Sensa-Action

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC Sensation & Sensation XE (Pyramid / Z710e; G14; 4G )
Antworten
Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Sensa-Action

Beitrag von Teddy-MC » Do 28. Mär 2013, 13:55

Gestern hatte ich hier die absolute Sensation Action. Gleich drei Ger??te auf einmal zerlegt.
Das 1. und 2. war nix wildes (gerissener Digitizer usw).
Der Hammer war Ger??t Nr 3. Dieses war ein Paradebeispiel f??r einen absoluten "K??nner" und was man so ??ber ebay kaufen kann :D
Es ist ein Sensa XE (ja ein echtes). Fehlerbeschreibung "L??sst sich nicht einschalten, da Powerknopf fehlt". OK, Backcover runter (der Taster im Cover fehlte wirklich) und Startversuch direkt am Ger??t. Ausser einem immer wiederkehrenden BRRRRP des eingebauten Freudenspenders keinerlei Reaktion. Display bleibt dunkel. Nun dachte ich, was solls... vermutlich Mainboard geschossen, also zerlegen und schlachten. Brauchte eh noch ein Digitizer/Display f??r eines der beiden anderen Ger??te. Voller Freude sah ich, von 6 Schrauben noch ganze 3 vorhanden. Nun ja, im Innneren sah ich dann das ??bel. Das Flexkabel vom Digitizer war mal glatt abgerissen -Vollidioten-.
Aber jetzt kommts :D Habe mal testweise fliegend das Innenleben an die Fronteinheit eines anderen Sensa angesteckt (da ist nur der Digitizer gerissen, aber es funzt alles einwandfrei)... Und siehe da, ich wurde von einer netten BeatsAudio Bootsequenz begr??sst :D . Ein Blick in die TelInfo zeigte mir... fein, alles Originalzustand, also ein ungeflashtes originales XE (welches nur beim Zerlegen etwas misshandelt wurde).
So nun brauche ich zwei Digitizer und wenn ich Pech habe noch ein Display.
@Micha:
Ist das normal, dass ein Sensa bei abgerissenem Digitizerflex so komisch tut beim Startversuch (also im Grunde nix ausser BRRRRP), oder ist da vermutlich noch das LCD selber im Eimer (optisch ist nix zu sehen, also alle Kabel dran)?
Hast Du eine gute g??nstige Bezugsquelle in D f??r Digitizer/LCD's?
Woher bekomme ich diese kleinen runden VOID Aufkleber? Brauche ich dringend, da die beiden ungeflashten Ger??te sogar noch in der Herstellergarantie liegen? ... Da w??re die Anbringung der Bapperl ja sicher nicht verkehrt.
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Michael » Fr 29. Mär 2013, 00:53

Hallo Teddy-MC,

also vorab: Da darf nichts brummen, selbst wenn man kein Touchscreen einsteckt muss es korrekt booten.

Ausserdem handelt es sich beim Sensation und Sensation XE was die Digitizer angeht um zwei unterschiedliche Modelle. Selbst beim Sensation muss man immer den Digitizer welcher defekt ist, durch das absolut identische Modell ersetzen. Es gibt davon ca. 6-7 verschiedene Revisionen welche untereinander natuerlich NICHT kompatibel sind.

Soll heissen: Wenn auf dem Chip des Digitizers steht das es sich um ein 1119 handelt, dann musst Du einen Haendler finden, der exakt dieses Modell vorraetig hat und liefern kann. Also unbedingt vorher mit den Einzelhaendlern kontakt aufnehmen und die Rev. welche geliefert wird abklopfen.

Mein Tipp: Keine Digitizer einzeln verbauen, sondern immer komplette Module. Die kosten zwischen 90 und 140 Euro sind also nichtmal sonderlich teuer. Welches Anbieter Du nutzt spielt keine Rolle sofern der Dir Original-Ware liefert also Dich nicht mit billigen China-Krachern ueber den Tisch zieht.

Garantie-Siegel bekommst Du wenn Du die Geraete im offiziellen HTC-Service Center instandsetzen laesst. Empfehlenswert finde ich den Service in Bochum! Die bauen Dir fuer nur 149 Euro ein neues LCD/Digitizer-Kit ein. Das ist ziemlich preiswert, denn das Ersatzteil kostet schon knapp 80-90 Euro. Die anderen 60 Euro sind dann wohl die Lohnkosten fuer die Techniker und Arbeitszeit. Ein Schnaeppchen...

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Teddy-MC » Fr 29. Mär 2013, 01:11

Kurios... Ich habe zun??chst mein sensa zerlegt (das, wo der scheiss lichtsensor nicht immer will). Da habe ich das komplette Boardinnenleben eines anderen sensa (kein XE) reingebaut. Bei dem war eben nur ein Riss im Glas. ansonsten alles Top und noch original Stock. Nebenbei gleich noch das besser erhaltene backcover ??bernommen.. Nat??rlich habe ich nicht auf irgendwelche Revisionsnummern des Touch geachtet. Es rennt wie geschnitten Brot.
Ja und dann dieses XE. Nachdem ich es zerlegt hatte, hab ich kurzerhand die nun gerade freie LCD/Touch kombi von dem anderen Sensa (ohne XE) komplett, wie sie ist an das XE Innenleben gesteckt... L??uft einwandfrei (hat eben nur den Riss im Glas). Habe es gerade mal komplett zusammengeschraubt und n Backcover draufgemacht. Bisher tut alles, wie es soll. Gegenprobe mit dem Display von dem XE. OK... Touch war eh hin und ohne Kabel. Habe aber mal nur das reine LCD ohne touch an das nun ??brige Innenleben meines Ur-Sensas (das mit dem defekten Sensor) gesteckt und siehe da... gleicher fehler, wie vorher im XE... nur brrrr brrrrr und alles bleibt dunkel. Also ist wohl auch das LCD im Eimer.
Was die VOID Aufkleber anbelangt... ich hatte Dir dazu doch vor einigen Tagen mal ne PM geschrieben ;)
Schlechtes muss nicht billig sein

das-weberli
Beiträge: 162
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 22:57
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von das-weberli » Fr 29. Mär 2013, 02:01

Ich denke mal Micha wird dir nicht sagen wo er sie her hat....
Kauf dir die Dinger in der Bucht und gut so.... Wenn du sie ??berhaupt brauchst.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Michael » Fr 29. Mär 2013, 16:44

Teddy-MC hat geschrieben:Kurios... Ich habe zun??chst mein sensa zerlegt (das, wo der scheiss lichtsensor nicht immer will). Da habe ich das komplette Boardinnenleben eines anderen sensa (kein XE) reingebaut. Bei dem war eben nur ein Riss im Glas. ansonsten alles Top und noch original Stock. Nebenbei gleich noch das besser erhaltene backcover ??bernommen.. Nat??rlich habe ich nicht auf irgendwelche Revisionsnummern des Touch geachtet. Es rennt wie geschnitten Brot.
Ja und dann dieses XE. Nachdem ich es zerlegt hatte, hab ich kurzerhand die nun gerade freie LCD/Touch kombi von dem anderen Sensa (ohne XE) komplett, wie sie ist an das XE Innenleben gesteckt... L??uft einwandfrei (hat eben nur den Riss im Glas). Habe es gerade mal komplett zusammengeschraubt und n Backcover draufgemacht. Bisher tut alles, wie es soll. Gegenprobe mit dem Display von dem XE. OK... Touch war eh hin und ohne Kabel. Habe aber mal nur das reine LCD ohne touch an das nun ??brige Innenleben meines Ur-Sensas (das mit dem defekten Sensor) gesteckt und siehe da... gleicher fehler, wie vorher im XE... nur brrrr brrrrr und alles bleibt dunkel. Also ist wohl auch das LCD im Eimer.
Was die VOID Aufkleber anbelangt... ich hatte Dir dazu doch vor einigen Tagen mal ne PM geschrieben ;)
Das ein Hardware-Tausch funktioniert ist wenig ungewoehnlich, denn ich sagte ja schon das wenn das GLAS gerissen ist Du zwingend ein fertig montiertes LCD/GLAS Kit verbauen musst. Der Einzeltuasch z.B. eines Touchscreens wird Dich ohne entsprechende HaendlerService Unterstuetzung ( DU musst immer passend verbauen ) viel Nerven und Geld kosten.

D.h. Du wirst nicht umher kommen in das demolierte Geraet 80-90 Euro fuer die Ersatzteile zu stecken. Das liegt etwas ueber HD2 Niveau ( dort kostet gute Qualitaet auch 70-80 Euro ) und ist so gesehen erfreulich wenig...

Was Garantie-Siegel angeht ( ich hoffe das Du keinen Versicherungs oder anderen Betrug planst ), wende Dich bitte an die Firma HTC oder einen der offiziellen HTC Support-Haendler. Ich kann und werde nichts dazu schreiben, denn mit diesen Siegeln wird leider zuviel krimmineller Schindluder getrieben.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Michael » Fr 29. Mär 2013, 16:55

das-weberli hat geschrieben:Ich denke mal Micha wird dir nicht sagen wo er sie her hat....
Kauf dir die Dinger in der Bucht und gut so.... Wenn du sie ??berhaupt brauchst.
Doch kann ich natuerlich sagen, mein Grosshaendler sitzt in Frankreich. Von dem beziehe ich ausschliesslich Original HTC Ersatzteile. Kosten zwar etwas mehr ( aber weniger als bei den Deutschen Haendlern die leider nur noch China--Faelschungen verkaufen ), aber man hat keine Probleme mit der Qualitaet und erhaelt auch das was man bestellt hat.

Dieser ist leider Gottes ( wie so vieles was in Frankreich seit 12 Monaten den Bach runtergeht ) nicht mehr Solvent und musste dicht machen...

Ob der Tipp Teile in einem Auktionshaus zu kaufen ( also Faelschungen ) in dem 95% Muell total ueberteuert verkauft wird, ein guter ist muss jeder selbst entscheiden. Die sollen auch gutes Geld am Bodensatz verdienen und es steht mir nicht zu deren Geschaefte zu vermasseln.

Ich rate aber dringend von dieser Quelle ab. Da gibt es einfach zuviel Hardware-Terroristen ( allein die Namen der Inhaber lassen einen die Haare zu Berge stehen und erahnen was man dann bekommt ) die nur drauf warten ihren 5 Euro China-Plunder zu Apothekenpreisen anzudrehen.

Wer wirklich schnell und gute Hardware braucht, sollte sich in Europa umschauen ( in GB sitzen auch ein paar sehr gute ReSeller ) und auch ein bisschen Sprachgewandt (technisches franzoesisch und englisch) und Kommunikations-Freudig sein um sich neue verlaessliche Bezugsquellen aufzubauen.

Endkunden empfehle ich immer das Geraet ( notfalls auch zerlegt ) zu einem HTC-Service zu senden. Diese sind schnell; vergleichsweise guenstig ( 149 Euro fuer ein neues LCD/Touch ist nicht viel Geld da dort Original-Hardware also hochwertige Ersatzteile von einem ausgebildeten/geschulten Techniker verbaut werden) und man kann sich drauf verlassen das dann alles wieder korrekt funktioniert.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Teddy-MC » Sa 30. Mär 2013, 21:40

Michael hat geschrieben: ich hoffe das Du keinen Versicherungs oder anderen Betrug planst
...Um Himmels willen nein. Es geht nur um das Sensa, wo das Glas geknackt war. Dieses habe ich inzwischen wieder komplett instandgesetzt mit dem Komplett-Display von meinem ersten sensa (wo der Sensor spinnt). Dieses Ger??t ist jetzt absolut top und auch vom Rom her original und Stock. Es besitzt aber noch knapp 1 jahr Herstellergarantie (unter welche das geknackte Glas ja nicht gefallen w??re). Ist nur just in case, falls jetzt mal was anders damit sein sollte, was eindeutig Garantie w??re... Dann bekomme ich sie nicht wegen dieses bl??den Siegels. Das ist alles, also im Grunde nix wildes. wenn es weiterhin vern??nftig tut und irgendwann die Garantie rum ist, wird es eh geflasht und s-off gemacht. Auf Dauer unroot nervt... :D
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Michael » So 31. Mär 2013, 01:51

Teddy-MC hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: ich hoffe das Du keinen Versicherungs oder anderen Betrug planst
...Um Himmels willen nein. Es geht nur um das Sensa, wo das Glas geknackt war. Dieses habe ich inzwischen wieder komplett instandgesetzt mit dem Komplett-Display von meinem ersten sensa (wo der Sensor spinnt). Dieses Ger??t ist jetzt absolut top und auch vom Rom her original und Stock. Es besitzt aber noch knapp 1 jahr Herstellergarantie (unter welche das geknackte Glas ja nicht gefallen w??re). Ist nur just in case, falls jetzt mal was anders damit sein sollte, was eindeutig Garantie w??re... Dann bekomme ich sie nicht wegen dieses bl??den Siegels. Das ist alles, also im Grunde nix wildes. wenn es weiterhin vern??nftig tut und irgendwann die Garantie rum ist, wird es eh geflasht und s-off gemacht. Auf Dauer unroot nervt... :D
Sobald das Geraet nicht durch ein von HTC Zertifiziertes Unternehmen geoeffnet wurde, besitzt Du keine Garantie mehr. Das impliziert natuerlich auch Deine durchgefuehrte Eigen-Reparatur ( jede HTC Werstatt wird das auch sofort erkennen und fuer das Gerichtsverfahren sofort Dokumentieren ).

Insbesondere auch deswegen weil Du die Sicherheitsmerkmale der Siegel scheinbar nicht zu kennen scheinst...

Verwerf Deinen obigen Gedanken besser wieder ganz schnell,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Teddy-MC » So 31. Mär 2013, 13:32

Was denn f??r Merkmale? Da pappt ein kleines rundes Ding mit der Aufschrift VOID auf einer der Schrauben und gut.
Naja... Im Grunde eh Wurscht. Es l??uft ja bestens und wird es sicher auch noch das restliche dreiviertel Jahr der Garantie und dar??ber hinaus tun :)

Mal ne andere Frage... zu der Digitizer/LCD Sache:
- LCD incl. Digitizer auf irgend ein Sensa / Sensa XE setzen = kein Problem, sofern es einem egal ist ob die Tasten rot oder weiss sind?
- Nur den Digitizer auf ein vorhandenes LCD setzen = Genau auf die Revisionsnummer achten, sonst Probleme?
... habe ich das so richtig gedeutet?
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5567
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Sensa-Action

Beitrag von Michael » So 31. Mär 2013, 19:26

Teddy-MC hat geschrieben: Mal ne andere Frage... zu der Digitizer/LCD Sache:
- LCD incl. Digitizer auf irgend ein Sensa / Sensa XE setzen = kein Problem, sofern es einem egal ist ob die Tasten rot oder weiss sind?
- Nur den Digitizer auf ein vorhandenes LCD setzen = Genau auf die Revisionsnummer achten, sonst Probleme?
... habe ich das so richtig gedeutet?
Vereinfacht definiert stimmt obiges!

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „HTC Sensation ( Pyramid )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste