Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

>>Dieser Bereich behandelt das Thema Verdampfer
Antworten
knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von knurlgrimm » Mo 1. Jun 2015, 20:45

Hallo zusammen,

mein FeV v3 macht mir Kopfschmerzen.
Habe den kleinen Bruder also den vs schon seit längerer Zeit im Einsatz und der läuft und läuft und läuft!
Da ich so zufriden mit dem Teil war, habe ich mir den v3 mit dem Glastank Mod bestellt. Wie der vs ist dieser auch Top verarbeitet nur an einer Stelle hapert es.


Den vs habe ich immer so auf 0,5-0,7 Ohm gewickelt (2,5mm Durchmesser) un befeuere ihn auf der Power Perle mit 30Watt.
Habe den v3 auch auf 0,65 Ohm gebastelt und gebe auch 30 Watt drauf. Nur wird der unten am Luftloch und an der Base sehr sehr heiß.
Wer die Powerperle kennt, der kennt auch sicher meine Befürchtungen, dass durch die Hitze sich irgendwann der 510er ungesund in die Box frisst, weil diese zu heiß geworden ist.

Habe schon alles probiert: Ohm Wert hoch auf 0,9 , Luftschraube ist übrigens immer rausgenommen, Wicklung penibel genau ausrichten etc.

Leider ohne Erfolg.
Der vs erwärmt sich auch wenig, jedoch nur auf "Handwärme".


Was kann ich noch tuen?


Gruß

Ronny B.

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von Ronny B. » Mo 1. Jun 2015, 21:50

Wickel den FEV V3 einfach mit einem höheren Ohmwert und gebe weniger Leistung drauf. Ich nutze 0,4 Kanthal A1, Durchmesser 3 mm, 1,2 Ohm und befeuer ihn mit 18 Watt(4.8 Volt). Das reicht locker aus und der FEV wird nicht so heiß.

knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von knurlgrimm » Mo 1. Jun 2015, 22:26

Vielleicht liegt es auch an dem Durchmesser. Werde morgen mal 3mm probieren!

Ronny B.

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von Ronny B. » Mo 1. Jun 2015, 22:27

knurlgrimm hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an dem Durchmesser. Werde morgen mal 3mm probieren!
Ich nehme an, dass du zuviel Leistung auf die Heizwendel gibst ;)

knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von knurlgrimm » Mo 1. Jun 2015, 22:55

Kann auch sein, aber warum steckt der kleine das so locker weg und der v3 fühlt sich nach 5 mal ziehen nach Kernschmelze an? :D

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 320
Registriert: Do 25. Dez 2014, 07:53
Wohnort: Nähe Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von Manfred » Di 2. Jun 2015, 08:33

knurlgrimm hat geschrieben:Kann auch sein, aber warum steckt der kleine das so locker weg und der v3 fühlt sich nach 5 mal ziehen nach Kernschmelze an? :D
Gut möglich das hier der Luftzug der AFC ausreichend ist zum kühlen, der 3er hat eine wesentlich größere Verdampferkammer und das Luftloch ist nicht größer aus beim VS.
wenn ich mich nicht täusche?!

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von Gerson R. » Di 2. Jun 2015, 09:31

flash e v3 mit einer Clapton aus v4a draht mit 0,18 Ohm 3mm Durchmesser und der wird nicht heiß, also mit dem Ohmwert hat das nichts zutun.
ich vermute das deine Wicklung zu nah an der Wand sitzt bzw du vielleicht einen hotspot hast am Gehäuse. Befeuere mal die Wicklung mit und ohne Topcap und schau mal auf den Ohmwert ob der sich leicht ändert.
Bild

Nitiron
Beiträge: 291
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von Nitiron » Di 2. Jun 2015, 10:19

dickeren Draht nehmen 0,5er

Benutzeravatar
Evend4rk
Beiträge: 700
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von Evend4rk » Di 2. Jun 2015, 11:57

Ich kenne jetzt nicht dein Dampfverhalten, machst du auch mal geregelte pausen zwischen den zügen. Sprich 1-2 ziehen 10-20sec pause mal wieder ziehen oder nuckelst du das Dingen leer ohne gross abzusetzen

knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Flash e Vapor v3 (Glastank mod) wird sehr heiß.

Beitrag von knurlgrimm » Di 2. Jun 2015, 12:19

Manfred hat geschrieben:
knurlgrimm hat geschrieben:Kann auch sein, aber warum steckt der kleine das so locker weg und der v3 fühlt sich nach 5 mal ziehen nach Kernschmelze an? :D
Gut möglich das hier der Luftzug der AFC ausreichend ist zum kühlen, der 3er hat eine wesentlich größere Verdampferkammer und das Luftloch ist nicht größer aus beim VS.
wenn ich mich nicht täusche?!
Die haben das gleiche Luftloch, ja!
Gerson R. hat geschrieben:flash e v3 mit einer Clapton aus v4a draht mit 0,18 Ohm 3mm Durchmesser und der wird nicht heiß, also mit dem Ohmwert hat das nichts zutun.
ich vermute das deine Wicklung zu nah an der Wand sitzt bzw du vielleicht einen hotspot hast am Gehäuse. Befeuere mal die Wicklung mit und ohne Topcap und schau mal auf den Ohmwert ob der sich leicht ändert.
Bild
Ohmwert bleibt konstant!
Nitiron hat geschrieben:dickeren Draht nehmen 0,5er
Habe 0,5er Kanthal drauf, 2,5 mm glaube 11 Windungen habe ich da.
Evend4rk hat geschrieben:Ich kenne jetzt nicht dein Dampfverhalten, machst du auch mal geregelte pausen zwischen den zügen. Sprich 1-2 ziehen 10-20sec pause mal wieder ziehen oder nuckelst du das Dingen leer ohne gross abzusetzen
1-2 Züge und dann immer ca 14-30 Sekunden Pause. Trotzdem wird es so heiß....


Bin echt ratlos. Die Hitze steckt nur im unteren Teil des FeVs auf Höhe der Wicklung. Tank und DT sind kühl.
Hier mal ein paar Bilder, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Antworten

Zurück zu „Verdampfer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste