SD Karte

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Klaus
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Nov 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Klaus » Mi 5. Dez 2012, 19:55

hallo michael und die anderen,ich hab mir k??rzlich eine gr????ere,16 gb speicherkate besorgt.(die late mit 4 gb wurde zu klein).
ich hab mit der 4gb micro sd android draufgeflasht,jetzt hab ich alle daten von der 4 gb auf die 16 gb kopiert und wollte das handy mit dieser starten. nun stelle ich fest,dass das handy beim booten(grauen bildschirm mit den blauen wellen,der direkt nach dem htc logo kommt) h??ngen bleibt. wie kann ich dieses problem angehen?

ich hab android von deiner seite geflasht,den clk clockwork und htc energy sense

Miky
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Miky » Do 6. Dez 2012, 00:07

Klaus hat geschrieben:hallo michael und die anderen,ich hab mir k??rzlich eine gr????ere,16 gb speicherkate besorgt.(die late mit 4 gb wurde zu klein).
ich hab mit der 4gb micro sd android draufgeflasht,jetzt hab ich alle daten von der 4 gb auf die 16 gb kopiert und wollte das handy mit dieser starten. nun stelle ich fest,dass das handy beim booten(grauen bildschirm mit den blauen wellen,der direkt nach dem htc logo kommt) h??ngen bleibt. wie kann ich dieses problem angehen?

ich hab android von deiner seite geflasht,den clk clockwork und htc energy sense

Hallo Klaus,

Na ich glaube das kann nicht funktionieren, wenn du einfach die Daten auf eine gr????ere Karte kopierst, da die Karte ja Partitioniert ist und das Android Betriebssystem diese verwaltet.

Ich denke der Weg ist mit der Neuen gr????eren Karte das system zu flashen und via Titanium Backup
die Daten zur??ck zu spielen, ausser die Systemdaten nat??rlich.

Ganz sicher bin ich da aber auch nicht da ich auch kein Android Profi bin deshalb w??re eine zweite Meinung hilfreich.

gru??
Miky

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5572
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Michael » Do 6. Dez 2012, 01:41

Miky hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:hallo michael und die anderen,ich hab mir k??rzlich eine gr????ere,16 gb speicherkate besorgt.(die late mit 4 gb wurde zu klein).
ich hab mit der 4gb micro sd android draufgeflasht,jetzt hab ich alle daten von der 4 gb auf die 16 gb kopiert und wollte das handy mit dieser starten. nun stelle ich fest,dass das handy beim booten(grauen bildschirm mit den blauen wellen,der direkt nach dem htc logo kommt) h??ngen bleibt. wie kann ich dieses problem angehen?

ich hab android von deiner seite geflasht,den clk clockwork und htc energy sense

Hallo Klaus,

Na ich glaube das kann nicht funktionieren, wenn du einfach die Daten auf eine gr????ere Karte kopierst, da die Karte ja Partitioniert ist und das Android Betriebssystem diese verwaltet.

Ich denke der Weg ist mit der Neuen gr????eren Karte das system zu flashen und via Titanium Backup
die Daten zur??ck zu spielen, ausser die Systemdaten nat??rlich.

Ganz sicher bin ich da aber auch nicht da ich auch kein Android Profi bin deshalb w??re eine zweite Meinung hilfreich.

gru??
Miky
Hallo Ihr beiden,

obige Antwort ist bedingt korrekt. Ein guter Teil des Android-Systems befindest sich auf der EXT4 Partion der alten karte und dann noch ein bisschen Schnickschnack auf der FAT32 Partition. Jedenfalls ist die 4GB Karte fest in das System eingebunden, also verheiratet...aber das kann man aendern !

Um eine Speicherkarte gegen eine neue groessere oder schnellere zu ersetzen wie folgt vorgehen:

1.) Mittels Titanium Backup alle APPs und dessen Konfigurationsdaten und (ganz wichtig) Systemdaten sichern. Da sich das System ja nicht veraendert kann man diese 1:1 weiternutzen und erspart sich ein bisschen Konfigurationsaufwand
2.) Dann das HD2 runterfahren
3.) Nun die alte 4GB SD-Karte in den PC stecken und die FAT32 Partion ( mit den Bildern und dem Titanium-Backup ) auf einen PC kopieren
4.) Die neue 16 GB Karte nehmen; diese am PC formatieren und partitionieren ( 2 GB EXT4 und der Rest FAT 32 ). Wie das geht habe ich im Video hier <<<http://www.youtube.com/watch?v=Yd_J5k-vTf4>>> ziemlich am Anfang des Videos beschrieben.
5.) Danach am PC die zuvor gesicherten Daten der FAT 32 mit dem Titanium-Backup Ordner wieder auf die neue Karte kopieren
6.) Nun die 16GB SD-Karte in das HD2 einstecken und neu starten
7.) Beim Start die zweite linke Hardware Taste mit dem "HAUS" festhalten, dann landet man im ClockWordMod Recovery
8.) Nun ein Full Wipe durchfuehren also folgendes abarbeiten:
-Im ClockWorkMod Recovery Hauptmenue: wipe date/factory reset
-Im ClockWorkMod Recovery Hauptmenue: wipe cache partition
-Im ClockWorkMod Recovery Menue "advanced": wipe Dalvic Cache
-Im ClockWorkMod Recovery Menue "advanced": Wipe Battery Cache
9.) Nun Android neu flashen
10.) Dann den Patcher damit die EXT4 Partion wieder genutzt werden kann
11.) Initialisierungsfahrt mit den ersten groben Einstellungen durchfuehren ( nicht mit WLAN verbinden !!! )
12.) Nun Titanium-Backup ( Download findet man hier: http://mperlitsch.hintergrundbild.com/f ... 1024#p1024 ) manuell installieren und ggf. zur Vollversion Patchen...
13.) Titanium-Backup starten und mittlere Taste druecken. Dort dann "Stapelverarbeitung anwaehlen"
14.) Im folgenden Dialog unter RESTORE alle APPs/Daten und Systemdaten zurueckschreiben
15.) HD2 neu starten. Nun sollte alles wieder so sein wie zuvor. Nur Widgets muss man manuell auf die Screens ziehen und ggf. den Email-Account neu anlegen...

Obiges klingt vielleicht im ersten Moment ein bisschen kompliziert, ist es aber eigentlich eigentlich nicht. Im obigen Stil kann man ein bestehendes System auch bequem und schnell in ein anderes HD2 bringen, also das Geraet sozusagen "klonen". Natuerlich ist obige Vorgehensweise auch wunderbar geeignet um eine andere SD-Karte in das HD2 einzubinden. Einfach obige Liste Punkt fuer Punkt abarbeiten und alles ist wieder gut...

Das Problem ist allerdings, dass Du die Karte entnommen hast und das System nun nicht mehr starten mag. Das ist bloede, denn Du kannst nun kein Backup mehr erstellen. Einfach auf ein bestehendes hoffentlich erst kuerzlich durchgefuehrtes Backup zurueckgreifen.

Achja, noch ein Geheimtipp bezueglich Titanium-Backups. Wenn man regelmaessig Backups macht, muellt man sich den Ordner TitaniumBackup auch mit Altlasten welche man laengst deinstalliert hat zu. Hin & wieder kann es nichts schaden den Ordner komplett zu loeschen und dann ein Komplett-Backup ohne Altlasten zu fahren. Und regelmaessige Backups sollten das A&O unter Android darstellen. Denn nur so ist man jederzeit auf der sicheren Seite und kann das System auch unterwegs bequem Platt machen. Zu diesem Zwecke ist es auch ganz nuetzlich auf der FAT 32 Partion PACman 1.2a; den EXT4 Patcher und natuerlich Titanium-Backup zum manuellen installieren in einem Ordner "NOTFALL" oder so liegen zu haben...

Gruss,
Micha

Klaus
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Nov 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Klaus » Do 6. Dez 2012, 12:41

Also erstmal danke f??r diese schnelle Antwort.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Wegen dem Starten:
Ich habe mich wahrscheinlich unpr??zise ausgedr??ckt,das hd2
startet ganz normal mit der 4 gb Karte. (Schreibe dies gerade mit dem Handy.)

Klaus
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Nov 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Klaus » Do 6. Dez 2012, 15:38

ich bin mal die punkte durchgegangen und alle leuchten mir ein,jedoch was meinst du bei punkt 9 ?
soll ich an dem punkt mit dem android flashen beginnen(http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_3.htm schritt 16?)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5572
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Michael » Fr 7. Dez 2012, 01:13

Klaus hat geschrieben:ich bin mal die punkte durchgegangen und alle leuchten mir ein,jedoch was meinst du bei punkt 9 ?
soll ich an dem punkt mit dem android flashen beginnen(http://mperlitsch.hintergrundbild.com/htc_hd2_3.htm schritt 16?)
An dieser Stelle: http://www.youtube.com/watch?v=Yd_J5k-vTf4
Timecode: 00:34:00 bis 00:49:39

Gruss,
Micha

Klaus
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Nov 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Klaus » Sa 8. Dez 2012, 10:15

Ich werde es Morgen oder Heute flashen.

Und ein richtig dickes Dankesch??n an dich,Michael,
dass du dich hier sogar noch kostenlos um unsere Probleme k??mmerst! :D

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5572
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Michael » Sa 8. Dez 2012, 18:11

Klaus hat geschrieben:Ich werde es Morgen oder Heute flashen.

Und ein richtig dickes Dankesch??n an dich,Michael,
dass du dich hier sogar noch kostenlos um unsere Probleme k??mmerst! :D
Hallo Klaus,

kein Thema! Das Internet ist nunmal primaer dazu da, das man sich kostenlos hilft. Und das geht ja auch wunderbar aus 10.000km Entfernung ;-)

Gruss nach Europa,

Micha

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: SD Karte

Beitrag von Teddy-MC » Di 8. Jan 2013, 14:32

So...
gestern mal eine 32GB Medion Karte aus m Aldi installiert.
F??r eine 18 Euro Karte gar nicht so schlechte Werte, wie ich finde.....
Dateianhänge
32gbmedion.png
32gbmedion.png (126.48 KiB) 1566 mal betrachtet
Schlechtes muss nicht billig sein

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste