Kaufempfehlung für eine mech Box?

>>Hier findet man alles zum Thema Akkuträger
Antworten
knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von knurlgrimm » Mo 18. Mai 2015, 20:55

Hallo Freunde des gepflegten Dampfes!

Suche als Backup für meine Power Perle und für den Tröpflerbetrieb eine mech Box für 2 18650 Akkus. Habe hier eine Cherry Bomber von FT liegen, aber die gefällt mir nicht so gut wie ich dachte. Der Taster ist ja Kopfschmerz pur....

Naja hatte eine DOVPO GX-200 ins Auge gefasst, kann mir dazu jemand raten oder gar abraten?

Wie gesagt, wird kein Daily Driver, sondern ein kostengünstiges Backup bzw Feuerquelle für 1-2 mal Tröpfleraction die Woche!


Würde mich über Ratschläge, Warnungen und Empfehlungen freuen!

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von masure52 » Mo 18. Mai 2015, 22:22

knurlgrimm hat geschrieben:Hallo Freunde des gepflegten Dampfes!

Suche als Backup für meine Power Perle und für den Tröpflerbetrieb eine mech Box für 2 18650 Akkus. Habe hier eine Cherry Bomber von FT liegen, aber die gefällt mir nicht so gut wie ich dachte. Der Taster ist ja Kopfschmerz pur....

Naja hatte eine DOVPO GX-200 ins Auge gefasst, kann mir dazu jemand raten oder gar abraten?

Wie gesagt, wird kein Daily Driver, sondern ein kostengünstiges Backup bzw Feuerquelle für 1-2 mal Tröpfleraction die Woche!


Würde mich über Ratschläge, Warnungen und Empfehlungen freuen!

Dovpo machst du nichts falsch...

Gerson R.
Beiträge: 116
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von Gerson R. » Di 19. Mai 2015, 10:42

die dovpo kann aber nur bis 0,2 Ohm und dafür brauchste keine mech. Box

knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von knurlgrimm » Di 19. Mai 2015, 10:58

Gerson R. hat geschrieben:die dovpo kann aber nur bis 0,2 Ohm und dafür brauchste keine mech. Box
Hast du einen anderen Vorschlag?

Atilla
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von Atilla » Di 19. Mai 2015, 11:01

Die Sx 350 mini Clone ist bei Gearbest für 47$ im Preasale kann man auch im Mech. Mode betreiben.

Benutzeravatar
goerkel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 05:05
Wohnort: 11540 Sanlucar de Barrameda/Cadiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von goerkel » Di 19. Mai 2015, 11:05

warum sollte eine mechanische weniger als 0.2 ohm koennen?wie tief wollt ihr denn noch?wollt ihr euch in die luft jagen?ich kann nun perle immer besser verstehn, wenn er sagt das dampfen reguliert werden muss

Maxthecat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:37
Wohnort: Ostfriesland -Wittmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von Maxthecat » Di 19. Mai 2015, 14:22

Hi !
Kannste dir doch selbst basteln so eine Box ! Nimmste ne ca. 100x50x25 mm Alu oder Kunsstoff Box ,ne 12 mm Taster , Fatdaddy 510 Anschluß ,doppelten Akkuhalter ( die guten aber von Keystone ) dickere Litzen 1,0-1,5 mm², 1x kleinen Schiebeschalter, ne 15 A rückstellende Sicherung , einen N-Channel Mosfet IRL B 3034 PBF ( 195 A/40 Volt ) oder IRL B 8748 PBF ( 92 A / 30 Volt ) und einen 15k-Ohm Widerstand.

Der Widerstand mit Mosfet wird benötigt damit die hohen Ampere nicht direkt über den Taster gehen und verlängern seine Lebenszeit . Mit dem Schiebschalter kann die Box abgeschaltet werden und die rückstellende Sicherung als Schutz bei Kurzschluß etc.

Ich würde denn in Reihe die Akku'sschalten , da haste mehr Power ( 8,4 Volt ) als nur bei einer Parallel-Schaltung (4,2 Volt dafür denn doppelt mAh ) . Wenn du willst setzte auch noch ein 200 -220 Ohm Poti (evtl. Voltanzeige noch dazu ! ) da mit rein ,denn kannste noch bestimmen mit wieviel Volt du dampfen möchtest. ;)
Einen Bauplan bzw.die Schaltung dazu findest auf Youtube besser noch bei: http://www.modmaker.co.uk/Mod-Making-Information
Die ganzen Teile dazu bekommste bei Reichelt oder Conrad ,möglich wäre auch Modmaker.co.uk ,der hat das auch alles da ! Kosten je nach Box ca. 20 € .

LG.
Dieter

PS: Richtig goerkel ,denn lieber das " Hochvolt-Dampfen " wie der "Obi " es in seinem Video beschrieben hat . Ist nicht sooo Gefährlich wie das extreme Subohm und es dampft mit hochohmiger Wicklung genauso gut ,schont dazu noch die Akku's !

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5575
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von Michael » Di 19. Mai 2015, 15:46

Maxthecat hat geschrieben:Hi !
PS: Richtig goerkel ,denn lieber das " Hochvolt-Dampfen " wie der "Obi " es in seinem Video beschrieben hat . Ist nicht sooo Gefährlich wie das extreme Subohm und es dampft mit hochohmiger Wicklung genauso gut ,schont dazu noch die Akku's !
Beide EXTREME sind Gefährlich und muenden in der Konsequenz in einer Katastrophe. Was bedeutet das also faktisch? Genau, Dampfern ist langweilig und sicheres Dampfen ist bloed. Sich das Gesicht in Fetzen sprengen ist heute schwer angesagt. Das so "Schnarchlappen" wie dieser komische Sucht-Obi Videos fuer solch gestoerte Dampfer produzieren passt also ins Bild, denn auch dieser Kurzatmige suechtige DICKERCHEN zeigt den ganzen Beknackten wie man in seiner schmierigen Waschkueche mit 100% Nikotin rumpantscht...

Die Dampfer sind krank und ein KOMPLETTVERBOT des Dampfens ist mehr als Ueberfaellig. Frontal 21 sollte man ein TV-Bericht ueber diesen Irrsinn produzieren. Dann wissen die normalen Menschen auch wie Dampfer ticken und wie wichtig eine Regulierung ist.

Ich finde es schon gruselig das nun auch LiPos in Dampfen und ATs verbaut werden. Ist nur eine Frage der Zeit bis der erste ganz schlimme Unfall ans Licht kommt und dann wird sich die Presse drauf stuerzen und die Medien-Post abgehen.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
goerkel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 05:05
Wohnort: 11540 Sanlucar de Barrameda/Cadiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von goerkel » Di 19. Mai 2015, 15:48

stacking ist auch nicht ohne :D :D mit einem akku kann man doch auch gut dampfen oder mit 2 in paralel schaltung-wenn man 2 nimmt sollte man immer 2 gleiche nehmen und die zwei nur dafuer nutzen, es gibt bei ft diese https://www.fasttech.com/product/1997100, die hat einen mosfet und diese ohm anzeige-ist auch guenstig

knurlgrimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für eine mech Box?

Beitrag von knurlgrimm » Di 19. Mai 2015, 19:20

goerkel hat geschrieben:stacking ist auch nicht ohne :D :D mit einem akku kann man doch auch gut dampfen oder mit 2 in paralel schaltung-wenn man 2 nimmt sollte man immer 2 gleiche nehmen und die zwei nur dafuer nutzen, es gibt bei ft diese https://www.fasttech.com/product/1997100, die hat einen mosfet und diese ohm anzeige-ist auch guenstig
Die hatte ich auch ins Auge gefasst

Antworten

Zurück zu „Akkuträger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste