Wie den Qashqai Winterfest machen...

>>Allgemein alles was mit dem Forum und Themen zu tun hat...
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 5574
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 01:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Wie den Qashqai Winterfest machen...

Beitrag von Michael » Sa 6. Nov 2010, 16:23

Hallo Freunde des gepflegten Lackes,

schoenes Wetter = Frau samt Kinder oder Auto pflegen ? Klare Sache, Frau und Kinder muessen warten und das Auto hat diesmal vorfahrt. Der Winter kann also kommen, denn ich habe heute bei schoenen Wetter meinen Familienpanzer Qashqai frueher als angedacht Winterfest gemacht.

Die 17" Winterreifen samt Titanium Alus werden am Donnerstag zusammen mit den beleuchteten Einstiegleisten und meinem Secor??tt Marderschocker montiert und in die Scheibenwaschanlage habe ich Scheibenreiniger mit Frostschutz gekippt...

Ansonsten stand heute aber der wichtige Lackschutz auf dem Programm, denn im Winter leidet der Lack durch das Streusalz und den Dreck auf den Strassen massiv. Da mein Auto keine 4 Wochen alt ist und der Lack keine 7 Wochen, wollte ich das ganze moeglichst schoenend angehen.

Hierzu gehoerte vorbereitend eine schonende ganz einfache Textil-Autowaesche (6,80 Euro) um den Staub & Schmutz der letzten 4 Wochen resp. gefahrenen 900km vom Fahrzeug zu bekommen. Achja, ich fahre hier zum Waschen in Kiel immer zu "Anton Willer" (http://www.antonwiller.de) und folgendes erhaelt man fuer die 6,80 Euro:

-Schaumpflege einfach
-Aktivreinigung, Felgen- / Hochdruckreinigung
-und Schaumpflege
-Staubsauger Marke

Das reicht absolut aus um fast alles an Schmutz vom Wagen zu bekommen, sodass der wieder wie aus dem Ei gepellt aus der Waschstrasse rollt. Eine manuelle Handwaesche in einer der Wasch-Boxen ist absolut nicht noetig, wobei ich mir aber immer Autos mit eher unempfindlichen Met.Lackfarben kaufe, wo ich mir so??n -auch noch teuren- umstaendlichen Unsinn nicht antun muss. Ausserdem ist das geochse mit dem Hochdruckreiniger GIFT fuer jeden Lack, da scheinbar keine Socke weiss wie man mit einem solchen Terror-Druckkanone korrekt umzugehen hat. Diese Menschen denken sicherlich, je mehr krach das macht; je groesser der gestank und je mehr Schaum und rumgesaue, deto groesser der Reinigungs-Effekt ;-)

Nachdem der Wagen nun sauber war, hiess es nach Hause fahren um den Lack und Kunststoffteile zu versiegeln. Das mach ich schon seit 10 Jahren regelmaessig und diese einfache aber effektive Pflege inform einer manuellen Lack-Versiegelung zahlt sich aus. Mein 6 1/2 Jahre Almera N16 den ich bis letzten Monat fuhr ist vom Lack her noch im BESTZUSTAND. Ich werde staendig auf den sehr guten Pfelgezustand angesprochen ( sogar von der Dekra ) und das Geheimnis ist einfach nur ein paarmal im Jahr eine Schaumwaesche ( 6,80 Euro ) und min. 1 mal im Jahr eine Lackversiegelung. Also minimaler Aufwand bei maximalen Ergebnissen.

Manchmal ist wenger dann doch mehr, aber das sollte man den Waschbox-Vollpfosten natuerlich nicht unter die Reinigungsnase reiben ( die stehen voll drauf Ihr Geld mit Ansage zu verbrennen und den Lack nebenbei zu terminieren ). Es kommt halt nur drauf an es richtig zu machen. Die Frage nach der Lack-Versiegelung meines nagelneuen 7 Wochen alten Lacks ist schnell beantwortet. Wie immer in den letzten 10 Jahren kommt da nur ein fluessiger Hartwachs mit hohem Carnaubawachsanteil infrage. Die Firma "SONAX" hat fuer NEUWAGEN genau das richtige Produkt mit dem Namen "SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro" ( fuer etwas aeltere Lacke gibt es auch "SONAX Xtreme Polish+Wax 2 NanoPro" mit milden Polierkoerpern ).

Hier ein Link mit Video vom "SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro": http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... -1-NanoPro wo eine knautschige Gummi; Lack und Leder Tussi das Produkt wahrscheinlich sogar mit Liebeskugeln im Schluepper im GUTE ZEITEN SCHLECHTE ZEITEN Modus vorstellt. Was denkt sich Sonax eigentlich dabei, so??n Amateur-Video samt Dummfick ins Netz zu stellen? Zum Glueck ist das Produkt wenigstens klasse...

SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro gibt es ueberall zu kaufen. Einmal in Gebinde mit 250ml und 500ml. Ich habe mir die 500ml Variante bei ATU fuer 16,98 Euro gekauft und dort gibt es auch fuer 9,98 Euro das "SONAX Xtreme KunststoffPflegeGel Au??en NanoPro". Dieses Produkt ist ideal gerade fuer den Qashqai und dessen doch reichlich verbauten schwarzen Kunststoffteile. Hier der Link: http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... en-NanoPro

Die Lackversiegelung:
Unten in der PET-Flasche im Fuss befindet sich ein Fach in dem ein kleiner 1 mm duemmer Schwamm liegt. Feuchtet man diesen an dehnt sich dieser Flachmann auf 10cm aus und ist sehr praktisch beim Auftragen des fluessigen Hartwachses. Nebenbei besitzt die Flasche oben einen kleinen superpraktischen Ausgiesser. Da merkt man sofort, dass sich bei Sonax einige Herrschaften wirklich grosse gedanken gemacht haben. Vorbildlich !!!!

Vorgehensweise: Flasche gut schuetteln und ein Schuss ( das zeugs sieht aus wie Kaffeemilch ) aus den Ausgiesser auf den feuchten Sonax-Schwamm geben. Dann den Lack ( man sollte immer nur einzelne Segmente am Auto nacheinander bearbeiten ) duenn einreiben. Zum Beispiel Kotfluegel und Heckklappe und solange warten bis die Schicht leicht angetrocknet ist. Danach nimmt man ein sauberes weiches Microfasertuch und "staubt" den Lack vorsichtig solange ab, bis keine Schlieren mehr zu sehen sind und der Lack wie ein Juden-Ei glaenzt und funkelt.

So arbeitet man sich um den Wagen bis man alle Flaechen eingewachst hat. Der Lohn des ganzen ist ein Lack der so Glatt wie ein Baby-Popo ist bzw. im Sonax-Stil so glatt wie die Brueste von Paris Hilton. Der uebliche Fingernageltest ( vorher bot der Lack den Fingernagel widerstand und nach der Versiegelung rutschen die Fingernaegekl wie ueber eine Eisflaeche ) beweisst auch das der Lack nun perfekt versiegelt ist. Dauer der Aktion beim Qashqai inkl. einer Pause ca. 1 bis 1 1/2 Stunden. Uebrigens: Auch die Chromteile am Qashqai lassen sich prima mit dem fluessigen Hartwachs und hohem Carnaubawachsanteil versiegeln.

Wer Lust hat, kann nach der Aktion gerne ein Glas Wasser auf den nun geschuetzten Lack kippen und mal schauen was dann passiert und wie schoen das Wasser nun perlen bildet und ablaeuft. Somit ist der Wagen resp. dessen Lack die naechsten Monate bestens geschuetzt. Und noch ein riesigen Vorteil hat das Sonax-Zeugs. Kommt der fluessige Hartwachs mit den Kunststoffteilen in Beruehrung ( und das passiert gerade am Qashqai zwangslaeufig ), bilden sich KEINE (!!!) unschoenen haesslichen hellen Flecken wie dies bei anderen Produkten leider der Fall ist.

Kunststoffpflege:
Hier habe ich das SONAX Xtreme KunststoffPflegeGel Au??en NanoPro (Link: http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte ... en-NanoPro) genutzt. Man mus nur drauf achten das die Kunststoffteile trocken sind und muss das GEL aus der Tube moeglichst duenn aufttagen.; kurz einwirken lassen und abschliessend mit einem weichen Tuch drueberwischen. Bumms---->Fertig !

So, der Winter kann nun kommen. Ich wollte nur mal beschreiben wie ich das mit der Lackpflege seit nunmehr 10 Jahren mache und wie einfach und schnell das ganze geht ohne das man 1000 verschiedene sauteure Produkte nutzen muss. Man braucht im grunde nur ordinaeren GLASREINIGER fuer die Scheiben; 1-2 mal im Jahr eine Hartwachversiegelung; ein Pflegemittel fuer die schwarzen Kunststoffteile ( sonst bleichen die im Laufe der Jahre aus ) und etwas Liebe bei der Anwendung. Jeder ordinaere Regen wird dann vollautomatisch zu einem Selbst-Reinigungs-Event. Und nebenbei spart man sich Dumm und dusselig, denn mit einer 500ml Pulle SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro kommt man wohl locker mehrere Jahre aus...

That??s it !

Gruss,
Micha

Hier mal drei Bilder wie der Lack samt Kunststoff 2 Wochen nach der obigen Behandlung auf Feuchtigkeit reagiert ( um die Bilder vergr??ssert anzuschauen einfach draufklicken !!! ):
Dateianhänge
IMG_9222.jpg
Hier der behandelte Lack auf dem Dach auf dem Spuehnebel / Feuchtigkeit tropfen gebildet hat. Zum entfernen muss man nur losfahren. Selbst kleinste Tropfen ( kaum mit dem Auge zu erkennen ) werden vom behandelten nun gesch??tzten Lack abgestossen.
IMG_9269.JPG
Hier Feuchtigkeit an der Kunststoff-Stossstange. Auch hier stoesst der Kunststoff die Feuchtigkeit ab....
IMG_9266.JPG
Hier Feuchtigkeit an der Kunststoff-Stossstange. Auch hier stoesst der Kunststoff die Feuchtigkeit ab....

Stoker
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Wie den Qashqai Winterfest machen...

Beitrag von Stoker » Mi 14. Sep 2011, 17:47

Wie immer sehr hilfreicher beitrag von micha. Benutze die gleiche lackpflege wie du, das pflegemittel f??r die plastteile steht schon auf der einkaufsliste. Von mir mal ein tip. Ich habe an meinem laguna seinerzeit die bremstrommeln mit zinkspray behandelt, sie sahen bis zum letzten tag wie neu aus. das werde ich mit den radnarben auch tun in der hoffnung auf gleichen erfolg.
Desweiteren habe ich meinen qashi mit spray und einer art wachs von unten behandelt. ich mag nicht wenn mein auto von unten rot wird. Anbieter korrosionsschutz-depot. Es lohnt sich.

Der stoker

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Foren-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste