Hyundai Kona 39,2kwh & 64kwh Rueckruf. AIRBAG Software des Airbag-Steuergeraetes Update

>>Hier dreht sich alles um die Photovoltaik-Anlagen & Elektro-Mobilität...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hyundai Kona 39,2kwh & 64kwh Rueckruf. AIRBAG Software des Airbag-Steuergeraetes Update

Beitrag von Michael » Mi 6. Feb 2019, 01:25

Airbag Rueckruf-Aktion:

Die Software der verbauten Airbag-Steuergeräte kann im Falle eines Unfalles das Eingangssignal des Aufprallsensors missinterpretieren. In diesem Fall kann es zu Problemen beim Ausloesen der Airbags kommen.

Im Rahmen der Rueckrufaktion (man kann bei Hyundai im Internet selbst pruefen ob auch der eigene Kona davon betroffen ist) wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Software des Airbag-Steuergeraetes in der Fachwerkstatt aktualisiert. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt wird ca. 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen.

Betroffen sind die Kona Modelle 39,2 & 64 kwh im Bauzeitraum von 09.05.2018 bis 19.12.2018 von dem Rueckruf.

Ich habe heute mit meinem freundlichen Haendler in Schwarzenbek telefoniert und mein 39,2kwh Kona ist auch betroffen. Da es sich zwar nur um ein kleines aber Sicherheits-Relevantes Software-Update handelt habe ich fuer den 9 Februar ein Werkstatt-Termin verabredet. Bei diesem Aufenthalt wird auch die brandneue 2019 Firmware und Navigations-Kartenmaterial eingespielt. Bin mal gespannt ob die Klimatisierung mit diesem Firmware-Update verbessert wird, denn der Eiskalte Kona-Innenraum wird derzeit bei Frost draussen gefuehlt viel zu Agressiv hochgeheizt und es dauert eine kleine Weile (hin und wieder wird dann auch unangenehm mit kalter Luft runtergekuehlt) bis sich die Wunschtemperatur "einschwingt". Also genau das gleiche Problem wie beim 2018er Firmware-Ioniq Update. Im Ioniq soll das nun mit der 2019 erstklassig funktionieren und auch der Stromverbrauch bei Verwendetung des Heiz-Elements deutlich sinken. Ich schaetze mal, dass es beim Kona exakt genauso sein wird und es eine deutliche Verbesserung der Klimatisierung resp. Regelung geben wird.
Auch bin ich maechtig gespannt auf die neuen Ladesaeulen-Online Echtzeit-Informationen im Navi. Also die LIVE-Anzeige ob die Ladesaeulen derzeit frei oder gerade belegt sind. Navi-Seitig soll sich da auch eine ganze Menge in die Richtige Richtung bewegt haben.
Mein freundlicher Haendler in HH Schwarzenbek hat diese neue 2019 Firmware seit einigen Tagen auch am Start und all das wird dann nebenbei auch eingespielt, sodass ich dann nach einer guten Tasse Kaffee und Verlassen des Haendlers mit brandneuer 2019 Firmware wieder nach Kiel duesen werde. Unterwegs werde ich dann mal schauen was sich augenscheinlich sonst noch alles geaendert hat...

Meine Software-Version befindet sich derzeit auf dem Stand 01.06.2018 und die Firmware-Version auf dem Stand 08.03.2018 (man liesst das Datum im Info-Screen immer Rueckwaerts). Der Datenstand des Navis befindet sich auf dem Stand vom 30.03.2018...
Das wird sich am Samstag aber alles (!) aendern. Wichtig ist mir aber das das potentielle Airbag-Problem (welches derzeit aber keines ist) vom Tisch ist. Spannend ist natuerlich auch, was das Firmware-Update alles an verbesserungen mit sich bringt...
Von der ganzen Aktion werde ich dann auch ein Video machen, denn auf dem Weg zum Haendler und zurueck habe ich genuegend Zeit, da der Wagen komplett autonom unterwegs ist und ich nur "passiv hinter dem Lenkrad sitzen werde" waerend der Kona mich nach Hause lenkt; Strom gibt und auch selbst bremst. Genug Zeit also ein wenig zu plaudern und ein Fazit meiner ersten 1000 Kona-Kilometer im Kona rauszuhauen...
Dateianhänge
IMG_20190205_225659.jpg

Antworten

Zurück zu „Photovoltaik (PV-Anlagen) & Elektro-Mobilität (E-Autos)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste