Audio-Buchse Wackelkontakt

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Audio-Buchse Wackelkontakt

Beitrag von Michael » Sa 2. Jun 2012, 02:23

Moin!
Seit ein paar Monaten, kann ich nur noch ??ber bluetooth kopfh??rer mit meinem hd2 oder ??ber meinen ipod musik h??ren. nun wurde der ipod geklaut, somit werd ich endlich dazu gewzungen, mich um den defekt zu k??mmern
Die Buchse hat einen Wackelkontakt (nicht der kopfh??rer). wenn man ein wenig am angeschlossenen kabel wackelt, springt das handy wie wild zwischen liedern hin und her oder ruft auch gerne mal irgendwen an. in einem anderen forum hab ich jemanden mit gleichem problem und auch eine gute erkl??rung gefunden:

"Tr??gt man jetzt das Abspielger??t in der Hosentasche, w??hrend dem die Kopfh??rer eingesteckt sind und man sich dann noch b??ckt oder Fahrrad f??hrt, kommt die Hebelkraft in Wirkung.

Dabei kann die Buchse ausreissen. Folge: Entweder f??llt der Ton aus oder man verursacht teilweise einen Kurzschluss mit dem "Bedienungspool". Somit gibt man dem Ger??t immer den Befehl: PLAY oder was auch immer."

Die L??sung bedeutet: Ich brauche stets kabel und kopfh??rer, die 4-poolig sind (3 ringe am stecker). Habs ausprobiert. funktioniert mit diesen einwandfrei!!

NUUUN meine Frage :)

1. wenn ich nun meine alten kopfh??rer und kabel in die ecke werfe und nur noch 4-poolige kaufe, besteht dann erh??hte gefahr, dass ich nach 2 wochen nen neuen wackler drin habe?

2. Die Garantie besteht noch bis august. Das Handy musste allerdings einiges mitmachen in knapp 2 jahren. durch android flashen hat es laut foren demnach die softwaregarantie verloren, was ja theoretisch bei nem wackelkontakt der buchse v??llig egal ist?! -> Hadwaredefekt.
Leider hatte das Handy vor ??ber nem jahr mal einen sturz im regen mitmachen m??ssen. klappe und akku vielen sofort heraus und die wasser-kontrollpunkte f??rbten sich sofort rot. das handy trug davon keinen Schaden!! Waren ja auch nur ein paar tropfen. Der Buchsendefekt ist auf keinen fall beim sturz passiert -> funktionierte ja monate nach dem sturz einwandfrei. Ist es der Versuch wert, zum laden, der zudem noch pleite gemacht hat (alles wird jetzt ??ber telefon und internet abgewickelt -.- ) zu laufen und auf ne gratis-reperatur zu hoffen??

3. Vom Anbieter unabh??ngige Reapretaur in nem Handyladen hier in Kiel? Kriegen die sowas hin? Was kostets ungef??hr?


Vielen Dank f??r eure Zeit und M??he! :mrgreen:
Da Dein Ger??t ein Wasserschaden besitzt, ist ein Garantieversuch ( alle mechanischen Verschleissteile wie Audiobuchse und USB-Connector sind sowieso von der Garantie ausgeschlossen ) wie Du schon selbst erkannt hast zwecklos. Das wird gnadenlos allein schon wegen des verf??rbten Water D-Ind. abgeschmettert...

Zum Gl??ck ist die Audio-Buchse im HD2 extrem simpel von der elektrischen Konstruktion aber auch L??taufwand wenn diese ausgetauscht werden muss konstruiert worden. Die Buchse wird nur von 5 Lotlands gehalten und die sind sehr leicht zug??nglich, sodass ein Austausch selbst von einem Laien innerhalb weniger Minuten problemlos zu realisieren ist.

Da die Buchse aber auch halb offfen konstruiert wurde ist auch ein Reparatur-Versuch Deiner gebrauchten eine gangbare Idee. Von der Konstruktion her findet man innen auf der Unterseite in die Buchse eingelassen 5 unter Spannung liegende Metallpl??ttchen. Auf der Oberseite 5 Bleche welche eine 180 Rundung besitzen und aussen sitzen. Ohne eingesteckten Kopfh??rer liegen die Pl??ttchen innen und ber??hren die aussen liegenden Kontaktierungen natuerlich nicht. Steckt man einen Kopfh??rer ein, werden die innen liegenden Pl??ttchen nach aussen gestreizt und ber??hren die oberen gerundeten Kontaktflaechen innen. Das kann man auch optisch sehr gut sehen.

Um Dir das zu verdeutlichen habe ich mal 6 Makro-Fotos erzeugt und die hier extra fuer Dich hochgeladen. Diese findest Du unten an diesen Beitrag angehaengt...

Da siehst Du exakt die Funktionsweise und kannst an Deinem HD2 selbst schauen ob da etwas verbogen oder ab/angebrochen ist. Sollte es sich nur um ein Kontaktproblem also Schmutz handeln, kann man so auch diesen prima entfernen ( mit ??lfreier Druckluft ) und die Kontaktfl??chen mit Kontaktspray wunderbar von vorhandenen Oxid behandeln/befreien. Auch waere es m??glich bei einem Kontaktproblem, das man die oberen gerundeten Bleche optimiert also weiter nach innen biegt.

Sollte die Buchse mechanisch komplett im Eimer sein ( was bei Dir aber nicht der Fall ist ), muss diese nat??rlich ausgetauscht werden. Das es in Kiel einen Laden gibt der dieses Ersatzteil vorr??tig hat, glaube ich eher nicht ( sind leider alles ziemliche Amateure in diesem Dorf ), ausserdem verfolgen die ganz andere finanziele Ziele als wir hier.

D.h. Du musst Dir das Ersatzteil im Internet bestellen ( kostet um die 15 Euro in Deutschland ) und dann selbst einbauen bzw. einbauen lassen ( das kann jede Werkstatt ). Ich werde mich h??ten Dir eine Bezugsquelle zu nennen, denn das waere unserioes. Um Kosten zu sparen gibst Du denen dann die ausgebaute Hauptplatine und die bestellte neue Audiobuchse. Dann ist der Aus/Einbau z??gig und f??r kleines Geld erledigt, da Du die kostentr??chtigen anderen Arbeiten ( welche nicht schwer sind, aber Zeit und Fachwissen beduerfen ) ja selbst erledigst.

Aber ich glaube kaum das Du eine neue brauchst, denn wie Du auf den Bildern siehst, ist die Konstruktion mechanisch erfreulich offen gestaltet, sodass man da manuell durchaus gute Chancen auf einen erfolgreichen Workarround haben wird.

Das ist sicherlich nichts grosses und falls doch, bestellst Du halt das Ersatzteil und gehst zu irgendeinen kommerziellen L??tfritzen ( lass Dir bitte vorher Dein Gesellenschein zeigen, nicht das da jemand in Takatuland mal mit der Sonne und einer Lupe gespielt hat und nun meint l??ten zu k??nnen...grins ;-) und laesst Dir die neue Buchse reinbraten. Das ist eine Sache von nur 2 Minuten.

Uebrigens, wenn sich innen das Mainboard ganz leicht gelockert hat ( wird nur mit 3 Schrauben und zwei sensiblen Kunststoff-Verstiftungen fixiert ), kann auch das die Ursache fuer Dein Problem sein, denn dann bekommst Du den 3,5 Klinkenstecker einfach nicht tief genug in die Buchse ;-)

Generell ist der Weg per Stereo-BT Headset aber der absolut richtige. Ich selbst habe auch mal mit dem Strippen-Kopfh??rern rumgemacht, aber seitdem ich einen wirklich sehr gutes BT-Stereo-Headset ( Plantronics BackBeat 903+; 45 US$ ) nutze w??rde ich im Leben nicht mehr auf die Idee kommen, die alberne Audiobuchse und das ganze Kabelzeugs zu verwenden. Aber das musst Du nat??rlich selbst wissen...

Hoffe ein kleines bisschen mehr geholfen zu haben...

Gruss,
Micha

Ich weise nochmal ausdruecklich drauf hin, das die 6 Bilder unten Urheberrechtlichen besonderen Schutz geniessen und diese ausserhalb dieses Forums NICHT veroeffentlicht werden duerfen!
Dateianhänge
kontaktierung_oben_aus.JPG
Durch anlicken laesst sich das Bild vergroessert darstellen !
kontaktierung_oben_an.JPG
Durch anlicken laesst sich das Bild vergroessert darstellen !
kontaktplatten_unten_1.JPG
Durch anlicken laesst sich das Bild vergroessert darstellen !
kontaktplatten_unten_2.JPG
Durch anlicken laesst sich das Bild vergroessert darstellen !
loetverbindung_1.JPG
Durch anlicken laesst sich das Bild vergroessert darstellen !
loetverbindung_2.JPG
Durch anlicken laesst sich das Bild vergroessert darstellen !

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste