HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

>> Hier dreht sich alles rund um den HTC HD2 (LEO; T8585 )
Antworten
Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Teddy-MC » Mo 4. Feb 2013, 01:05

Mist :cry:
Schlechtes muss nicht billig sein

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5577
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Michael » Mo 4. Feb 2013, 03:20

MurderTnT hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe die EXT4 auf 2GB minimiert.

@ Teddy-MC: Ich habe einen ganz einfach Grund daf??r, warum ich 4 GB gew??hlt habe, auch wenn sie vorerst vllt nicht voll ben??tigt werden.
,
Kai
Kai, 1GB EXT4 wird empfohlen (das ist schon extrem ueppig !); 2 GB (tendiert schon in Richtung Monster-Speicher)funktioniert nachweislich auch noch fehlerfrei und gut. Aber bei den XDA-Developers wird vor 4GB ueberall ( insbesondere von den Chefkoechen und die wissen warum ) gewarnt, da das von den miesten Builds nicht sauber unterstuetzt wird und zu ziemlich merkwuerdigen Effekten fuehren kann. Ich glaube, dass ist bei PACman nicht sonderlich viel anders...

Drum die Warnung an alle, selbst bei einer 64GB SD-Karte die Ext4 Partition nicht groesser als 2GB zu waehlen. Und 99,9% aller User brauchen nichtmal die 2GB.

Mein HTC Sensation hat zum Beispiel intern nur 1,15 GB und ich habe da echt viele Apps installiert und gespeichert. Mir ist schleierhaft wie ich das jemals vollbekommen soll. Und mein HD2 nutzt eine 2GB Partition und bevor ich die auch nur annaehend vollpruegeln kann, geht das System von den ganzen Datenmassen ( also den halben App-Store im HD2 ) so dermassen in die Knie das das HD2 unbedienbar wird...

Je weniger man installiert, desto schneller arbeitet das HD2. Also sollte man sich immer gut ueberlegen ( das sollte man sowieso....smile ) was man wirklich braucht und was letztendlich Unsinn ist.

Da es bei PACman keine Empfehlung gibt 4GB zu erzeugen, wuerde ich das Maximum und der Nutzung einer 32GB SD-Karte immer bei 2GB EXT4 ansetzen. Eher sogar deutlich weniger (1 bis 1 1/2 GB reichen eigentlich auch locker)...

Nicht das hier ein Mitleser auf den Trichter kommt, dass 4GB nur weil diese als oberstes Maximum machbar sind, Sinn macht oder ohne Probleme funktioniert. Da sind Probleme vorprogrammiert und das duerfte wohl auch der Grund sein warum die Dev. i.d.R. 512 oder 1 GB empfehlen. Denn wir sollten uns immer vor Augen halten das die Erzeugung und Nutzung mittels Mounting nur eine Art NOTBETRIEBS-Modus im HD2 darstellt um den knappen internen HD2 auf ein untre Android anstaendiges mass zu erweitern. I.d.R. ist das eine stabil funktionierende Angelegenheit, aber wenn man da den Bogen ueberspannt, kann auf einem soliden stabil funktionieren System ein Horror-Trip werden.

Und sei es nur das "unregelmaessige Abstuerze" dabei rumkommen, wobei noch nicht letztendlich geklaert ist warum Kais System "unregelmaessig abschmiert". 4GB koennte einer der Gruende sein ( wenn sonst alles nach Vorschrift eingespielt wurde und die Hardware in Ordung ist ).

Gruss,
Micha

MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » Mi 6. Feb 2013, 19:20

Hallo zusammen,

danke f??r die ausf??hrliche Erl??uterung Micha.

Aktueller Stand ist noch immer mein Verfahren, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben. Leider ohne Erfolg. Die Abst??rze sind weiterhin unregelm????ig und recht oft. Manchmal mehrmals am Tag. Oft hat man das Gef??hl, je l??nger man es nicht nutzt, desto eher hat man die Chance auf eine Entt??uschung beim "Aufwecken" des HD2. Bis auf den Test einer anderen SD-Karte bleibt mir eigentlich nichts mehr ??brig. Bin auch ziemlich angenervt deswegen. Habe das Hd2 von Anfang an ohne Probleme im WinMo genutzt.
Habe mir selbst jetzt ein HTC One X+ gekauft und meiner Freundin das HD2 ??berlassen, auf Ihren Wunsch habe ich es dann auf Android ge??ndert. Tja, das blieb nicht ungestraft.

Habe das Gef??hl an der SD-Karte liegt es nicht, werde es trotzdem mal demn??chst ausprobieren. :cry:

Beste Gr????e,
Kai

das-weberli
Beiträge: 162
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 22:57
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von das-weberli » Mi 6. Feb 2013, 20:52

Naja ich w??rde ja jetzt sagen "es liegt nich am Rom" aber ich f??r meinen Teil bin hier so der "Aussenseiter" denn ich mache einen rie??en Bogen um das PacMan Rom.
Hab es installiert, hat mir nich gefallen und mich aufgeregt und habs dann wieder in Ablage "P" entsorgt.

Hab momentan 2 HD2 in Betrieb. Eins wurde zum Nokia Lumia 900 (Siehe Thread weiter unten) und mein Alltagsger??t l??uft mit nem Sensation XL Rom (Sundaweg Legendary TBD).
Beide sind 100% stabil. Ohne Probleme !

Covos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 22:27
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Covos » Sa 9. Feb 2013, 12:27

So, nun bin ich auch dabei und muss sagen, dass es mir genauso geht, wie Michael es beschrieben hat:

Ich habe mein HD2 mit WinMo 6.5 nun schon fast seit dessen Erscheinen und bin vollkommen zufrieden mit dem Ger??t. Es ist das erste, welches ich nicht gegen ein Neuger??t tauschen will. Bei der Software bzw. beim OS ist das jedoch etwas anderes. Ich habe es zwar genossen, dass man keinerlei Sync Software braucht, um das PC Outlook mit dem Handy Outlook zu verbinden und alles in Sekunden geht, nachdem aber nun mein geliebtes Navigon (bitte keine "ohh, wie kann man nur?" :-) ) bzw. die Karten nicht mehr f??r WinMo weiterentwickelt wird, war der Punkt erreicht an dem ich ??ber eine ??nderung nachdenken musste.

Ich habe mir dann ein HTC Incredible S ausgeliehen als m??gliche Alternative. Aber das Ger??t ist einfach kein HD2, die Haptik, das Glas des Displays....verglichen mit dem HD2 einfach nur Spielkram.

So also der Schritt das Ger??t mal mit Android zu versorgen, was zwar den Nachteil der fehlenden automatischen Sync mit Outlook hat (klar gibt es da M??glichkeiten...aber eben nicht so komfortabel und das kann keiner bestreiten) aber daf??r alles andere hat.

Die Anleitung von Michael war gro??artig! Ich habe sie sogar zwei Mal geschaut. Einmal, um zu sehen, ob ich es mache und dann um es zu machen. Und es hat alles gut geklappt.

Nun - und deshalb schreibe ich in diesem Thread- habe ich aber genau dasselbe Problem wie MurderTnT. In unregelm????igen Abst??nden Abst??rze bzw. Hardbuttons leuchten aber Display bleibt tot. Da bleibt nur Akku raus und neu starten.
Hier nun noch eine Beobachtung, die vielleicht interessant ist (oder auch nur Zufall): Da ich mich morgens von meinem Handy wecken lasse, habe ich zuerst den Wecker von (ich glaube) Fancy Sense verwendet. Dieser klingelte morgens auch, jedoch war das Ger??t nicht zum "Erleuchten" zu bewegen ebenso wenig wie zum still sein. Wach war ich dann auf jeden Fall. Der Akku raus und dann ging es wieder.
Dann habe ich mir einen anderen Wecker aus dem GooglePlay Markt gesucht und mit dem klappte es besser. Aber leider auch nicht zuverl??ssig.

Ich habe nun gestern die Tipps hier im Thread befolgt und freien Speicher geschaffen etc.. Mal sehen, was es bringt. Weiterhin f??llt auf, dass ich nach l??ngerer Nichtnutzung (es reichen teilweise wenige >5 Stunden) meinen Pin f??r die GSM Nutzung eingeben muss was tierisch nervt, da ich ja in der Zeit auch nicht erreichbar bin. Ist das vielleicht eine Akkuschon Einstellung, die ich nicht gefunden habe?

Alles in allem gebe ich der Kombination meines HD2 und PacMan noch ein wenig Probezeit bevor ich Energy probiere, da ich mich darauf verlassen k??nnen muss, dass das Ger??t funktioniert.

>Ich werde berichten.....

Covos
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 22:27
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Covos » Fr 15. Feb 2013, 16:58

So, nun habe ich die Angelegenheit noch einige Zeit beobachtet: Die Abst??rze sind leider immernoch unregelm????ig vorhanden. Heute morgen -sch??nes Beispiel- klingelt mein "Aufstehen" Wecker um 7 Uhr. Ich will ihn deaktivieren...Kn??pfe leuchten, Display bleibt schwarz, der Wecker klingelt f??hlich weiter. Mist! Ich nehme den Akku raus, setze ihn wieder ein, mache das Handy wieder an und denke...ach 10 Minuten kannste Dich noch umdrehen. Gedacht-getan. Gef??hlte 10 Minuten sp??ter schaue ich auf die (Handy) Uhr und es ist 7.35 Uhr. Wunderbar ausgeschlafen stehe ich auf und muss nur wenige Sekunden im Bad beim Blick auf eine andere Uhr feststellen, dass es flockige 8.20 Uhr ist. :lol:

Aber zur??ck zu den Abst??rzen, ich denke ich werde mich am WE mal an die Deinstallation machen und Energy draufspielen. Mal sehen wie das l??uft.
Wenn das auch nicht klappt....WinMo 6.5? :roll:

MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » Sa 16. Feb 2013, 19:04

Hey Covos,

man w??nscht ja bekanntlich niemandem etwas Schlechtes, aber irgendwie bin ich froh, dass es jemandem ??hnlich geht wie mir. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine :-).

Sag mal,... hast du bereits eine andere SD-Karte ausprobiert? Ich bef??rchte den Kauf einer neuen SD-Karte kann ich mir n??mlich sparen.

Viele Gr????e
M-TnT

/Edit: PS: Ich w??re dir sehr dankbar, wenn du uns bzw. mich auf dem Laufenden h??ltst. Wir verlieren n??mlich langsam die Geduld mit dem Smartphone :evil: ;-)

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Teddy-MC » So 17. Feb 2013, 01:20

Also den von Euch beschriebenen Absturz (kein Display/Bedienung, nur leuchtende Tasten) hatte ich bisher ein einziges mal. Die nervigen LAGs hab ich im Griff (siehe LAG-Fred). Ab und an habe aber auch ich mal kuriose Abschmierer (wenn auch selten). Heute z.B. war pl??tzlich das Hintergrundbild weg und eine Bedienung kaum noch m??glich. Zudem klebte die CPU-Frequenz auf dauervollgas bei 998MHz und hat nicht mehr runtergetaktet. Einen normalen Neustart (ohne Akku raus) konnte ich aber problemlos machen und alles war wieder gut. Was mir ??ber die Tage so aufgefallen ist... so seltsame Erscheinungen treten scheinbar vermehrt an Tagen auf, wo ich recht h??ufig und intensiv WhatsApp genutzt habe. Sollte es etwas mit dieser App zu tun haben? Der Micha hatte sich in irgendeinem Fred auch mal nicht sooo wohlwollend ??ber WA ge??ussert ("Drecks-Katastrophen-App", wenn ich den Wortlaut recht im Kopf habe). Vielleicht kann er dazu noch n??heres sagen. Ansonsten habe ich aber ??berhaupt keine Probleme mehr. Dennoch mache ich aber ab und an mal einen Reboot (auch wenn's grad nicht so n??tig ist), denn so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass PacMan (??hnlich wie fr??here PC-Windowsversionen) mit der Zeit Speicherbereiche zurammelt und nicht mehr sauber freigibt (auch der Taskmanager bekommt die wohl nicht mehr frei) - zumindest bei einigen Apps.
Wenn mein Zweit-HD rennt, werde ich auf jeden Fall andere OS testen, vielleicht sogar zu WinPhone 7.8 wechseln, denn das rennt bei weberli 100% schnell und stabil. Andere Androiden will ich aber auch checken, wobei ich aber sehr gerne bei ICS basierenden ROMs bleiben w??rde, weil mir die eben optisch und von den Funktionen am besten gefallen. Dabei muss ja gerade PacMan nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sein. Es hilft eben nur probieren. Notfalls eben auch ein sch??nes GB ROM, wie das sensation-XL ROM.... mal schauen.
K??nnt Ihr bei Euch denn zu 100% einen Hardwaredefekt ausschliesen? Habt Ihr mal Mikels Vorschlag versucht (HD in T??te... t??te in Eisfach... dann dauerbetrieb im Frost)?
Schlechtes muss nicht billig sein

MurderTnT
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von MurderTnT » So 17. Feb 2013, 01:44

Hi,

ich schlie??e einen Hardeware defekt nur deshalb aus, weil mein HD2 bis zur letzten Sekunde im WinMob6.5-(Auslieferungszustand) problemlos lief. Erst mit dem Flashen auf PacMan kam der ??rger, noch am selben Tag.
Das HD2 wird zwar "nur noch" von meiner Freundin genutzt. Aber es kotzt schon stark an, an manchen Tagen gef??hlte 50x den Akku zu entnehmen.

Es dauert nicht mehr lange, dann hau ich den ganzen Kram wieder runter und versuche ein vern??nftiges Stock-Rom aufzutreiben. Dann hoffe ich, ist alles wieder okay. Meine Freundin mag halt das Handy, aber mag Win-Mob nicht. Deshalb habe ich mich ja selbst ??berhaupt dazu ??berredet auf Android zu flashen. Jezt bereue ich es irgendwie :?.

Entschuldigt bitte meinen Wortlaut.

Viele Gr????e,
M-TnT

Benutzeravatar
Teddy-MC
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2012, 02:32
Kontaktdaten:

Re: HTC HD 2 unregelm????ige Abst??rze nach PacMan 1.2a

Beitrag von Teddy-MC » So 17. Feb 2013, 02:29

Also wenn sie zwar an Android, aber nicht zwingend an einem ICS ROM h??ngt... runter damit und ein Ginger drauf. Z.B. das XL von Mikel oder frag mal das weberli. sein GB ROM geht auch absolut problemlos und stabil (und ich weiss das, da wir uns pers??nlich kennen). Wir zwei haben eh immer so unsere kleinen fights. Er hasst dieses PacMan und ich find es geil. Gef??llt mir eben um klassen besser, als GB mit sense. Er liebt sense und will keinesfalls darauf verzichten usw usw... PacMan hat eben noch die eine oder andere kleine Macke. Ich kann damit gut leben (denn die schlimmste -die dauernden heftigen LAGs- bin ich ja los), andere k??nnen es eben nicht. Hinzu kommt anscheinend noch, dass die Pacman-Probleme streuen, also von Ger??t zu gr??t unterschiedlich auszufallen scheinen und es ist auch ne Frage der installierten Apps. Mein HD ist z.B. 100% Gamefree. Ich hatte zwar mal diverse Games drauf, aber alles wieder ins Nirvana geschickt. Genutzt hab ich die eh nie. Also runter damit, genau wie alles andere, was eh nie genutzt wird. Frisst nur Platz und bremst.
Man muss sich immer vor Augen halten.. Das HD2 ist geil, keine frage. Aber es ist inzwischen weit entfernt von einem HighEnd Ger??t mit Dual- oder gar Quadcore CPU und doppelt soviel Speicher. Ich finde es eher schon erstaunlich, dass ICS ROMs ??berhaupt darauf laufen. F??r mich ist das alles mehr so eine Versuchs-und Testgeschichte und sobald mir PacMan im Alltag ernsthaft auf die Nerven gehen sollte... Tsch??ss. Dann kommt eben was anderes, vielleicht nicht so schickes, aber daf??r stabiles drauf und fertig.
Schlechtes muss nicht billig sein

Antworten

Zurück zu „HTC HD2 ( Leo; T8585 )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste