Projekt Modbox

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Gesperrt
philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von philaurent » Do 27. Mär 2014, 15:07

zimbre hat geschrieben:echt super f??r den der sowas kann. bei mir w??rde das alles krumm und schief sein :)

kannst dir vorstellen das f??r jemand anderen mal nachzubauen ? guckt sich toll aus
Na krumm und schief ist nicht schlimm, das ist Charakter! Hab auch alles "freih??ndisch" gemacht, soll ja sp??ter auch perfekt in die Hand passen und nicht 100% Kerzengerade aufrecht stehen. :lol:

Generell m??chte ich das nicht ausschlie??en. Ich m??chte aber erst meine Alltagsger??te/W??nsche umr??sten/bauen. Wenn dabei der Spa?? nicht auf der Strecke bleibt, ich weiterhin Lust habe und Zeit finde.. k??nnte es dazu kommen, dass ich evtl. f??r Freunde und oder Leuten von hier das eine oder andere nachbaue.
Habe jetzt mit Absicht viele wenn & aber eingebaut, ich kann es noch nicht voraussagen. Wenn es dazu kommen sollte, dann lass ich dich & hamburg es als erstes wissen.. da ihr beide Interesse verk??ndet hattet.

hamburg

Re: Projekt Modbox

Beitrag von hamburg » Do 27. Mär 2014, 15:16

hi super arbeit ,jetzt nach dem schleifen.wow :o da haste was sch??nes gebaut,liegt bestimmt gut in der Hand.
Dateianhänge
menschen-arbeit-0018[1].gif
menschen-arbeit-0018[1].gif (10.4 KiB) 1575 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von Michael » Fr 28. Mär 2014, 01:57

philaurent hat geschrieben:Schnelles Update:
Bin jetzt mit dem Schleifen fertig und der Gute wurde mit Walnuss??l behandelt. Ich lass ihn jetzt so, es passen alle meine Verdampfer gut drauf und es ist ein echter Handschmeichler geworden.. bin total zufrieden.
Bild
Bild

Kosten:
0,00??? 510er aus alter defekter Ego-Batterie (sonst 1,50??? von Fasttech)
0,00??? altes USB-Kabel (sonst 2,50??? vom Grabbeltisch)
0,00??? f??r Kabel, hatte ich noch.. man kann aber auch das USB-Kabel "k??rzen" und diese verwenden
0,60??? f??r LED & Vorwiderstand bei Conrad (gelbe LED + 160 Ohm)
4,29??? f??r den Drucktaster von Conrad
4,99??? Epoxy-Kleber (hab vielleicht 10% davon gebraucht)
4,20??? f??r die 6,3mm Klinke & Anschluss von einem lokalen Musikgesch??ft (musste ich haben, muss aber nicht sein)
0,78??? f??r Schleifpapier vom Obi, einmal 240er & 320er
4,99??? f??r das Holz vom Obi, 2000mmx48mmx13mm (davon hab ich noch gef??hlte 1,8m)
1,99??? f??r das Walnuss??l aus dem Supermarkt(98% davon sind noch in der Flasche)
0,99??? f??r den Dremel-Schleifpapierkopf (also nur das Papier) als Verschlei??, geht noch aber hab ich gut abgenutzt
____________
22,83??? f??r mich.. wobei jetzt Anschaffungen dabei waren, welche nur zum Teil aufgebraucht wurden (Kosten nach realem Verbrauch ca 12???).

Zeit:
Einkauf der Einzelteile: Sch??tze ich mal 2h f??r Umwege der sonstigen Routinereisen.
Zus??gen und ausfr??sen der Holzteile: 2min S??gen, 20min Fr??sen mit dem Dremel + 10min sauber machen
Bauteile einbauen, L??ten und Verkleben: 1h mit Auf- und Abbau
Schleifen, Testen und ein??len: 2,5h
_____________
Ich sch??tze, dass ich grob 6-7h direkt verbraten hab mit dem Kleinen

=> es hat Spa?? gemacht und es funktioniert und f??hlt sich super an, so hab ich es mir vorgestellt! Nat??rlich ist er nicht perfekt, er hat hier und da kleine Sch??nheitsfehler.. aber ich konnte dazulernen f??r die n??chsten Projekte. Da ich keine Stand-/Tischbohrmaschine besitze ist die ganze Sache wirklich verzwickt f??r mich, der kleine Dremel ist mein Freund. Wenn man bessere Ger??te und etwas mehr Erfahrung besitzt, so ist man mit der reinen Bauzeit sicherlich nach 1h durch.

Dampfende Gr????e
HAMMER...HAMMER...und nochmal HAMMER! Richtig gute arbeit; sieht klasse aus und finde ich wie gesagt HAMMER!!!!

Gratulation !

Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von Michael » Sa 29. Mär 2014, 01:21

Hallo Philaurent,

ich wollte mal fragen ob ich Dir Erlaubnis von Dir erhalte, die Bilder und Dein Projekt in einem meiner naechsten YouTube Videos zu zeigen und in diesen Thread zu verlinken ? Ich finde es sensationell welch Arbeit Du Dir machst und auch wie schoen das Ergebnis geworden ist...

Fragenden Gruss,
Micha

philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von philaurent » Sa 29. Mär 2014, 08:17

Michael hat geschrieben:Hallo Philaurent,

ich wollte mal fragen ob ich Dir Erlaubnis von Dir erhalte, die Bilder und Dein Projekt in einem meiner naechsten YouTube Videos zu zeigen und in diesen Thread zu verlinken ? Ich finde es sensationell welch Arbeit Du Dir machst und auch wie schoen das Ergebnis geworden ist...

Fragenden Gruss,
Micha
Hi Micha, nat??rlich erh??lst du meine Erlaubnis. Mein Wunsch w??re es nur, dass es nicht so r??berkommt als w??rde ich diese f??r andere bauen! (Was ich inoffiziell nicht ausschlie??en will, nur will ich das evtl. auf freundschaftlicher Basis machen und nicht auf finanzieller.. nicht, dass Leute nur deswegen ins Forum kommen um eine "Bestellung" abzugeben).
Generell f??hle ich mich geehrt, dass meine verschrobene Arbeit anderen gef??llt (jeder Hobby-Holzbastler w??rde sich im Grab umdrehen). Und so viel Arbeit war das jetzt auch nicht.. und ich sehe es eher als Experiment an! :lol:

Dampfende Gr????e
Phil

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von Michael » Sa 29. Mär 2014, 16:51

philaurent hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Hallo Philaurent,

ich wollte mal fragen ob ich Dir Erlaubnis von Dir erhalte, die Bilder und Dein Projekt in einem meiner naechsten YouTube Videos zu zeigen und in diesen Thread zu verlinken ? Ich finde es sensationell welch Arbeit Du Dir machst und auch wie schoen das Ergebnis geworden ist...

Fragenden Gruss,
Micha
Hi Micha, nat??rlich erh??lst du meine Erlaubnis. Mein Wunsch w??re es nur, dass es nicht so r??berkommt als w??rde ich diese f??r andere bauen! (Was ich inoffiziell nicht ausschlie??en will, nur will ich das evtl. auf freundschaftlicher Basis machen und nicht auf finanzieller.. nicht, dass Leute nur deswegen ins Forum kommen um eine "Bestellung" abzugeben).
Generell f??hle ich mich geehrt, dass meine verschrobene Arbeit anderen gef??llt (jeder Hobby-Holzbastler w??rde sich im Grab umdrehen). Und so viel Arbeit war das jetzt auch nicht.. und ich sehe es eher als Experiment an! :lol:

Dampfende Gr????e
Phil
Hi Phil,

nee keine Angst. Wollte den Leuten nur mal aufzeigen zu was fuer "Ergebnissen" man kommen kann wenn man so wie Du sich kreativ bet??tigt. Und "hey", dass hast Du einfach nur FANTASTISCH hinbekommen und bei dem Ergebnis kann ich Deine Sorgen gut nachvollziehen. Denn wenn man das nicht im Video explizit erwaehnt, schaetze ich mal das da einige "kannst Du mir soetwas geiles auch bauen" Anfragen kommen werden. Auch geil von Dir finde ich das Du sogar eine Nachbauanleitungh gepostet hast.

Alles in allem: EINE GENIALE ARBEIT!

Gruss,
Micha

philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von philaurent » Sa 29. Mär 2014, 17:47

Vielen Dank Micha!
Ich denke das "Experiment" hat nur gezeigt, dass man selbst mit einfachsten Mitteln zum Ziel kommt und es keine Hexerei ist. Nat??rlich ist Holz ein einfaches Mittel, da man selbst mit einem Schnitzmesser es bearbeiten kann.. wenn jemand den Zugang zu einer Drehbank und oder CNC-Maschinen hat, kann man sich ja ausmalen wozu die "Fangemeinde" im Stande w??re (viele unserer Verdampfer sind so entstanden, oftmals gemeinschaftlich in Internetforen). Mir hat es Spa?? gemacht und ich mache weiter, vielleicht trauen sich ja noch weitere.. bei Ikea muss ja auch jeder Schrauben (ganz zu schweigen vom Wickeln der Selbstwickelverdampfer), warum nicht auch an der Dampfe! Eine Schlaufe f??r die Lanyard hier oder einen Dampfhalter f??rs Auto dort.. wir haben noch so viel Spielraum bei diesem Thema! Ich hab mich selbst dabei ertappt, dass ich zu sehr schaue was es neues bei den H??ndlern gibt und was gerade Hip ist.. dabei bin ich mit den kritischen Dingen beim Dampfen schon recht zufrieden (f??r mich sind es die Verdampfer selbst, denn die eigenst??ndig zu bauen ist f??r mich in den Toleranzgrenzen mit meinen Mitteln nicht m??glich).
Mir pers??nlich geht es nun haupts??chlich darum meine Einsatzzwecke und Orte zu optimieren:
Stromversorgung&Haptik (Kabelgebundene Ger??te f??r Schreibtisch&Auto, 18350er Kleinstger??t f??r Kurzstrecken & Gro??ger??t mit langer Akkukapazit??t), ortspezifische Optimierung (z.B. Halterung f??r das Auto, Lanyards, G??rteltasche oder Transporttaschen/-beh??lter) und Vereinfachung/Minimierung der Einsatzger??te&Zubeh??r (Nur Standards und davon wenige z.B. Akkus/Akkutr??ger.. weg von unbekannten Gr????en hin zu Industriestandards wie 18350/18650, alles tausch/reparierbar *ha schon verkackt beim ersten Ger??t, das ist verklebt.. aber gut da ist nichts drin was kaputt gehen sollte*, konsistente Kompatibilit??t). Viele dieser Ger??te werden aktuell einfach nicht so angeboten, bzw. zu Preisen die ich nicht akzeptieren will und da bleibt eben nur noch DIY.
Ach und hab ich den Spa?? dabei erw??hnt?! Mir macht es Spa?? und es motiviert mich, dass der eine oder andere aufmunternde Kommentare/PNs hinterl??sst, danke daf??r!

philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von philaurent » So 30. Mär 2014, 19:27

Aktueller Stand zum USB-Tr??ger: Bin sehr zufrieden damit, auf l??ngere Sicht hat sich aber gezeigt, dass der Button nicht 100%ig bequem erreicht werden kann. Mehrere Mods anderer Personen haben diesen auch schr??g.. mal sehen ob ich mir einen zweiten mit dieser Anpassung mir erstellen werde. Ein Video werde ich am Dienstag erstellen und ihn genauer zeigen.. auch was ich falsch gemacht habe.

Das n??chste andere Projekt w??re nun mein "MiniMod" mit 18350er Akku.. hier w??re ich dankbar wenn andere ihre Bedenken oder Ideen einbringen k??nnten! Soweit mein Plan:
Bild
Ich m??chte den Nemesis (oder Caravela usw.) im 18350er Modus nutzen, kopf??ber in den Boden schrauben (also dort ist ein 510er Anschluss) und den Popotaster weiterhin als Ausl??semechanismus nutzen. Von dem 510er im Boden geht die Stromversorgung zuerst in einen fest verbauten Kick, der sich unter dem Verdampfer befindet. Auch dieser ist "kopf??ber" eingebaut und soll mittels Loch im Boden mittels Schraubendreher justierbar bleiben. ??ber dem Kick wird wieder ein 510er Anschluss f??r den Verdampfer sein, der eben dort eingeschraubt wird.

Bild
Das Ganze sollte dann grob die Ma??e in der "Skizze" erreichen.. nat??rlich werden die Kanten dann abgeschliffen, damit es besser in der Hand liegt.

Nemesis und Verdampfer k??nnen rein und rausgeschraubt werden, den Boden werde ich wohl nicht verschraubbar l??sen k??nnen.. wird also h??chstwahrscheinlich verklebt.

Wie ich die 22mm L??cher (Bohrer besitze ich schon) in den Holzkorpus gerade bekomme wei?? ich noch nicht, da ich keine Tischbohrmaschine besitze ist es f??r mich schwierig. Ich habe eine "Leihwerkstatt" in der N??he gefunden mit gutem Equipment, 15??? die Stunde.. Wenn ich es gut plane, k??nnte ich dort in 1h evtl. auf einen Rutsch ein paar Exemplare "vorfertigen".. sprich alles zurechts??gen, die gro??en L??cher bohren und die Kanten abfr??sen.

??ber Tipps & Anregungen w??rden mich freuen, danke!

Gr????e

Edit: Ob ich das Verdampferloch wirklich 22mm mache, wei?? ich jetzt noch nicht.. ich lieb??ugle mit 17mm f??r den GS. Auch "muss" ich h??chstwahrscheinlich Schlitze seitlich oder vorne anbringen.. damit man den Verdampfer auch wieder gut herausschrauben kann.. nicht dass man nur den Tank abschraubt und die Suppe dann im Mod hat.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von Michael » So 30. Mär 2014, 20:18

philaurent hat geschrieben:Aktueller Stand zum USB-Tr??ger: Bin sehr zufrieden damit, auf l??ngere Sicht hat sich aber gezeigt, dass der Button nicht 100%ig bequem erreicht werden kann. Mehrere Mods anderer Personen haben diesen auch schr??g.. mal sehen ob ich mir einen zweiten mit dieser Anpassung mir erstellen werde. Ein Video werde ich am Dienstag erstellen und ihn genauer zeigen.. auch was ich falsch gemacht habe.

Das n??chste andere Projekt w??re nun mein "MiniMod" mit 18350er Akku.. hier w??re ich dankbar wenn andere ihre Bedenken oder Ideen einbringen k??nnten! Soweit mein Plan:
Bild
Ich m??chte den Nemesis (oder Caravela usw.) im 18350er Modus nutzen, kopf??ber in den Boden schrauben (also dort ist ein 510er Anschluss) und den Popotaster weiterhin als Ausl??semechanismus nutzen. Von dem 510er im Boden geht die Stromversorgung zuerst in einen fest verbauten Kick, der sich unter dem Verdampfer befindet. Auch dieser ist "kopf??ber" eingebaut und soll mittels Loch im Boden mittels Schraubendreher justierbar bleiben. ??ber dem Kick wird wieder ein 510er Anschluss f??r den Verdampfer sein, der eben dort eingeschraubt wird.

Bild
Das Ganze sollte dann grob die Ma??e in der "Skizze" erreichen.. nat??rlich werden die Kanten dann abgeschliffen, damit es besser in der Hand liegt.

Nemesis und Verdampfer k??nnen rein und rausgeschraubt werden, den Boden werde ich wohl nicht verschraubbar l??sen k??nnen.. wird also h??chstwahrscheinlich verklebt.

Wie ich die 22mm L??cher (Bohrer besitze ich schon) in den Holzkorpus gerade bekomme wei?? ich noch nicht, da ich keine Tischbohrmaschine besitze ist es f??r mich schwierig. Ich habe eine "Leihwerkstatt" in der N??he gefunden mit gutem Equipment, 15??? die Stunde.. Wenn ich es gut plane, k??nnte ich dort in 1h evtl. auf einen Rutsch ein paar Exemplare "vorfertigen".. sprich alles zurechts??gen, die gro??en L??cher bohren und die Kanten abfr??sen.

??ber Tipps & Anregungen w??rden mich freuen, danke!

Gr????e

Edit: Ob ich das Verdampferloch wirklich 22mm mache, wei?? ich jetzt noch nicht.. ich lieb??ugle mit 17mm f??r den GS. Auch "muss" ich h??chstwahrscheinlich Schlitze seitlich oder vorne anbringen.. damit man den Verdampfer auch wieder gut herausschrauben kann.. nicht dass man nur den Tank abschraubt und die Suppe dann im Mod hat.
Das mit dem Taifun GS kam mir sofort in den Sinn, denn so wie es derzeit ist, wird es ein "Klotz". Mit dem GS rechts koennte man zumindest ein Bereich verjuengen, was dann zu einem optisch interessanten Design-Merkmal werden koennte.

Ich moechte hier nochmal explizit erwaehnen wie TOLL ICH DEINE BASTELEIEN und GRAFIKEN finde. Da merkt man das Du richtig Energie und Gehirnschmalz reinsteckst und grosse Bastel-Lust besitzt. Finde ich echt toll !!!!

Gruss,
Micha

philaurent
Beiträge: 175
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:17
Wohnort: Ludwigsburg, Baden W??rttemberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Modbox

Beitrag von philaurent » So 30. Mär 2014, 20:33

Ja nat??rlich w??rde der GS es nochmals (etwas) handlicher machen (aber es soll ja auch ein Kick unter den Verdampfer!). Aber nimm mal bitte einen Nemesis im 18350er und einen 22mm Verdampfer nebeneinander in die Hand, zwischen denen einen Spalt von 3-5mm und stell dir ringsherum einen Rahmen von groben 2mm vor. Das sieht zwar auf den Bildern "klotzig" aus, aber das passt bei mir und meinen mittelgro??en H??nden wunderbar und bequem in die Hand. Wenn die die L??cher sauber gebohrt bekomme, ist es kein Problem durch Schleifen die Wandst??rke zu minimieren. Das ganze wird wirklich sehr klein und soll f??r mich meine Ausgehdampfe werden.

Edit: Immer wenn ich ??ber den Kleinen nachdenke komm ich auf "7 Zwerge", glaub das sollte Schicksal sein!

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste