Smowell DPV-50

>>Hier findet man alles zum Thema Akkuträger
T3rr0R3x
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von T3rr0R3x » Mi 8. Apr 2015, 23:55

Meiner ist gestern auch angekommen. Im Prinzip hat SteamSören auch schon alles wichtige erwähnt. Was ich noch anmerken wollte, dass zumindest bei meinem die Schalter klappern. Ist nicht doll, aber doch erwähnenswert. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Kleinen. Anbei noch ein Bildchen zum Vergleich mit der Cloupor Mini ;)
Bild

Darwin1975

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von Darwin1975 » Mi 8. Apr 2015, 23:59

Eigentlich sehr hübsch...

Aber irgendwie wirken die Verdampfer, aufgrund der Position des 510er, etwas deplaziert :?

Benutzeravatar
DampferFan
Beiträge: 1681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 09:08
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von DampferFan » Do 9. Apr 2015, 15:45

Darwin1975 hat geschrieben:Eigentlich sehr hübsch...

Aber irgendwie wirken die Verdampfer, aufgrund der Position des 510er, etwas deplaziert :?
Lieber Darwin!

Da tust Du dich aber täuschen! ;) Gerade wegen der Form sehen darauf auch die grossen Verdampfer bis ca. 23mm Durchmesser gut aus! 8-)
PS: Das Foto könnte besser sein, dann würdest Du sehen, was ich meine.

Grüsse
DF

Darwin1975

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von Darwin1975 » Do 9. Apr 2015, 16:25

DampferFan hat geschrieben:
Darwin1975 hat geschrieben:Eigentlich sehr hübsch...

Aber irgendwie wirken die Verdampfer, aufgrund der Position des 510er, etwas deplaziert :?
Lieber Darwin!

Da tust Du dich aber täuschen! ;) Gerade wegen der Form sehen darauf auch die grossen Verdampfer bis ca. 23mm Durchmesser gut aus! 8-)
PS: Das Foto könnte besser sein, dann würdest Du sehen, was ich meine.

Grüsse
DF
Liebster DampferFan,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich getäuscht habe. :mrgreen:
Vom Prinzip her wäre der DPV 50 auch was für mich

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von masure52 » Do 9. Apr 2015, 21:51

Auf meine warte ich noch.
Dafür kam heute ganz überraschend in kurzer Zeit direkt vomPostboten auf die Hand dieses schöne Teil...

Freu mir`n zweites Loch in Arsch nachdem ich innerhalb der letzten Wochen 3x den Zoll besuchen durfte :cry: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

CYMERA_20150409_104957.jpg

Bernd213
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Dez 2014, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von Bernd213 » Fr 10. Apr 2015, 10:09

Der Feuer Knopf klemmt wenn man in nicht mittisch drückt

Benutzeravatar
Zweiter
Beiträge: 121
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von Zweiter » Fr 10. Apr 2015, 12:18

Oh man, ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Smowell DPV-50 zu ordern.
Zur Zeit benutze ich einen Cloupor mini 30W und einen iStick 30W. Bin mit beiden zufrieden, haben aber auch beide ihre Vor- und Nachteile. Beim C mini ist der Akku entnehmbar, was natürlich für die Langlebigkeit spricht aber auch Praktisch ist wenn man mehrere 18650 + externes Ladegerät hat. Akku tauschen und weiter dampfen. Außerdem ist der Display etwas besser als der vom iStick (nur so nebenbei). Der iStick gefällt mir so gut da er wesentlich leichter ist. Macht sich besser in der Hosentasche. Trotz fast gleichen Maßen ist er wegen den Rundungen gefühlt wesentlich kompakter und liegt deutlich besser in der Hand.

Der Smowell DPV-50 interessiert mich jetzt da er ein paar der oben stehenden, positiven Dinge vereint. Akku ist entnehmbar, wenn auch nicht fürs externe laden der Akkus geeignet, aber wenn der Akku nach 1-2 Jahren mal schlapp macht ist das kein Problem. Der DPV-50 ist leichter als der C mini und liegt durch die Rundungen ähnlich die der iStick besser in der Hand.
Wie ist die Größe im Vergleich zum C mini/iStick? Schaut mir auf den Fotos bis auf die Höhe recht identisch zu sein? Mag mal jemand ein Foto mit einem guten Höhenvergleich machen?

Ronny
Beiträge: 50
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von Ronny » Sa 11. Apr 2015, 10:37

der Smowell hat eine Höhe von 8,6 cm und ist somit nur 0,9 cm höher als der Cloupor.
Dateianhänge
SW.jpg

Benutzeravatar
masure52
Beiträge: 1145
Registriert: So 21. Dez 2014, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von masure52 » Sa 11. Apr 2015, 11:37

CYMERA_20150411_111457.jpg
CYMERA_20150411_111207.jpg
CYMERA_20150411_111207.jpg (204.53 KiB) 1213 mal betrachtet
CYMERA_20150411_111542.jpg
CYMERA_20150411_111542.jpg (382.5 KiB) 1213 mal betrachtet
So, meine ist auch angekommen :D

Echtes Schnäppchen. Knöpfe klappern ein wenig, na und.
Die unteren Mini-Inbusschräubchen habe ich gegen Kreuzschlitz getauscht, dieses Gefummel gehr mir auf den Sack.
Samsung 25r rein, passt. Dampft bei Knopfdruck sofort ohne Wartezeit. Das Teil ist mir sympatisch. Mit dem Taifun gtll mit Nanokit richtig schick :mrgreen:

Aromen sind von < mondevape.com >. Dort kosten vapire Aromen 13€ und nicht 14,90€ wie in D. Lieferzeit 3-4 Tage. Vk. Im Rahmen :mrgreen:

Turbowombl

Re: Smowell DPV-50

Beitrag von Turbowombl » Sa 11. Apr 2015, 15:16

Moin,

mein DPV-50 in schwarz ist heute aufgeschlagen.

Meiner kommt über Gearbest und wurde über die PostNL versendet.

Der Brief war mit 3 Aufklebern für die Zollbearbeitung beklebt. Der erste war der kleine mit dem englischen Text, den wir ja fast alle kennen. Dann war da ein großer deutschsprachiger Aufkleber mit einem rotem Feld drauf, der besagt, dass die Post den Brief nicht ausliefern darf, sondern an ein Zollamt ausgeliefert werden muss. Über diesem war jedoch ein grüner "Zollamtlich abgefertigt" Aufkleber drauf. Ja, an der Lieferung wurde gearbeitet, der Briefumschlag wurde aufgeschnitten und mindestens wurde in den Brief reingeschaut. Dieser Schnitt wurde dann mit einem breitem Tesa, mit der Aufschrift "ZOLL / Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet" wieder verschlossen. Mit dem Verfahren bin ich sehr zufrieden, denn so wurde mir der Weg zum Zoll erspart und der Zoll hat seine Arbeit gemacht. Preistechnisch war das Verfahren bei mir auch ok, den ich hatte unter 20 Euro bezahlt (hatte ein paar GB-Punkte eingesetzt und bin somit auf 19.62 US$ gekommen).

Also kurzum Brief aufgemacht und einen kleinen, leichten, kompakten Karton vorgefunden.
DPV_1.JPG
In diesem Karton war dann der Akkuträger, der entsprechende Inbus / Allen-Wrench (also Innensechskant-L-Dreher), ein Ladekabel und eine sehr kleine und knappe Kurzanleitung. Da ich sonst mit einem ZNA, einer VAMO oder einem Itaste SVD V2.0 "arbeite" fällt als allererstes auf, dass das Ding ein Ultraleicht ist. Selbst wenn der DPV noch mit einem Akku bestückt wird: es bleibt ein Leichtgewicht. Ich habe dann einfach einen gefüllten FEV V3 drauf geschraubt, um zu testen. Gefühlt ist der FEV V3 schwerer als der DPV. Nun, beim Einlegen eines Akkus hatte sich das Ding schon eingeschaltet (ich glaube es meldete sich der DPV mit "DPV50" im Dpisplay (wie denn sonst :) )). Der FEV wurde mit dem gleichem Ohmwert wie am ZNA erkannt. Entsprechend habe ich dann mal 10 Watt eingestellt und es tat sich das, was ich erwartet habe: die Glühwendel wurde mit Strom versorgt. Also: DPV ok, Funktioniert.

Nun, hier wurde ja geschrieben, dass die Tasten klappern. Ja, sie tun es. Aber: die VAMO klappert genauso! Mir ist das somit egal, da ich persönlich ja keine Verschlechterung habe. Gut, andererseits wurde das klappern ja auch nicht abgeschafft.

Dann wurde hier berichtet, dass der DPV kein Downstepping besitzt. Ich würde mal sagen, dass es bis 3,6 V auf jeden Fall geht. Allerdings kann ich das nicht messen! Der FEV hat bei mir eine Wicklung mit 1,9 Ohm. Bei 10W wird der mit 4,5V befeuert. Gehe ich jetzt auf 6 W runter, dann wird laut Display mit 3,6V befeuert. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass das hinkommt, denn eine Veränderung der Dampfmenge von 6W zu 7,5W (Befeuerung mit 3,9V) ist deutlich sichtbar. Rein rechentechnisch ist das ganze auch plausibel. Ob das Ding aber unter 3,6V steppen kann, ich weiß es nicht und kann es zur Zeit nicht testen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die silbernen Endkappen vom Akkuträger sehr kratzempfindlich sind! Mein Boden hat sich schon zwei Kratzer eingefangen und das Endstück am 510er hat alleine vom 3-maligem auf- und abschrauben des FEV schöne runde tiefe Riefen! Da scheint also der FEV etwas scharfkantig zu sein. Ob das jetzt eine Aussage über die Qualität vom DPV ist..... dürft Ihr entscheiden.

Ich bin dann auch gespannt , wie das angeblich hochwertige Aluminium sich dann schlägt. Geschweige die schwarze Beschichtung. Warum? Nun, wertig fühlt sich für mich anders an! Wenn ich den ZNA nehme (die erste Generation von GB, die zweite [erkennbar daran, dass ein Schraubendreher und Ersatzpolschrauben dabei sind] war schon anders), dann ist der ZNA wertig. Der DPV macht irgendwie einen Eindruck, als wenn das Ding aus Plastik / Kuntstoff ist. Liegt vielleicht auch mit den dem Gewicht, was definitiv sehr niedrig ist.

Das Bedienung ist recht einfach. Klar erkennbar sind ja Powerbutton, der gleichzeitig für die Anwahl des Menüs zuständig ist, sowie Plus und Minus Taste. Die Funktion des Resetknopfes habe ich nicht getestet und kann deshalb nichts sagen. Dreimaliges Klicken löst die Anwahl des Menüs aus. Hier kann man 1. umstellen zwischen Mechmode und Wattage Mode und 2. das Gerät ausschalten (Power On und Power Off). Wofür das Menü 2 benötigt wird, erschließt sich mir nicht! Ausschalten kann man nämlich auch durch den 5-Klick am Powerbutton. So schaltet man den DPV auch wieder ein.

Wie liegt das Ding in der Hand? Nun, ich glaube, dass ich große Hände habe und deswegen liegt mir der DPV gut in der Hand. Interessant ist auch das Design mit der Rundung an der Box. macht die Sache irgendwie griffig.

Was habe ich nicht getestet?
Den Mech-Mode, da ich das nicht benötige und auf Grund der Akkus auch nicht kann.
Aus gleichem Grunde bin ich in der Leistung auch nicht über 15 Watt gegangen.

Ach ja, das Laden des Akkus! Nun, ich habe gerade eben kurz ein USB-Kabel angeschlossen. Auf der anderen Seite hängt ein USB-Hub mit externer Versorgung. Ja, das Ding wird geladen. Es erscheint für ein paar Sekunden eine Anzeige, in der ein Akku symbolisch befüllt wird, dazu eine Prozentanzeige des Ladezustandes und ein "Charge..." Schriftzug. Also das geht. Ursprünglich hatte ich vorgehabt diese Funktion nicht zu nutzen, da externer Lader schneller und sicherer sein könnte / dürfte. Dafür wollte ich die Inbusschrauben durch Rändelschrauben ersetzen, was aber nicht geht, da der Akku ja von unten in das Gerät geschoben wird und somit das Ding nicht mehr stehen kann. Da die gelieferten Inbusschrauben mir das Gefühl geben schnell vergnaddelt zu sein, werde ich das externe Laden erst mal reduzieren. Hier wurde ja schon die Thematik erwähnt und die Schrauben entsprechend gegen Kreuzschlitz getauscht. Das werde ich auch machen (Masure, hättest Du vielleicht die Maße der Schrauben für uns? Danke.)

Fazit für mich: der DPV ist für mich eine Vamo in einem anderem Gehäuse. Das Klappern ist vertraut, die Einstellmöglichkeiten sind einfach durchzuführen und Brimborium gibt es nicht! Die 3,6V bei 1,9 Ohm langen mir nach unten, nach oben reichen mir persönlich 15 Watt. Deswegen habe ich auch "nur" entsprechende Akkus und habe mehr Watt oder den Mechmode nicht getestet. Ich bin gespannt und skeptisch, was die Qualität im Alltag bringen wird. Ich denke, dass ich meiner Vamo mal eine Auszeit gebe und neben dem ZNA der DPV das täglich Arbeitstier wird. Schaun wir mal.

Ach ja, der Grund, warum dass Arbeitsgerät wird ist einfach! GB hat einen Kayfun V4 im Angebot, wo auf der Produktseite keine Gravur des "Svoemesto" Schriftzuges zu sehen ist. Diesen hatte ich mir bestellt und der ist gestern gekommen. Die Seite des Produktes ist ausnahmsweise mal korrekt, die Gravur fehlt! Nicht tragisch, schaut aber irgendwie komisch aus. Somit kommt da ein Glassegment rein und wird dann das Arbeitsgerät auf dem DPV. Die andere Version, mit Schriftzug wandert dann logischer Weise in den Bunker.
DPV_2.JPG
Gruß

Thorsten

Antworten

Zurück zu „Akkuträger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste