Abgeschlossen - Datensicherung auf DS1010

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Abgeschlossen - Datensicherung auf DS1010

Beitrag von Michael » Mi 25. Nov 2015, 04:45

Hallo,

sollte die letzten 2 Tage Probleme mit dem Forum vorhanden gewesen sein, ist das nun beendet...
==========================================
Sehr geehrter Benutzer,

Datensicherung in Remote-Volume auf DS1010 ist abgeschlossen.

Datensicherungsaufgabe: Remote Archiving Backup Set 1
Datensicherungsziel: xxx.xxx.xxx.xxx /volume1 ID: 1
Startzeit: Sun Nov 22 18:58:43 2015

Dauer: 1 Day 21 Hour 11 Minute 38 Second

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation
===========================================

Mittlerweile laufen diese Komplett-Backups innerhalb meines Heimnetzwerkes vollkommen automatisiert ab; dauern aber aufgrund der zu sichernden Datenmassen ( sind viele Terabyte die durch das Netz gepumpt werden ) leider eine gewisse Zeit. Hierzu startet meine zweite Synology Discstation zu einem fest vorgegebenen Start-Zeitpunkt hoch und meine DS1010 fuehrt dann 1 Stunde nach dem Start-Termin ein VOLL-BACKUP aller Daten; Web-Services; Photo-Station; Web-Station natuerlich auch inkl. Forums-Backup durch ( es wird alles einem Backup zugefuehrt ). Dieses hat zwar meinen Beobachtungen nach keinen direkten Einfluss auf die generelle Performance der DS1010 ( die echt schnell ist ) was die Prozessorlast angeht, aber sollte es die letzten 2 Tage stellenweise mal etwas zaeh hier gelaufen sein, ist diese Prozedur nun hiermit beendet. Ich werde diese Art Komplett-Backups nun fest alle 60 Tage vollautomatisch durchlaufen lassen...

Das hat den Vorteil das sofern hier mal im unwahrscheinlichen Fall 2 Platten der 5 aktiven ausfallen sollten, ich innerhalb kuerzer Zeit alles wieder 1:1 rekonstruieren kann. Die DS1010 mit den 5 Bays hat eine Ausfallsicherheit von einer Festplatte. Sollte diese eine von fuenf Platten ABRAUCHEN ist das System nicht betroffen oder gefaehrdet, da die anderen 4 Platten im RAID-Verbund diesen Platten und Datenausfall komplett kompensieren und auffangen. Wenn aber 2 Platten parallel abrauchen ( ich habe da ausschliesslich robuste und teure NAS-Platten im Einsatz ) dann gaebe es ein ernstes Problem und Daten waeren verloren resp. die gesamte Lauffaehigkeit des Servers betroffen.

Um nun diesen wenn auch extrem unwahrscheinlichen WorstCase Szenario abzusichern fuehre ich nun alle 2 Monate resp. 60 Tage ein Komplett-Backup aller vorhandenen Daten auf eine zweites im meinem Netzwerk befindliches Synology-NAS durch.

Somit ist egal was passieren sollte eine 100%ige Datensicherheit gegeben. Denn der Ausfall der DS1010 ist schon extrem unwahrscheinlich (also das 2 Platten zur gleichen Zeit absterben), aber auch um diesen extrem unwahrscheinlichen Fall noch abzusichern laufen dann alle 60 Tage die Zusatz-Backups.

Das naechste Backup findet somit am 22 Januar statt und wie gesagt, das laeuft hier alles komplett im Hintergrund und hat hoffentlich keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Servers und somit auch des Forums. Sollte es aber in den letzten 35 Stunden Probleme gegeben haben, lag das am Backup! Denn ich hatte hier gestern zweimal den Fall das ich beim 3D BluRay schauen ( von der Video-Station ) einen kurzen Ruckler zu sehen bekommen habe. Zugegeben die Video-Bandbreiten sind auch brachial, aber das koennte sich durchaus auch bis auf Forums-Ebene ausgewirkt haben da der Server ja auch noch unzaehlige Video-Streams rund um die Uhr abspeichern und analysieren muss und jede Menge andere Dienste bedient ( ist ja nicht das einzige Forum und Dienst welche ich aktiv laufen habe ). Falls "ja" bitte ich um Entschuldigung fuer evt. Unannehmlichkeiten...

Das naechste Backup wird dann nicht mehr soviel Zeit in Anspruch nehmen, da nur noch automatisch die neuen Daten resp. Veraenderungen der letzten 60 Tage gesichert werden muessen.

Gruss,
Micha

Martino
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Aug 2015, 17:03
Kontaktdaten:

Re: Abgeschlossen - Datensicherung auf DS1010

Beitrag von Martino » Mi 25. Nov 2015, 15:18

Hallo Micha,

dein Backup-Scenario hört sich wirklich gut und durchdacht an.

Denke aber bitte daran, auch sicherheitshalber regelmäßig ein Backup außer Hause zu bringen. Als bei mir vor einigen Jahren eingebrochen wurde, haben die Diebe alle Daten und sogar meine alten Backupbänder mitgenommen. Da stand ich wirklich vor dem Nichts.

Heute habe ich 4 NAS im Büro und jede Nacht wird per SSH-verschlüsseltem Rsync ein Backup zu mir nach Hause in den Keller geliefert. Zusätzlich einmal im Monat ein verschlüsseltes Backup auf externe HDs, die ich meiner Mitarbeiterin mitgebe.

Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5571
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Abgeschlossen - Datensicherung auf DS1010

Beitrag von Michael » Do 26. Nov 2015, 01:08

Martino hat geschrieben:Hallo Micha,

dein Backup-Scenario hört sich wirklich gut und durchdacht an.

Denke aber bitte daran, auch sicherheitshalber regelmäßig ein Backup außer Hause zu bringen. Als bei mir vor einigen Jahren eingebrochen wurde, haben die Diebe alle Daten und sogar meine alten Backupbänder mitgenommen. Da stand ich wirklich vor dem Nichts.

Heute habe ich 4 NAS im Büro und jede Nacht wird per SSH-verschlüsseltem Rsync ein Backup zu mir nach Hause in den Keller geliefert. Zusätzlich einmal im Monat ein verschlüsseltes Backup auf externe HDs, die ich meiner Mitarbeiterin mitgebe.

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,

das mach ich schon seit vielen Jahren so, aber weniger wegen Einbruch oder Diebstahl (habe diesbezueglich ja jede Menge Abwehrmassnahmen ) sondern falls einem die Bude durch Blitzschlag oder eine Defekt mal abfakeln sollte. Insbesondere meine umfangreichen Bilder-Kollektionen -mit denen ich uebrigens gutes Geld verdiene- sind mir da extrem wichtig und das sind Unmengen primaer auf DVD-RAM gesichert und zusaetzlich nochmal eine weitere Kopie auf BluRay. Ein Part liegt in meinem Schliessfach und die zweite Kopie bei einem extrem guten Freund (da dann die DVD-RAMs, denn das ist eine ganze Menge an Scheiben). Das Backup des NAS-Servers ist nicht ganz so wichtig da ich im grunde alles wichtige wieder herstellen koennte. Allerdings ist es ein guter Ansatz die Daten der Foren und Konfigurationsdaten zusaetzlich nochmal dezentral zu sichern. Was die Datensicherheit in den Servern bei einem Diebstahl angeht mach ich mir keine grossen Sorgen. Der ganze Krempel liegt ja verschluesselt vor und ausser die dusselige Hardware gibt es Datenseitig nichts was man ohne gueltigen Schluessel verwerten koennte. Denn die Daten sind fuer mich wie Bargeld und uebversteigen den Wert der Hardware um laengen...

Gruss,
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste