn und ich wei?? nicht, ob das mit den Dingern geht (beim Protank gehts). Aber auch nur eventuell, je nachdem was und wieviel in dem Kopf verbrannt ist. Da Du das wahrscheinlich noch nicht gemacht hast, ist ein neuer Verdampferkopf erstmal die bessere Alternative. Wenn Du den kokeligen weiter dampfst, ziehst Du Dir den Geschmack immer wieder mit in die Nebenh??hlen.
Den Nautilus hab ich seit gestern Abend nicht mehr benutzt. Ich hab den widerlichen Geschmack quasi zu den Evods mitgenommen.
Verdampferk??pfe hab ich gestern im Laufe des Tages 5 im Nautilus geschrottet. Nach dem ersten krassen Dry-Hit hab ich sofort den Verdampferkopf gewechselt, halbe Stunde mit vollem Tank stehen gelassen, paar Z??ge genommen (waren gut bis auf den "Neu-Geschmack"), dann kamen ein paar gute Z??ge und dann sofort wieder Dry-Hits. Am Schluss fing das Ding dann an zu blubbern und zu den Aircontrol-??ffnungen heraus zu siffen. Und f??r sowas zahlt man 25??? und knapp 3??? pro Kopf.

Nach diesen Experimenten hab ich den Nautilus dann beiseite gelegt und dampfe seitdem nur noch die Evods. Teils auf den original Kanger Akkus und teils auf dem Vamo (bei 7.5 bis 8.5 Watt).

Ich hab mir vorhin auf Goerkels Rat hin mal einen Evod Tank mit 2/3 MaxxBlend und 1/3 Menthol gemischt. Damit geht's einigermassen. Nur bin ich halt kein grosser Freund von Menthol. Ich will mein tolles MaxxBlend wieder schmecken. ;) Auf den Evods meiner Freundin schmecke ich MaxxBlend auch sogut wie nicht mehr. Schmeckt seltsam. Wie Gurkenwasser irgendwie...

Ich hoffe, ich habe bald meinen Taifun. Selbstwickler sind mir sympathischer, schon allein weil ich da die Wicklung und die Watte sehen kann und mir - denke ich - eher einen Reim darauf machen kann, woran es denn liegt.

Benutzeravatar
hassildor
Beiträge: 869
Registriert: Di 1. Jul 2014, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von hassildor » Mi 17. Sep 2014, 21:07

Absolem hat geschrieben: Den Nautilus hab ich seit gestern Abend nicht mehr benutzt. Ich hab den widerlichen Geschmack quasi zu den Evods mitgenommen.
Verdampferk??pfe hab ich gestern im Laufe des Tages 5 im Nautilus geschrottet. Nach dem ersten krassen Dry-Hit hab ich sofort den Verdampferkopf gewechselt, halbe Stunde mit vollem Tank stehen gelassen, paar Z??ge genommen (waren gut bis auf den "Neu-Geschmack"), dann kamen ein paar gute Z??ge und dann sofort wieder Dry-Hits. Am Schluss fing das Ding dann an zu blubbern und zu den Aircontrol-??ffnungen heraus zu siffen. Und f??r sowas zahlt man 25??? und knapp 3??? pro Kopf.

Nach diesen Experimenten hab ich den Nautilus dann beiseite gelegt und dampfe seitdem nur noch die Evods. Teils auf den original Kanger Akkus und teils auf dem Vamo (bei 7.5 bis 8.5 Watt).

Ich hab mir vorhin auf Goerkels Rat hin mal einen Evod Tank mit 2/3 MaxxBlend und 1/3 Menthol gemischt. Damit geht's einigermassen. Nur bin ich halt kein grosser Freund von Menthol. Ich will mein tolles MaxxBlend wieder schmecken. ;) Auf den Evods meiner Freundin schmecke ich MaxxBlend auch sogut wie nicht mehr. Schmeckt seltsam. Wie Gurkenwasser irgendwie...

Ich hoffe, ich habe bald meinen Taifun. Selbstwickler sind mir sympathischer, schon allein weil ich da die Wicklung und die Watte sehen kann und mir - denke ich - eher einen Reim darauf machen kann, woran es denn liegt.
Also dann gibt???s wirklich nur noch zwei M??glichkeiten:
Entweder Du hast den Geschmack noch in Dir (Nebenh??hlen) oder Du hast ne kleine ???Geschmacksverirrung??? .
Denn wenn Du schon mehrere K??pfe probiert hast??????
Das sind f??r meine Begriffe Dualcoils, oder? Wenn Du da 8 Watt sagst, sind das grade 4 pro Coil, da d??rfte nichts weiter kokeln, es sei denn sie passen irgendwie nicht oder es gibt aus nem anderen Grund Nachflussprobleme.
Wieviel Ohm haben die K??pfe? Geh mal auf Volt, erstmal 3,3-3,5.
Ach, hast du die Vamo auf RMS umgestellt????? :o

Absolem
Beiträge: 64
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kokelgeschmack loswerden?

Beitrag von Absolem » Mi 17. Sep 2014, 21:23

Ich tippe auch auf die Nebenh??hlen oder Geschmacksverirrung. :D

Als Coils hatte ich zwei BDC, einen mit 1,6 und einen mit 1,8 Ohm und vier BVC mit 1,8 Ohm. Letztere hatte ich zwischendurch auch mal mit 10 Watt betrieben, was sie laut Spezifikation ja auch abk??nnen sollten. Da schmeckte es dann schon besser, bis... Naja, siehe oben. :(

Den Vamo hatte ich sofort bei der ersten Inbetriebnahme auf RMS umgestellt; die Warnungen prangen ja in fast jedem Shop.

Ich hab gestern noch sehr viel gegooglet und Foren gelesen. Beim Nautilus gibt es anscheinend zwei Modelle. Einen mit festem und einen mit gefedertem Pluspol. Der mit gefedertem Pluspol scheint Probleme zu machen und genau den hab ich. Der lies sich auch nicht direkt auf dem Vamo betreiben (low load). Dazu musste ich mir erst einen kleinen O-Ring aus einer Pappunterlegscheibe basteln, damit der Pluspol des Nautilus den gefederten Pluspol des Vamo nicht komplett reindr??ckt. Dadurch gab's dann n??mlichen einen Kurzen, weil der Pluspol des Nautilus dann Plus und Minus des Vamo kurzschliesst. Und sowas wird ALS SET verkauft!

Der Geschmack, den ich beim Nautilus als Dry-Hit bezeichnet hatte, schmeckt nicht direkt verbrannt. Eher extrem chemisch und scharf. Erinnert mich ein bisschen an einen geplatzten Kondensator oder den Geruch in neuen Fernsehern (Brandschutzmittel?), nur eben sehr viel konzentrierter. Und das hat anscheinend mein Geschmacksempfinden f??r MaxxBlend gekillt.

Ich hab dann auch mal in die beiden BDC K??pfe geguckt. Da ist nichts schwarz oder verbrannt, das Vlies und der Docht sehen sauber aus und die Wicklung gl??nzt auch noch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste