Licht- und N??herungsensor.

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC Sensation & Sensation XE (Pyramid / Z710e; G14; 4G )
Antworten
Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Di 5. Mär 2013, 20:26

Da ich laut Googlesuche anscheinend nicht ganz alleine mit dem Problem dastehe, poste ich hier mal meine vor??bergehende oder auch endg??ltige L??sung.
Vor??bergend? Endg??ltig?
Das h??ngt ganz davon ab, ob bzw wann ich Bock habe, ein 2mm "grosses" Drecksteil namens Capella CM3602 zu tauschen.. Besagter CM3602 ist der Licht- bzw N??herungssensor (ja ist ein Teil) in unseren Sensationes (und laut Testtool auch in den HD2's). An meinem wirklich schweineg??nstig erworbenen Sensa funktioniert wirklich alles top, bis auf eben diesen beschissenen Sensor. Mal reagiert er und mal eben nicht (meisst eher nicht). Somit ist der meiner Meinung nach defekt, auf Urlaub, bei seinen Ahnen, aber so auf jeden Fall absolut unn??tz, um nicht sogar zu sagen... l??stig und contraproduktiv. Wenn er n??mlich gerade mal wieder nicht geht, meldet er dem System "Handy liegt in der prallen Sonne... aaaah.... hilfe... hell". OK, soweit, so gut. Da ich die automatische Helligkeitsregelung des Displays eh immer abschalte und auch das erl??schen des Displays beim Telefonat (wenn ich es mir an die R??be halte) zumindest bei mir eher untergeordneter Bedeutung ist (ich nutze fast immer ein Kabel- , oder BT Headset und in dem ganz seltenen Fall des an-die-R??be-haltens dr??cke ich es eben von Hand dunkel), haben mich ansich nur noch diese Softkeys genervt, da sie im Glauben an Flutlichtbestrahlung eben immer dunkel blieben. DIeser Punkt hat mich aber so dermassen genervt, dass ich eine L??sung suchen und finden musste. Ich wollte einfach nur eine feste Einstellung...
Display an=Tasten leuchten / Display aus=Tasten leuchten nicht...
also ein ganz einfacher Wunsch, den sogar ein handy begreifen sollte. Leider habe ich aber die Rechnug ohne die hinterlistige Elektronik gemacht. Da der Sensor ja nunmal im Sack ist und sich dar??ber hinaus nicht einfach nur schlafen legt, sondern dauernd was von "hell" erz??hlt, konnte ich nichtmal mit der Einstellung "capacitive backlight always on" bewirken, dass sie eben an blieb. Also musste eine h??rtere L??sung her. Nur welche? Sensor aus dem Ger??t reissen? Nein, das erschien mir dann doch zu hart. Mein n??chster Gedanke... in einem PC kann man auch im BIOS diverse Hardware "disablen", also abschalten, f??r das System unsichtbar machen, damit zB. Windows nicht dauernd wegen Treibern usw mault. Sowas muss doch auch bei so einem bl??den Handy gehen.... Um es vorweg zunehmen, ja es geht... zumindest wohl bei den meissten ICS basierenden Roms (Achtung! nicht bei AOKP Roms).
Voraussetzung daf??r ist allerdings ein gerootetes Ger??t, was offen wie die Hose l??uft, denn... was nun gleich folgt, ist ein nicht unbedingt kleiner Eingriff in die Tiefen des Betriebssytems via Scriptbefehl.
Was wir dazu brauchen, gibt der Playstore her. Ladet Euch die App "SManager" runter. Diese App startet Ihr dann, gew??hrt ihr SU Rechte und klickt Euch dann in das Verzeichnis /etc/init.d auf Eurem Sensa. Danach macht Ihr genau folgendes:

1. W??hlt im Menue "neues Script" aus
2. Gebt der Scriptdatei irgendeinen Namen (zB mistsensor, oder cm3602off :D)
3. ??ffnet dann das soeben erstellte Script mit dem SManager Editor und tragt genau das folgende ein:

#!/system/bin/sh
su
chmod 0000 /dev/cm3602


4. danach die Scriptdatei speichern
5. die Datei erneut antippen und dann (genau in der Reihenfolge) folgende "Buttons" antippen:

su, boot, save, run

6. Beim Schliessen des Fensters bei der Frage, was zu tun ist "kill" w??hlen
7. App schliessen, Ger??t komplett runterfahren oder zumindest rebooten und ??ber die herrlich leuchtenden Softkeys freuen ;)

Wenn Ihr irgendwann mal wieder den Sensor aktivieren wollt, fangt bei obigen Punkt 3 an und ersetzt die Zeile
chmod 0000 /dev/cm3602
im Script durch
chmod 0640 /dev/cm3602

Also bei mir (Rom: Android Revolution HD) funktioniert es bestens, aber tut mir (oder besser Euch) einen Gefallen und macht vorher mit den bekannten Mitteln ein Backup Eures Systems. Nicht, dass mir am Ende jemand die Lauscher volljammert, weil er sich durch einen Tippfehler oder einfach nur wegen Inkompatibilit??t seines Roms sein System zerschossen hat.

Jaaaaa Micha, ich weiss... Das ist vielleicht keine echte Alternative zum Tausch des Sensors. Irgendwann werde ich ihn wohl auch mal erneuern und sei es nur des inneren Schweinehundes wegen. Vielleicht gibst Du mal n paar entscheidende Hardware-Tipps (idealerweise mit Bildern) zu dem Thema... ;)
...Hast ja schon n paar von den Sensas zerlegt gehabt.
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Mi 6. Mär 2013, 01:19

AOSP Roms muss es heissen, nicht AOKP
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Di 12. Mär 2013, 03:50

So Freunde, es gibt Neuigkeiten zum Thema Sensor.
Bisher hat mein Sensor ja nicht ordnungsgem??ss funktioniert (s. oben). Weder mit dem Stock-Rom (T-Mobile), noch mit der Firmware von Micha (diese PG58IMG.ZIP) nach dem S-Off machen und dem Android Revolution HD 6.8 Rom. Also... der Sensor hat im Grunde ja gar nicht funktioniert.
Heute habe ich mir mal die M??he gemacht (nachdem ich eine neue Version des Revolution gesichtet habe), sowohl die Firmware auf die aktuellste Version (3.33.xx) incl. Radio-Rom zu flashen, als auch das Rom gleich auf die Version 7.1 zu upgraden. Ihr werdet es nicht glauben (auch ich kann es noch immer nicht glauben), aber... dieser verschissene Licht/N??herungssensor funktioniert jetzt auf einmal wie er soll :shock:
Auch nach gef??hlten 100 Reboots, Aus- und wieder Einschalten... er funktioniert... und zwar komplett. Das Display wird bei Lichteinstrahlung heller und die Tastenbeleuchtung geht aus. Bei wenig Licht wird das Display dunkler und die Tastenbeleuchtung geht an. Auch das Display schaltet ab, wenn ich beim Telefonieren das Teil an die R??be halte... Es ist unfassbar! Im nachhinein f??llt mir ein, dass ich beim Quersuchen und Googlen nach dem Sensorproblem mal was aufgeschnappt habe wegen einem Firmwareproblem, welches eben diese Sensornichtfunktion hervorruft... Es war aber nirgends etwas konkretes, sondern mehr eine wilde Rumvermuterei. Sollte da also doch was dran sein? Im Moment scheint es ganz so. Immerhin ist mir ja noch mit dem Stock-Rom aufgefallen, dass der Sensor hin und wieder funktioniert... meisst kurz nach dem booten, um dann nach einer Zeit X (sp??testens jedoch nach einem Angriff mit der Taschenlampe) garantiert nicht mehr funktionierte. Sollte das nun wirklich die L??sung gewesen sein (dr??ckt mir mal alle die Daumen), w??re es:

a) recht wahrscheinlich, dass ein gewisser Teil defekter Sensoren gar nicht defekt ist und
b) erwiesen, dass zumindest bei der T-Mobile Version herstellerseitig schon Mist gebaut wurde :shock:

Hier noch zwei Screenshots ??ber meine nun aktuelle SW:
Dateianhänge
swinf.png
Softwareinfo...
swinf.png (43.48 KiB) 2662 mal betrachtet
swmehr.png
Baseband, Kernel usw...
swmehr.png (48.8 KiB) 2662 mal betrachtet
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Di 12. Mär 2013, 11:37

Update:
Ihr seht mich genervt. Soeben hat besagter Sensor wieder Urlaub eingereicht :evil:
Scheint also wohl leider doch ein Hardwareproblem zu sein. Warum zum Geier tut der Sensor stundenlang ohne Probleme, um dann klammheimlich ??ber Nacht wieder auszusteigen?

@Micha:
Hast Du rein zuf??llig noch so ein komplett intaktes oberes Flexboard (Kamera und Audiobuchsenboard d??rfte das ja wohl sein) samt diesem Sensor bei Dir rumfliegen?
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Di 12. Mär 2013, 18:33

Kann mir das mal irgendwer erkl??ren? Vorhin habe ich das Rom komplett neu installiert mit fullwhipe und allem drum und dran (wollte ein anderes Tweak-Paket installieren und saubere Ausgangssituation haben). Jetzt (also nach der Installation) funktioniert dieser bekloppte Sensor mal wieder. Was ist das f??r n Bl??dsinn. Ich habe das Handy in keinster Weise "mechanisch" anger??hrt. Keinen Akku entfernt oder sowas in der Art. Nur ins Recovery gestartet, alles platt gemacht und das Rom neu drauf gezogen... Genau wie gestern abend. Nach der Neuinstallation ging alles, wie es soll... und am n??chsten Morgen dann eben nicht mehr...

Habe vorhin ??brigens mit einem Techniker einer HTC-Instandsetzungsfirma telefoniert. Er meinte, dass ein Softwarefehler eher nicht wahrscheinlich ist. Mehr schon ein vergriesgnaddelter Klemmanschluss des Flexboard oder ein Haarriss in selbigem...

Aber warum geht der Sensor nach einer Neuinstallation immer wieder. Das ist doch nur Software und weder eine mechanische oder thermische Ver??nderung... :?
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Di 12. Mär 2013, 18:36

OK... Sensor hat sich soeben wieder Urlaub genommen.
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Michael » Mi 13. Mär 2013, 00:53

Teddy-MC hat geschrieben:Update:
Ihr seht mich genervt. Soeben hat besagter Sensor wieder Urlaub eingereicht :evil:
Scheint also wohl leider doch ein Hardwareproblem zu sein. Warum zum Geier tut der Sensor stundenlang ohne Probleme, um dann klammheimlich ??ber Nacht wieder auszusteigen?

@Micha:
Hast Du rein zuf??llig noch so ein komplett intaktes oberes Flexboard (Kamera und Audiobuchsenboard d??rfte das ja wohl sein) samt diesem Sensor bei Dir rumfliegen?
Ich habe hier nur ein komplettes Sensation ( alles bis auf Touchscreen 1A und komplett intakt ). Ich weiss nicht ob Dir mit einem kompletten Geraete-Set geholfen waere ?! Wollte das in kuerze ( da ich keine Zeit habe da ein neues Touch einzubauen oder den Fehler zu suchen ) fuer 100er verkaufen...

Kann auch sein das das Touch nur aus dem Sockel gerutscht ist, denn bis vor einigen Tagen funktionierte alles noch mit dem Touch ( war ja auch Nagelneu ). Habe das wie bei meinem kram ueblich ohne Nachfragen ( auch wenn der Besitzer das kaputt gemacht hat...keine Zeit mich mit Leuten zu streiten ) wieder zurueck genommen und das Geld zurueck erstattet.

Wie gesagt: Die Kiste ist 1A! Aber Touch wie gesagt ohne Funktion.

Gruss,
Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: Licht- und N??herungsensor.

Beitrag von Teddy-MC » Mi 13. Mär 2013, 20:09

Hast PM
Schlechtes muss nicht billig sein

Antworten

Zurück zu „HTC Sensation ( Pyramid )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste