ProTank/EVOD Verdampfer neu gewickelt...

>>Allgemeines rund um das Thema E-Zigarette/Dampfen
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

ProTank/EVOD Verdampfer neu gewickelt...

Beitrag von Michael » Mo 18. Nov 2013, 04:56

Hallo liebe Dampfer-Freunde,

ich habe eben mal einen obigen Wegwerfverdampfer wie folgt neu gewickelt:

0,30 Kantaldraht ( Fahrradspeiche trifft es wohl eher ) 7 enge Windungen mit fetten >3mm Innendurchmesser. Das entspricht von der Groesse her das absolute Maximum was noch in die kleine Kammer passt ohne das es ein Kurzschluss gibt. Die Widerstandsmessung entsprach dem angedachten Ziel, also schwankte zwischen 0,9 und 1 Ohm. Watte rein und fertig war diese Hoellenmaschine...

Alle geregelten Akkutraeger steigen bei dem geringen Widerstand natuerlich sofort aus und zeigen einen Kurzschluss an. Logisch, denn diese Wicklung habe ich natuerlich ausschliesslich fuer den Einsatz an einem meiner mechanischen Akkutraeger ohne Kick ( der wurde auch nicht feuern, da die Kurzschluss-Sicherung anspringen wuerde ) erzeugt. Also Sony High Drain Konion US18650VTC4 ( diese Hochstromzelle verkraftet ja locker bis zu 30 Ampere und besitzt eine sichere Chemie, sodass also selbst bei Dauerfeuer absolut nichts passieren kann ) rein ins olle Rohr, den X9 ( ProTank Clone ) drauf und "FEUER FREI....".

Das Teil knallt nun wie eine grosse Popcorn-Maschine und raeuchert natuerlich wie Teufel (uebrigens: Schmeckt auch klasse ). Aber der Flash, boohhh.....der haut mich wirklich um resp. laesst meine Lunge zerreissen. Der Flash ist einfach viel zu brauchial, als das man so ein Setting auf Dauer dampfen koennte. Uebrigens ich verwende recht viel Nikotin also 14mg in meinen Liquids...

Ich nehme an, dass der brutale Flash mit mit dem doch recht hohen Nikotin-Anteil ( bei einer 45/45/10 Mische ) im Liquid zu tun haben wird und schaetze mal, dass man das nur "angepasst" dampfen kann. Also mit einem Liquid welches ein deutlich geringeren Nikotin-Anteil besitzt oder sogar optional etwas weniger PG also einer 35PG/55/10 Mische. Da ich ja bisher so niederohmigen Extrem-Settings gefahren habe, mal die Frage ob es normal ist das das bisherige Normal-Liquid einem mit solchen Settings Flashtechnisch die Lunge weghaut, also richtig "kraeftig" wird ? Stimmt meine obige Annahme resp. ist das bei anderen auch so ?

Ich weiss nur das ein Bekannter von mir der nur noch solche Settings rein mechanisch dampft (0,6 bis 1 Ohm) sich dafuer ein Liquid mit nur 3mg Nikotin gemischt hat ( fuer gewoehnlich hat er immer 9mg unter normalen Bedingungen gedampft ) und dampft. Das wuerde meine Vermutung erhaerten, dass fuer den brutalen Flash neben der unglaublichen Menge Dampf auch die extrem hohe Nikotin-Konzentration Wirkung zeigt.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen, denn derzeit bin ich ein bisschen Ratlos. Bei meinem Selbstwicklern habe ich aehnliche Settings auch schon getestet, aber die hauen nicht so derbe rein, wobei ich das nicht dauerhaft testen konnte, da alle meine Wattedochte innerhalb kurzer Zeit verbrannt sind ( meine einfachen Selbstwickelverdampfer schaffen es einfach nicht die benoetigten enormen Liquidmengen an die Wendel zu foerdern. Da werden meine neuen Verdampfer auf dessen Lieferung ich noch warte sicherlich besser funktionieren ). Der X9 ProTank Clone packt das aber wunderbar ( klar, der steht ja auch in der Suppe und jeden Zug seh ich im Tank eine Luftblase aufsteigen )...

Aber der Flash, mein Gott.....was fuer ein Terror. Haette nicht gedacht das die Kisten bei solchen Wicklungen so dermassen heftig abgehen. Und der Laerm und das Knallen vom explosionsartigen Verdampfen....brutal!!!

Gruss,
Micha

P.S. Liebe Kinder, macht obiges nicht nach. Ausser Ihr benutzt sichere HighDrain Akkus (Sony Konion) in Euren ungeschuetzten rein mechanischen Akku-Traegern!!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 232 Gäste