TC Draht, welcher ist der bessere?

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Nitiron » Mi 5. Aug 2015, 19:48

Es gibt ja momentan 2 Drähte die hauptsächlich für die Temperatur geregelten Akkuträger in Frage kommen.
Ich wollte einfach mal euer feedback dazu hören.
Momentan habe ich einen Nickel 200 Draht in Verwendung, jedoch ist dieser sehr schwer zu wickeln und zu watten. Besonders im Dualcoilbetrieb braucht man dort schon 10 Wicklungen pro Coil.
Dazu die Probleme das wenn man die Schrauben zu fest anzieht der Draht abgeschert wird.
Wie schauts mit Titan Draht aus?
Er hat einen höheren Widerstand und somit läßt sich ein größerer Durchmesser des Drahtes wählen.
Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von masure52 » Mi 5. Aug 2015, 19:59

Ich wickel selbst mit NI200 für TC Mod bis zu 20 Windungen für Dualcoil problemlos. Ok, etwas Übung gehört dazu :D

Titandraht nur bei Mods welche dafür vorbereitet sind, also umschaltbar für beide Drähte.Es gibt noch nicht viele.
Es steht aber jeweils in der Beschreibung was vor der ersten Messung des AT eingestellt werden muss...

Hoffe konnte etwas helfen
Gruss
Peter

yukonjoe

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von yukonjoe » Mi 5. Aug 2015, 20:34

Falls Du Geld hast, schau Dir mal den Dicodes-Draht an. Auf jeden Fall sollte aber Titan stabiler sein

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Fraggle » Mi 5. Aug 2015, 21:53

Ich habe meinen Taifun GS2 auf dem istick Tc 40 mit Titandraht im betrieb ... funzt :mrgreen:! Vermutlich stimmt die Temperaturanzeige am Gerät so natürlich nicht perfekt... ist mir aber Wurscht! Ist ein 0.26mm Draht ...der lässt sich wie Kanthal verarbeiten nur auf das Ausglühen muss man verzichten.
Wie viel Windungen ich gemacht habe weiß ich nicht mehr genau ...waren so 6-8 um einen 2,5mm Bohrer ...ohmseitig bin ich bei 0.8 ohm gelandet.
Temperatur habe ich auf 265 °C.
Lg fraggle

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von HansW » Mi 5. Aug 2015, 22:56

soweit ich weiß funzts eigentlich mit Titan immer, nur die Temps stimmen nicht. Muss man halt testen mit der Tempeinstellung, eigentlich genauso wie bei NI, denn zB 230°C ist doch dennoch irgendwie abstrakt.

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Fraggle » Mi 5. Aug 2015, 23:01

WICHTIG: Ich habe mich geirrt bzw. mein billig Messschieber hat ein kleines Problem gehabt oder ich bin durch das Dampfen schon ganz Doof :mrgreen: ! Es ist ein 0.29mm Ti-Draht ...kein 0.26mm. Sorry dafür...konnte leider meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren.
Der Draht (von Zivipf) war in der Wanderhure ...dickes DANKE an den Edlen Spender!

@HansW: Ja natürlich klappt das mit Titan ...ist bei den allermeisten TC-Mods eh Blödsinn was die für °C anzeigen egal welcher Draht.
Es empfiehlt sich mit wenig °C anzutesten und dann soweit mit °C nachzuregeln bis es einem passt.
lg Fraggle

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von HansW » Mi 5. Aug 2015, 23:08

@HansW: Ja natürlich klappt das mit Titan
Habs ja geschrieben weil Masure das Gegenteil behauptet.

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Nitiron » Mi 5. Aug 2015, 23:09

Aber generell gilt das ein TI Draht besser zu verarbeiten ist als ein NI Draht??
Der Evic Vt ist es egal welcher Draht.
Bin im übrigen über die Akkuleistung echt begeistert

Benutzeravatar
HansW
Beiträge: 324
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:35
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von HansW » Mi 5. Aug 2015, 23:14

mhh, evic VT...die soll doch so einen üblen Bug haben, das sie plötzlich von TC zu normal umstellt und dann knallt einem plötzlich die volle Leistungs ins face.
Sieht aber schick aus.

Ich habe direkt auf TI gesetzt und habe gar kein NI. Finde ich problemlos.

Benutzeravatar
Fraggle
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 7. Jun 2014, 04:09
Wohnort: 38518 Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: TC Draht, welcher ist der bessere?

Beitrag von Fraggle » Mi 5. Aug 2015, 23:19

HansW hat geschrieben:
@HansW: Ja natürlich klappt das mit Titan
Habs ja geschrieben weil Masure das Gegenteil behauptet.
Jupp ...ich weiß ;) ! Meinen Beitrag habe ich ja auch geschrieben weil Masure seine Behauptung zum Teil nicht richtig war (hey Masure irren ist Menschlich und die Behauptung das man einen Spezielen Titanddraht Modus im Mod haben "muss" ist derzeit weit verbreitet bei YT).
Titandraht lässt sich fast so gut wickeln wie Kanthaldraht ...hatte den Eindruck das er etwas steifer ist als Kanthal ...das kann aber auch daran liegen das ich ihn im Gegensatz zum Kanthal nicht vor glühte :lol: ! Ich habe auch erst eine Coil gewickelt und noch keinen Vergleich zu Ni 200...der ist noch unterwegs.
lg Fraggle

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste