Perles dynamische (3 * 2,7kwh) 8,1kwh "Node-Red" Nachteinspeisungs & Steuerungs Update 04/2026

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Michael
Perles dynamische (3 * 2,7kwh) 8,1kwh "Node-Red" Nachteinspeisungs & Steuerungs Update 04/2026

Beitrag von Michael » Sa 25. Apr 2026, 00:35

Zwei E-Mails später und schon hatten meine Nachteinspeise-Systeme ein kleines Upgrade nötig! Denn, einige Zuschauer haben mich darauf hingewiesen, dass die Systeme selbst dann noch auf ihrem Leistungsminimum von etwa 60-63 Watt laufen, wenn im Haus eigentlich gar nicht so viel Energie benötigt wird. Und ja, dass Problem kenne ich wenn auch selten, selbst auch.
Also habe ich mich hingesetzt und nach einer sauberen Lösung gesucht und natürlich auch eine ersonnen. Die Idee: Wenn die Systeme selbst auf Minimalleistung noch zu viel Energie liefern, wird einfach eines der Hoymiles-Systeme automatisch in den Standby geschickt, also abgeschaltet. In meinem Fall betrifft das eines von drei Systemen bei euch könnten es auch nur zwei sein. Sobald der Hausverbrauch dann wieder ansteigt, wird das abgeschaltete System ganz entspannt wieder zugeschaltet. Bei mir passiert das ab 100 Watt pro aktivem System also konkret bei rund 200 Watt, wenn zwei Systeme laufen. So bleibt alles schön im Gleichgewicht, ohne unnötige Einspeisung.
Nebenbei habe ich meiner Node-RED Steuerung auch noch ein paar sinnvolle Optimierungen verpasst. Wie das Ganze genau funktioniert, zeige ich euch Schritt für Schritt in diesem Video!

Wenn dir das Video gefällt, lass ein Abo da bei PERLE-TV. Hier gibt es regelmäßig Technik, DIY und ehrliche Reviews mit einer ordentlichen Portion Unterhaltung!

Hier wie im Video versprochen meine Node-RED Steuerung als Download (Stand 23 April 2026).

-Perles "Node-Red" Steuerung (Ladesteuerung & Einspeisesteuerung): https://bit.ly/4tpBiuo

Und hier nun auch das gleiche Video in 4K (3840*2160p) und Full-HD (1920*1080p) von meinem eigenen Video-Server:

https://perlitschke.synology.me/photo/m ... /v366GOChC

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“