Perle´s Solarstrom-Insel ("Relais GPIO Steuerung Web-Upgrade") Teil 4.5.1/4

>>In diesem Bereich stelle ich alle neuen Perle-TV Technik-Videos vor, welche auf meinem eigenen & Fremd-Video-Servern vorliegen und Online angesehen und kommentiert werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Perle´s Solarstrom-Insel ("Relais GPIO Steuerung Web-Upgrade") Teil 4.5.1/4

Beitrag von Michael » Sa 20. Okt 2018, 21:55

Hier nun eine kleine Web-Seitige Erweiterung in der Ansteuerung des 2 Channel GPIO Relais-Modules. Hier kommt nun eine Index.php Datei samt einiger weitere Zusatzdateien zum Einsatz die Julian Bürger für uns geschrieben hat.
Das tolle an seiner Lösung ist, dass man beim Aufruf seiner WEB-Software den Schalt-Zustand der Kameras (Relais) angezeigt bekommt und das ganze auch unter Android ein wenig effektiver wird. Wie man nun seine Software auf den PI bekommt erkläre ich so in diesem Video, dass auch jeder ohne Raspberry PI Kenntnisse das Procedere nachstellen kann.

Hier nun noch wie im Video oben versprochen der Downloadlink mit der Anleitung; Transfer-Software; Julians Software-Paket & Bezugslinks des 2 Channel Relais Boards plus der notwenigen Steckkabel:

-Download-Paket mit Pinlayout; Installations Anleitung; Putty; FileZilla & Web-Paket: https://goo.gl/3G8V9D

-5V 2 Channel Relay Module Control Board With Optocoupler: https://goo.gl/cYb24R
-40pcs 20cm Female to Female Jumper Cable Dupont Wire: https://goo.gl/nR38kk

Online-Zugang zu meiner 200 Watt Insel-Solaranlage:
Nutzername: Forum
Passwort: Forum
Dann unter HOME/DASHBOARD auf PERLES INSEL-SOLARANLAGE klicken. Hier die Links mit den LIVE-Daten samt Historie (Installation: 10/2016 und Data Logging-Start 22.02.2018):
Anlage-Komplett (24/7 LIVE-DATEN): https://goo.gl/iiMfSU



Und hier nun auch das gleiche Video auf meinem eigenen Video-Server:

https://perlitschke.synology.me/photo/s ... 342e6d7034

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Perle´s Solarstrom-Insel ("Relais GPIO Steuerung Web-Upgrade") Teil 4.5.1/4

Beitrag von Michael » Di 30. Okt 2018, 00:33

Da die Relais anziehen wenn der Raspberry Pi die WLAN-Verbindung verlieren sollte (was bisher immer mit einem Neustart und Neuverbindung des WLAN verbunden war), also der PI bei einem WLAN Abriss die Relais beide AKTIV schaltet, habe ich einen Teil der Anleitung im "Perle_Pi3_Datalogger_Webmonitor_EPEVER-EPSOLAR_Download-Paket.rar" neu geschrieben, nachdem ich alles umfassend auf Funktion gestestet hatte.

Wenn nun die WLAN-Verbindung abreissen sollte, wird nun kein kompletter Neustart des PI mehr durchgefuehrt, sondern lediglich das WLAN intern alle 2 Minuten abgefragt und bei einem Verbindungsabriss der WLAN Verbindung zu Router das WLAN Modul intern im Pi neu gestartet, also die WLAN-Verbindung intelligenter NEU etabliert. Hier nun der modifizierte Part meiner Bedienungsanleitung ( habe das auch im grossen Download-Paket eingepflegt). Das hier ist wichtig fuer alle die nach meiner alten Anleitung vorgegangen sind:

====================KLEINER EXTRA-TIPP (WLAN-ABFRAGE UND NEUSTART)====================
Hier nun noch eine Ergänzung falls Ihr den PI in einer instabilen WLAN-Umgebung betreiben
wollt (also direkt an der Insel-Solaranlage die evt. weit weg vom Router hängt):

Solltest Du den PI an einem vom Router weit entfernten Standort betreiben, kann es vorkommen
das der PI die WLAN-Verbindung verliert. Wenn das passiert, baut der PI nicht automatisch eine
neue Verbinung auf und muss stattdessen damit das geschieht das WLAN-Modul neu starten. Es macht
also Sinn den WLAN-Status des Raspberry PI mittels Scriptes abzufragen und bei Bedarf dann einen
Neustart des auf dem Pi verbauten WLAN-Einheit auszuführen.

Vorgehensweise WLAN-Verbindung Abfragen!

In den Raspberry PI mittels Putty einloggen. Dann...

sudo nano /usr/local/bin/netzwerkstatus.sh

eintippen. Hier kann man sich nun ein Script mit dem Namen Netzwerkstatus.sh im NANO Text-
Editor anlegen. Im Editor folgendes eintragen:

========Beisskante======
#!/bin/bash

ping -c 5 $(ip route show to 0/0 | awk '{ print $3 }') > /dev/null

if [ $? != 0 ]
then
ifdown --force wlan0
ifup wlan0
fi
========Beisskante======

Dann mittels STRG-X beenden und mittels "J"a abspeichern. Nun befindet sich
im Pfad /usr/local/bin/ das neue Spript Netzwerkstatus. Dieses Script fragt ab
ob eine WLAN-Verbindung aktiv besteht und sollte keinerlei WLAN Verbindung
bestehen, werden die Befehle "ifdown --force wlan0" und "ifup wlan0" ausgefuehrt.
Also das WLAN-Modul des Raspberry PI neu gestartet mit dem Ergebnis das auch die
WLAN-Verbindung erneut vom PI atabliert wird.

Jetzt muessen wir das oben angelegte Script auf dem PI ausfuehrbar machen.
Hierzu folgenden Befehl eingeben:

sudo chmod +x /usr/local/bin/netzwerkstatus.sh

Damit der Raspberry PI dieses Script regelmaessig ablaufen laesst (also
die WLAN-Verbindung prüft) öffenen wir unseren schon bestehenden Cronjob
in der Crontab. Hierzu folgenden Befehl (den wir ja schon kennen) nutzen:

sudo crontab -e

========Inhalt==========
* * * * * php /home/pi/epeverlogger/logger.php
* * * * * socat pty,link=/dev/ttyUSB21,unlink-close=0,raw,echo=0 tcp:192.168.1.20:23&
*/2 * * * * /usr/bin/sudo -H /usr/local/bin/netzwerkstatus.sh >> /dev/null 2>&1
========Inhalt==========

Das ganze nun wieder mittels STRG-X und "J"a abspeichern. Und es erscheint
vom Raspberry Pi die Bestätigung "crontab: installing new crontab".

FERTIG, DAS WAR´s!

Nun fragt der Raspberry Pi alle 2 Minuten die WLAN Konnektivität ab und
startet das interne PI WLAN-Modul vollautomatisch neu wenn das WLAN Signal
mal verloren gehen sollte und führt folgerichtig eine neue Verbindung zum Router
durch.
====================KLEINER EXTRA-TIPP (WLAN-ABFRAGE UND NEUSTART)====================


Auch sollte man im Contab den Neustart nach einem Voll-Backup (so man auch diese Funktion nutzt) beim Einsatz mit dem Relais-Modul entfernen und anpassen:

===============Crontab Backup===============
* * * * * php /home/pi/epeverlogger/logger.php
* * * * * socat pty,link=/dev/ttyUSB21,unlink-close=0,raw,echo=0 tcp:192.168.1.20:23&
*/2 * * * * /usr/bin/sudo -H /usr/local/bin/netzwerkstatus.sh >> /dev/null 2>&1
01 03 * * 6 sudo mount 192.168.1.3:/volume1/raspberry_pi_backup/backup /backup/
02 03 * * 6 /usr/local/bin/raspiBackup.sh
40 04 * * 6 sudo umount /backup
=============Crontab Backup=================

Ihr braucht nun nicht mehr wie bisher 4 Zeilen wo nach dem "umount" noch eine weitere Zeile "Uhrzeit * * * sudo shutdown -r now" stand. Sondern fuer das Backup nur diese letzten 3 Zeilen!!! Denn der Neustart wuerde auch nach dem Backup das Relais-Modul durch den Neustart aktivieren. Hinzu kommt noch das der Neustart komplett unsinnig war. Also weg damit, sofern noch vorhanden!

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Perle-TV, Perle Video-Produktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste