Hyundai Kona Electric 39,2kwh: 1 Service & MannFilter (01/2020) & 4 Service-Updates (06/2020)

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Hyundai Kona Electric 39,2kwh: 1 Service & MannFilter (01/2020) & 4 Service-Updates (06/2020)

Beitrag von Michael » Mo 13. Jan 2020, 00:34

Das schafft nur der Perle. Eine Arbeit welche 1-2 Minuten dauert auf 2 Stunden zu strecken. Infotainment in seiner destillierten und sicherlich beklopptesten Perle-TV Form. Übrigens, für dieses Video wurden 165 Gigabyte an Videodaten erzeugt und mittels Encodung auf 15GB eingedampft. So nun aber zum Thema: Dieses Video besteht aus 3 Teilen und ich zeige Euch meine Erfahrungen mit dem Kieler Hyundai Service (preislich lag dieser im Mittelfeld) und erkläre Euch den Austausch des teuren original Hyundai CU-Innenraumfilters gegen ein preiswerten deutlich hochwertigeren MANN-Filters. Dieser schützt vor Allergenen; Schimmelpilzen; Bakterien; Feinstaub; Schadgasen; Gerüchen & Partikeln dank Aktivkohle & Biofunktionalem Aufbau. Hier noch wie im Video versprochen die 3 nutzbaren kompatiblen Innenraum-Filtertypen:

-MANN FILTER Innenraumfilter CU 2433 (10€): https://amzn.to/37ZDNtj
-MANN FILTER mit Aktivkohle CUK 2433 (13€): https://amzn.to/37R3cFA
-MANN FILTER Pollenfilter mit Aktivkohle FP 2433 (17€): https://amzn.to/2ta63uw

Der erste 1 Jahres Service fand im Januar 2020 statt. Im März 2020 erschien eine neues wirklich tolles Software-Update für das Multimedia-System samt neuer Maps (ein entsprechenden Video wie man das alles selbst einspielt habe ich schon hochgeladen) und im Mai 2020 gab es dann den Kampagnencode "00D005" inform folgender Software-Updates:

-BMS (Das "B"atterie "M"anagement "S"ystem)
-MCU (Motor Kontrolleinheit)
-VCULDC (Fahrzeug Kontrolleinheit samt Gleichspannungswandler )
-IGPM (Sicherungs-Unit)

Alle 4 Service-Updates wurden erneut beim Kieler Hyundai-Händler für den Kunden kostenlos über den Service-Port des Kona (dort wo wir unseren OBD-II Adapter stecken haben) eingespielt und natürlich führte ich auf Anfrage meiner Kona Facebook-Gruppe am 39,2 kwh Kona einen Ladetest von 15-80% durch um zu schauen ob die Ladekurven und Geschwindigkeiten im BMS verändert wurden.

Das BMS nutzt 4 Ladekurven:

1 - Unter 5 Grad Akkutemperatur
2 - 5 Grad bis 15 Grad Akkutemperatur
3- 15 Grad bis 25 Grad Akkutemperatur
4- ab 25 Grad Akkutemperatur

Im obigen Video habe ich das Ladeverhalten zwischen 15 und 80% dokumentiert. Ab 30% SOC hatten alle 4 Blöcke (90 Zellen) die 25 Grad erreicht und die max. Ladeströme zeigen keine Veränderung zum Zustand vor dem BMS-Update. Da diese Maximal-Temperatur aber nur vorhanden ist wenn es sehr warm ist oder der Wagen extrem flott auf der Autobahn unterwegs war, habe ich heute den Test mit der überwiegend genutzten Ladekurve ( 15-25 Grad Akkutemperatur ) wiederholt insbesondere auch deswegen, weil mir diese Verläufe wohlbekannt sind.

Fakt ist: Der 39,2kwh Kona welcher normalerweise bei höherem SOC auf 23-24kw runterschaltet (ab 71/72% SOC) ist es nun so das dauerhaft mit 26kw geladen wird (immerhin 8-9 % schneller) und ein weiteres runterschalten erst ab exakt 78% angestossen wird.

Wir halten also fest: Das BMS-Update hat auch beim normalen Kona mit 39,2kwh Akku System eine 8-9% Ladeerhöhung erzeugt und die Schaltschwellen nach unten sind leicht nach hinten verschoben. Denn die 26kw bei SOC von 78% hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren nie gesehen. Genauso verhält es sich bei der Drosselung von 44kw auf 33kw (die nach dem Update 35-36kw sind) und Akkutemperaturen mehr als 25 Grad wobei das dort (insbesondere wenn man von 15% auf 80% lädt) nicht wirklich inform eines Zeitvorteils auffällt. Aber es ist vorhanden...

Nun müsste man mal abwarten bis es etwas kälter wird, ob auch in den unteren Temperaturbereichen (unter 5 Grad und 5-15 Grad) ein ähnliches Verhalten beobachtet werden kann. Ich bin mir aber fast sicher das dem auch dort so oder so ähnlich sein könnte.

Fazit: Das Laden geht nun nach dem Einspielen des Kampagnencode "00D005" auch beim 39,2kwh Kona Electric ca. 8-9% flotter!

Übrigens: Bei den 4 Mai 2020 Updates gehen die Op-Time; geladener Strom; entladener Strom Register verloren, werden also genullt. Auch ist die Berechnung der Kilometer komplett neben der Spur da wohl auch die Daten der Vergangenheit welche zur Berechnung herangezogen werden, gelöscht werden. Normal zeigt mir mein Kona bei 78-80% SOC immer korrekte 245km Reichweite an. Die Reichweitenangaben müssen sich nach dem Updates erst wieder im Fahrbetrieb einpendeln.



Und hier nun auch das gleiche Video in 4K (3840*2160p) auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 732e6d7034

Und noch eine normale Variante in FULL-HD (1920*1080p) auf meinem eigenen Video-Server:

http://perlitschke.synology.me/photo/sh ... 442e6d7034

MiSeiDD
Beiträge: 25
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:11
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Kona Electric 39,2kwh: Erster Service & Austausch des Innenraumfilters

Beitrag von MiSeiDD » Mi 15. Jan 2020, 05:23

ich hab es schon bei YT geschrieben...

die Nupsies heißen bei uns Bippus :-) aber einfach immer wieder herrlich...
Mehrzahl übrigens - Bippanten :-)

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste