Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

>>Du brennt eine Frage unter den Nägeln? Kein Problem, hier bist Du richtig!
Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » So 4. Jan 2015, 19:54

Nitiron hat geschrieben:
Feinstaubbomber hat geschrieben:Hallo A-Red

ich habe auch 3L 36 PG im Zulauf und mich interessiert daher das gleiche

300ml Braunglasflaschen gibt es hier sehr günstig (als Spartipp für alle) http://www.flaschenundverschluesse.de/F ... n::34.html und passende Deckel http://www.flaschenundverschluesse.de/V ... h::70.html



Gruß Matze
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?
Tja, 51 300ml Flaschen scheinen ein bisschen viel für den Eigengebrauch? :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

A-Red
Beiträge: 228
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von A-Red » So 4. Jan 2015, 20:08

Michael hat geschrieben:Also ich mach das immer so (immer Handschuhe nutzen und auch die mehrmals desinfizieren)

1.) Trichter (den brauch ich nur um Glycering und PG aus 10 Liter Kannistern in 1 Liter Pullen umzufuellen ) reinigen und desinfizieren
2.) Deckelverschlüsse und Dichtringe desinfizieren
3.) Glasflaschen bei ca. 130 Grad ca. 20 Min. in den Ofen ( vorher reinpacken und auch drinnen abkuehlen lassen ! )
4.) Nikotin-Base Umfuellen ( beim umfuellen von Glycerin aus z.B. einem 10 Liter Kannister in 1 Liter Pullen nehm ich zudem immer eine Geschmacksprobe also nasche ein wenig an dem Zeugs um festzustellen ob es i.O. also schoen suess ist ) bis fast zum Rand damit keine Luft verbleibt die das Nikotin oxdieren laesst
5.) Alles sauber etikettieren ( inkl. Datumsangabe )
6.) Archivieren
7.) Die aelteste PG-Base immer zuerst verbrauchen und sich dann zu den juengeren Sachen vorarbeiten. Ausnahme: VPG-Basen, denn diese verbrauche ich wegen des Wassers und VGs zuerst, da das Zeugs nach 15 oder noch mehr Jahren evt. nicht mehr gut sein koennte. Ist aber nur eine Vorsichtsmassnahme und wahrscheinlich unnoetig...

Glycerin und PG in Keller in eine Dunkle Ecke ( das haelt sich und wird nicht schlecht ). Nikotin-Basen kann man im Kuehlschrank oder ins Gefrierfach legen. Achtung: DAS IST GIFT UND TÖDLICH. Also unbedingt entsprechend sichern ( auch gegen Bruch, weil Glas!!!! ).
Vielen Dank für diese ausführliche Auflistung.

Mit freundlichen Grüßen
A-Red

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Feinstaubbomber » So 4. Jan 2015, 21:18

Nitiron hat geschrieben:
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?
nein ich habe noch nicht bestellt,Danke für den Hinweis,das hatte ich glatt übersehen "am Kopf kratz"

ich habe jetzt wo anders bestellt, 15x300ml Braunglas mit Verschluss für 22,85,- inkl. Porto,das macht 1,53,- für eine inkl. Verschluss und Porto,ich denke der Preis ist angemessen,es wäre auch billiger gegangen aber da hat mir der Verschluss nicht gefallen


Gruß Matze

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » So 4. Jan 2015, 21:59

Feinstaubbomber hat geschrieben:
Nitiron hat geschrieben:
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?
nein ich habe noch nicht bestellt,Danke für den Hinweis,das hatte ich glatt übersehen "am Kopf kratz"

ich habe jetzt wo anders bestellt, 15x300ml Braunglas mit ...
Das ist geradezu eine Schnäpchen, ich hab vor kurzen in einer örtlichen Apotheke nachgefragt - die meinten was von 7 Euro und ein paar Zerquetschte für 1 Flasche im selben Format - Apothekerpreise eben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kannst Du mir bitte die Quelle via PN geben?

Gruß, Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Beiträge: 646
Registriert: So 9. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Gundelfingen/Donau
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Feinstaubbomber » So 4. Jan 2015, 22:12

Wilhelm Woess hat geschrieben:
Feinstaubbomber hat geschrieben:
Nitiron hat geschrieben:
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?
nein ich habe noch nicht bestellt,Danke für den Hinweis,das hatte ich glatt übersehen "am Kopf kratz"

ich habe jetzt wo anders bestellt, 15x300ml Braunglas mit ...
Das ist geradezu eine Schnäpchen, ich hab vor kurzen in einer örtlichen Apotheke nachgefragt - die meinten was von 7 Euro und ein paar Zerquetschte für 1 Flasche im selben Format - Apothekerpreise eben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kannst Du mir bitte die Quelle via PN geben?

Gruß, Wilhelm
Hast PN


Gruß Matze

Benutzeravatar
Wilhelm Woess
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 11:13
Wohnort: St. Martin, Austria
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Wilhelm Woess » So 4. Jan 2015, 22:25

Feinstaubbomber hat geschrieben:
Wilhelm Woess hat geschrieben:
Feinstaubbomber hat geschrieben:
Nitiron hat geschrieben:
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?
nein ich habe noch nicht bestellt,Danke für den Hinweis,das hatte ich glatt übersehen "am Kopf kratz"

ich habe jetzt wo anders bestellt, 15x300ml Braunglas mit ...
Das ist geradezu eine Schnäpchen, ich hab vor kurzen in einer örtlichen Apotheke nachgefragt - die meinten was von 7 Euro und ein paar Zerquetschte für 1 Flasche im selben Format - Apothekerpreise eben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kannst Du mir bitte die Quelle via PN geben?

Gruß, Wilhelm
Hast PN


Gruß Matze
Danke schon gelesen - schönen Abend noch.
Gruß, Wilhelm
Gute Bücher - Gute Musik - Gute Filme - Gute Weine - Gut Dampf!

Dampfer
Beiträge: 305
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 18:19
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Dampfer » So 4. Jan 2015, 22:44

Feinstaubbomber hat geschrieben:Hallo A-Red

ich habe auch 3L 36 PG im Zulauf und mich interessiert daher das gleiche

300ml Braunglasflaschen gibt es hier sehr günstig (als Spartipp für alle) http://www.flaschenundverschluesse.de/F ... n::34.html und passende Deckel http://www.flaschenundverschluesse.de/V ... h::70.html



Gruß Matze
Ich würde da mal Michael folgen!
Der nimmt glaub auch die Flaschen aus der Apotheke;)
Wird ein Grund haben.
Basen für ein paar hundert Euro, da tun mir die paar euros auch nicht weh, die ich aus der Apotheke beziehe.
Die Verschlüsse sind recht gut und bei Preisen bei ca 2 Euro pro Flasche nicht allzu teuer!

DanielM_AC
Beiträge: 161
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:44
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von DanielM_AC » So 4. Jan 2015, 23:36

Michael hat geschrieben:Also ich mach das immer so (immer Handschuhe nutzen und auch die mehrmals desinfizieren)

1.) Trichter (den brauch ich nur um Glycering und PG aus 10 Liter Kannistern in 1 Liter Pullen umzufuellen ) reinigen und desinfizieren
2.) Deckelverschlüsse und Dichtringe desinfizieren
3.) Glasflaschen bei ca. 130 Grad ca. 20 Min. in den Ofen ( vorher reinpacken und auch drinnen abkuehlen lassen ! )
4.) Nikotin-Base Umfuellen ( beim umfuellen von Glycerin aus z.B. einem 10 Liter Kannister in 1 Liter Pullen nehm ich zudem immer eine Geschmacksprobe also nasche ein wenig an dem Zeugs um festzustellen ob es i.O. also schoen suess ist ) bis fast zum Rand damit keine Luft verbleibt die das Nikotin oxdieren laesst
5.) Alles sauber etikettieren ( inkl. Datumsangabe )
6.) Archivieren
7.) Die aelteste PG-Base immer zuerst verbrauchen und sich dann zu den juengeren Sachen vorarbeiten. Ausnahme: VPG-Basen, denn diese verbrauche ich wegen des Wassers und VGs zuerst, da das Zeugs nach 15 oder noch mehr Jahren evt. nicht mehr gut sein koennte. Ist aber nur eine Vorsichtsmassnahme und wahrscheinlich unnoetig...

Glycerin und PG in Keller in eine Dunkle Ecke ( das haelt sich und wird nicht schlecht ). Nikotin-Basen kann man im Kuehlschrank oder ins Gefrierfach legen. Achtung: DAS IST GIFT UND TÖDLICH. Also unbedingt entsprechend sichern ( auch gegen Bruch, weil Glas!!!! ).
Sorry aber ich mecker mal auf hohen Niveau.
Deinen 4. Punkt könnte man falsch verstehen.
4.) Nikotin Base umfüllen und redest in der gleichen Zeile davon das du es abschmeckst. Dann lass lieber die Handschuhe weg und dafür nimmste das Zeug nicht in den Mund.
Ich gehe ja mal davon aus das du reines Glycerin meintest.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5572
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Braunglasflaschen desinfizieren sterilisieren

Beitrag von Michael » Mo 5. Jan 2015, 03:48

Feinstaubbomber hat geschrieben:
Nitiron hat geschrieben:
Da steht aber etwas irritierendes:
Eine Verpackungseinheit der 300 ml Flasche enthält 51 Flaschen.
Aus logistischen Gründen werden von den Glas-Sirupflaschen nur ganze Verpackungseinheiten versendet.

Hast du da schon bestellt?
nein ich habe noch nicht bestellt,Danke für den Hinweis,das hatte ich glatt übersehen "am Kopf kratz"

ich habe jetzt wo anders bestellt, 15x300ml Braunglas mit Verschluss für 22,85,- inkl. Porto,das macht 1,53,- für eine inkl. Verschluss und Porto,ich denke der Preis ist angemessen,es wäre auch billiger gegangen aber da hat mir der Verschluss nicht gefallen


Gruß Matze
Deutlich billiger sogar, denn in der Apotheke kostet eine 300ml Pulle nur 1,48 Euro! Also es kann nicht schaden auch mal in der Apotheke um die Ecke zu fragen...nur so als Tipp!

Gruss,
Micha


Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste